Transkript zu Der Spiele-Jahresausblick 2026
Hinweis: Das Transkript wurde gänzlich maschinell erstellt und befindet sich derzeit in einer BETA-Fassung. Wir bitten daher inhaltliche Fehler zu entschuldigen. Nähere Informationen zu diesem Thema findet ihr ihm entsprechenden Blogpost.
Alex (0:13 – 2:37)
Servus, Grüezi und hallo und herzlich willkommen zum 77. Spielwiese Podcast und dem ersten Podcast im neuen Jahr 2026. Und wer das letzte Jahr vielleicht noch auf dem Schirm hat, weiß, unser erster Podcast ist immer ein sogenannter Jahresausblick.
Das bedeutet, diese Folge dreht sich um den Jahresausblick 2026. Welche Computer und Videospiele, die wir als relevant empfinden, werden 2026 erscheinen, voraussichtlich erscheinen, man weiß es ja nie ganz genau. Und die gute Nachricht am heutigen Tage ist, unser Podcast-Team ist bis auf den Benni fast vollzählig.
Und wenn ich sage bis auf den Benni, meine ich damit den Flo, hallo Flo. Ja, servus. Den Kai, hallo Kai.
Hallo zusammen. Und den Patrick, hallo Patrick. Ah, du.
Und ich bin der Alex und wir haben heute drei Titel jeweils dabei, auf die wir uns ganz speziell im Jahr 2026 freuen. Und damit wir sozusagen eine relativ relevante Liste in diesem Podcast haben, haben wir noch jede Menge sonstige Titel zusammengestellt, die auch erscheinen werden, zu denen wir jetzt aber nicht so den super Bezug haben. Also beispielsweise gibt es ja im Jahr 2026 hoffentlich dann irgendwann GTA 6.
Aber ob wir jetzt das alles so toll finden oder ob wir uns darauf so besonders freuen, das steht in den Sternen. Also wir haben jeweils drei Titel am Start, auf die wir uns ganz besonders freuen. Die kommen ganz am Schluss.
Beginnen möchten wir aber mit einem Rückblick im Jahresausblick. Und zwar wollen wir auf unseren Podcast, Spielwiese Podcast 70 oder 71 war das, der Jahresausblick 2025 schauen. Da hatten damals Flo, der Kai und ich auch eine Liste gehabt.
Damals waren es noch fünf Titel, weil wir dann ein paar Leute weniger eben waren. Und dann haben wir noch fünf Titel am Start gehabt. Und wir wollen mal schauen, was davon haben wir eigentlich gespielt?
Was ist wirklich rausgekommen? Waren die Spiele dann auch so gut, wie wir uns das vorgestellt haben? Und was ist mit den Spielen eigentlich oder aus den Spielen eigentlich geworden?
Und da gucken wir jetzt mal kurz zurück und ich fange mal mit dem Flo an. Denn Flo, du hattest im letzten Jahr Doom Dark Ages, Outer Worlds 2, Metroid Prime 4, Gears E-Day und Elden Ring Nitrain mit drin. Und Gears E-Day, glaube ich, ist sowieso gar nicht erschienen.
Es kommt ja dieses Jahr wahrscheinlich. Aber was ist mit den anderen Titeln? Lustig, ja.
Flo (2:38 – 5:06)
Wollte ich auch gerade sagen. Also das ist ja bunt gemischt. Und zwar tatsächlich habe ich drei davon wirklich ausgiebig durchgespielt.
Davon natürlich Doom Dark Ages. Das bei mir zwar eine kleine Enttäuschung war, habe ich auch drüber geschrieben, aber war insgesamt in meinen Top 5, da bin ich auch auf Platz 3. Also insgesamt wieder ein super, super dumm Titel.
Und da war der Ausblick eigentlich fast korrekt, würde ich mal sagen. Outer Worlds 2 war ja neben About eher auf meiner Liste drauf. Habe ich auch durchgespielt, fand ich gut, hat es nicht in meine Top 5 geschafft, aber ist kein schlechtes Spiel, definitiv nicht.
Metroid Prime 4, das tut mir ein bisschen weh, sage ich ganz ehrlich. Da habe ich mich wirklich lange drauf gefreut und habe es auch durchgespielt. Es ist auch definitiv kein schlechtes Spiel, aber ist keine 69 Euro wert, ist kein System Seller auf der Switch 2 und man merkt, die lange Entwicklungszeit hat ihm nicht so gut getan.
