Jubiläum: 40. SWP wird LIVE gesendet / Steam Keys für mutige Zuhörer

2. November 2018

40? Was, jetzt schon?!

Lässt man die Nanocasts und die jährlichen Weihnachtsspezial-Aufzeichnungen nicht mit einfließen, feiern wir mit der nächsten regulären Folge des Spielwiese Podcasts tatsächlich die runde 40. Eine stolze Zahl, auch wenn es da draußen zugegebenermaßen Podcasts gibt, die in fünf Jahren deutlich produktiver waren. Andrerseits: Wie viele Podcast-Projekte können schon von sich behaupten, überhaupt so lange durchgehalten zu haben?

Es gibt also etwas zu feiern und da wir hier beim SWP noch nie ein Jubiläum begangen haben (was eindeutig dem lethargischen Produzenten dieses Projekts geschuldet ist), darf man Einiges erwarten!

 

Was haben wir also vor?

Um die wahre und unverfälschte Freude zu erleben, die unser Podcast-Staff in diesem besonderen Moment ausstrahlt, kann es nur eine angemessene Form der Übertragung geben: Eine LIVE-Schaltung des nahezu gesamten regulären SWP-Personals. Als Übertragungsplattform wählen wir abermals YouTube Live, mit der wir schon im SWP #37 zum Thema E3 sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Das entsprechende Event ist bereits eingeplant und darf gerne von euch gebookmarked werden (Pro-Tipp: Wer den Kanal abonniert und die Glocke setzt, bekommt sogar eine automatische Benachrichtigung, wenn es los geht). Gestartet wird der Stream am Montag, den 19.11.18 / ab 18 Uhr.

Einem so epischen Event muss ein monumentales Thema zu Grunde gelegt werden und nach nächtelangem Zermartern unserer Gehirnwindungen destillierte sich dies als Essenz unserer Überlegungen heraus: Die Lieblingsspiele der SWP-Redakteure seit 2013.

Sperrige Überschrift? Ja, vielleicht. Ungewöhnliches Bezugsjahr? Auf den ersten Blick schon. Aber: Ein Blick ins Archiv macht sofort klar: 2013 ist das Jahr der allerersten Folge — wir blicken demnach auf die Zeit seit unserer Gründung zurück. Ist das nicht ein toller Kniff?! Wir stellen uns an dieser Stelle ein sehr kollektives „Jaaaaa!“ vor.

SWP 40 – Alle Infos auf einen Blick:

Wann: Montag, der 19.11.18 – ab 18 Uhr
Wo: Live-Stream auf YouTube
Wer: (Fast) der komplette reguläre SWP-Staff

Ablauf:

  • Ab 2013 (bis 2017) nennt jeder aus dem SWP-Staff sein Lieblingsspiel für das jeweilige Jahr.
  • Am Ende jeden Jahrgangs holen wir einen Zuschauer auf unseren Teamspeak-Server und fragen nach dessen Lieblingsspiel für das entsprechende Jahr.
  • Melden sich mehrere Zuhörer, wird unter den Personen gelost, die noch nicht gewählt wurden.
  • Jeder Teilnehmer, der bei uns im Podcast zu hören ist, darf sich ein PC-Spiel aus einer recht umfangreichen Liste als Belohnung auswählen (Steam-Key).

Teamspeak-IP: 62.104.20.252:10215
Passwort: FOLGT
TS-Client: Download-Link

Wie läuft das Ganze ab?

Alle SWP-Redakteure basteln im Vorfeld eine kleine persönliche Bestenliste für die Jahre 2013 bis 2017 zusammen (das aktuelle Jahr 2018 sparen wir aus Gründen aus). Diese stellen wir dann im Podcast pro Jahrgang und Person kurz vor, plaudern ein wenig darüber und liefern unsere persönlichen Anekdoten dazu. Und am Ende jeden Jahres kommt der Clou, denn…

 

We Want YOU!

…wir wollen, dass unser Jubiläum, die legendäre Folge 40, zur allerersten echten Interaktion mit euch, unserem Publikum, wird. Zum Abschluss jeden Jahrgangs bitten wir einen Zuhörer auf die Bühne, respektive unseren Teamspeak-Server, und fragen nach eurem Lieblingsspiel des entsprechendes Jahrgangs. Der Erwählte darf natürlich über den Titel philosophieren, persönliche Erlebnisse dazu schildern und die Oma draußen am Empfangsgerät grüßen.

Wer richtig zusammengerechnet hat, sollte demnach auf fünf Zuhörer kommen, die unendlichen Ruhm erfahren werden. Und fünf ist auch die Zahl der Steam-Keys, die wir verschenken. Wer sich traut, soll nämlich nicht leer ausgehen: Jeder, der live bei uns auf im Podcast landet, darf sich ein Spiel aus unserem Key-Pool aussuchen. Folglich haben die, die sich zuerst trauen, auch ein wenig mehr Auswahl. Welche Spiele das genau sind, enthüllen wir am Tag der Ausstrahlung.

Macht also eure Headsets klar, installiert schon mal den Teamspeak-Client und freut euch auf den großen Tag eures Auftritts. Alle Details wie etwa die Teamspeak-IP findet ihr übrigens im obigen Kasten.

Spielwiese Podcast © 2018