Also deswegen war es auch definitiv nicht in meiner Top 5 drin, aber ist kein totaler Reihenfall, aber ist unter den Metroid Titeln, also Metroid Dread ist immer noch unangefochten Platz 1. Also die drei habe ich ja wirklich ausgiebig gespielt. Du hast es eh schon gesagt, Alex Gears E-Day haben wir für 2026 höchstwahrscheinlich auf der Karte.
Elden Ring Night Reign, ich glaube ich war damals schon skeptisch, ob das was für mich wird und ich habe tatsächlich das Spiel nicht gekauft. Ich habe die Beta aber angespielt und für mich beschlossen, das ist es nicht. Also gar nicht.
Ich glaube also Alex, du und ich, wir haben beide unglaublich viel Elden Ring gespielt und das passte aber für mich so überhaupt nicht. Dieses 3 Player Online, bisschen Battle Royale kann man nicht sagen, aber dieses Multiplayer gegen diese Bosse, diese recycelten Bosse spielen. Das ganze noch mit der beschleunigten Mechanik, also war überhaupt gar nicht meins und hat es weder auf meiner Liste geschafft, noch überhaupt auf meiner Festplatte dann die finale Version.
Also insofern, naja, durchwachsend würde ich sagen, ein bis zwei gute Treffer, aber ansonsten war das mein Ausblick. Also ich würde mal sagen, visionär waren wir nicht so ganz auf meiner Seite.
Alex (5:07 – 5:28)
Also beim Elden Ring Night Reign bin ich ja voll auf deiner Seite. Eigentlich habe ich schon gewundert damals, dass du das auf deine Liste gepackt hast, weil da habe ich Gameplay Videos gesehen und habe mir gedacht, nee, das kann es nicht sein. Und für die, die es nicht wissen, Doom Dark Ages hatten wir natürlich im Weihnachtsspezial, da haben wir dich ja zitiert und darüber gerätselt, was an dem Spiegel so gut sein könnte.
Flo (5:30 – 6:15)
Ja, ich weiß, dass ich euch da nicht anfixen kann, aber also die Gameplay-Loop, aber ich glaube der Kai hat es ganz gut beschrieben. Ich habe es ja nachgehört. Danke nochmal für das Zitieren und für die Erwähnung.
Kai hat das eigentlich auf den Punkt gebracht. Also wenn du jetzt Spielen siehst in YouTube, kriegst du eigentlich Bock drauf und wenn man so in diesen Flow reinkommt, aber das muss man halt irgendwie hinkriegen und da muss man irgendwie sensibilisiert drauf sein. Und bei mir passt das eben super.
Ich fand es, wie gesagt, Eternal ist immer noch unangefochten, ist auch noch ein bisschen schneller, aber das Dark Ages ist auch ein wirklich sehr geiles Spiel und ich habe hier auch 100% Achievements auf Steam mir geholt. Also kann es nicht so schlecht für mich gewesen sein.
Patrick (6:15 – 6:22)
Ich finde es Respekt, Flo, dass du drei Spiele durchgezockt hast und dann fünf und das vierte ist nicht erschienen und das fünfte hast du gar nicht erst angespielt.
Flo (6:23 – 6:30)
Also so gesehen hast du recht. So gesehen war die prozentuale Spielequote ja gar nicht so schlecht. Also stimmt, danke Patrick.
Patrick (6:30 – 6:40)
Ja genau, also du hast ja alle gezockt, durchgezockt sogar, bei einem alle Achievements geholt und hast jetzt für dich entschieden, das eine war nicht so toll, aber Fall Metroid Prime kam ja glaube ich erst im Dezember raus. Das ist dir jetzt schon durchgeballert.
Flo (6:41 – 6:49)
Waren ja ein paar Wochen auch Zeit und mit Weihnachtsferien, aber wie gesagt, es unterblutet mir das Herz ein bisschen, aber dazu muss ich mal vielleicht noch was schreiben.
Alex (6:50 – 7:04)
Gehen wir mal weiter zu Kai und da haben wir auch nochmal Metroid Prime 4 dabei, Monster Hunter Wild, da darf ich spoilern, hatten wir auch im Weihnachtsspezial dabei, The Unawakening, Fable und Anno 117.
Kai (7:05 – 8:26)
Ja, meine Quote ist nicht so gut. Ich wusste ehrlicherweise, hatte ich mich nicht mehr dran ersunden, dass wir das wieder rauskramen, die sind in der Vergangenheit. Dann hätte ich versucht, für dieses Mal ein bisschen mehr Mühe zu geben.
Ich hoffe, das klappt nächstes Jahr besser. Monster Hunter Wild habe ich tatsächlich gespielt, auch relativ schwierig gespielt, da habe ich 60-70 Stunden, da geht bestimmt noch mehr, aber da habe ich schon auch Bock, wenn neue Contentpatches kommen, da weiter reinzuspielen. Metroid Prime 4 habe ich wegen der Vorankündigung und weil ich damals auch dann nicht an der Switch 2 gekommen bin zum Release, dann liegen lassen.
Und die ersten Wertungen und die ersten Berichte haben ehrlicherweise auch gezeigt, dass ich glaube, dass ich ähnlich wie früher schon sehr enttäuscht gewesen wäre. Nicht wegen dem Gameplay, ich glaube, das ist schon fine, also im Groben und Ganzen. Das ist kein schlechtes Gameplay, aber es ist insgesamt nicht das Kunstwerk, was es hätte sein können.
Fable ist nicht erschienen, da werden wir sicherlich heute nochmal drüber reden. Anno 117 steht noch aus, ist aber in der Pipeline. Ich hatte nur dieses Jahr echt viel auf Indie-Titel rumgeritten und weniger auf so XXL-Strategie-Titel.
Und ich war vom 1800 noch enttäuscht, deswegen wollte ich nochmal gucken. Wird aber auf jeden Fall nachgeholt. June Awakening habe ich dem Alex überlassen.
Alex (8:29 – 8:40)
Dankeschön. Ja, mit dem Anno wundert mich, dass du da noch nicht reingespielt hast tatsächlich, weil das ist ja jetzt auch schon ein paar Wochen auf dem Markt. Da hätte ich jetzt schon erwartet, dass du da mal einen Blick reinwirst.
Kai (8:41 – 8:46)
Ich bin eine einzige Enttäuschung, es tut mir leid. Menschlich, menschlich.
Patrick (8:46 – 8:48)
Du hast einfach zu viel Twilight Imperium gespielt.
Kai (8:49 – 9:01)
Das auch, zu viele Brettspiele. Und wie gesagt, ich habe relativ tief und viel in verschiedene Indie-Titel reingeschaut. Das tat meiner Zeiteffizienz auch nicht so gut.
Patrick (9:03 – 9:18)
Ich glaube an der Stelle muss man auch mal sagen, dass Indie-Titel ja ein bisschen die Dominanz übernommen haben. Was ich persönlich, habe ich ja schon im letzten Worteinsatz sehr cool fanden. Dass sicher auch dieses Jahr wir einige Titel nicht auf dem Schirm haben, die eventuell am Ende des Jahres doch gut dastehen.
Je nachdem.
Alex (9:19 – 11:12)
Ich bin mal gespannt, was wir heute alles auf der Liste haben. Also Fable hast du schon angekündigt, Kai. So halb durch die Blume, da bin ich wirklich mal gespannt, was uns erwartet.
Jetzt gehe ich mal ganz kurz zu meiner Liste. Und das ist auch eine sehr interessante Liste. Also zum einen Slay the Spire 2.
Dazu kann ich sagen, nicht rausgekommen. Sehr bedauerlich. Civilization 7 ist bei mir drauf.
Habe ich überhaupt nicht gespielt. Hauptsächlich deswegen, weil es ja so mies abgeschnitten hat in den Tests. Und diese Zivilisationswechselmechanik mit drin hat, die mich ein bisschen abgeschreckt hat.
Und weil das Spiel dauerhaft relativ teuer ist. Also das wird nicht runtergesetzt, obwohl es doch ein relativer Misserfolg ist. Was mich ein bisschen wundert und was ich auch sehr bedauere tatsächlich.
Sonst hätte ich vielleicht schon mal reingeguckt. Dann interessanterweise war eine Hoffnung Two Point Museum. Und das war ja, wer das Weihnachtsspezial vor kurzem sich angehört hat, meine Enttäuschung des Jahres.
Also gespielt habe ich es, zumindest das. Aber es hat sich nicht als das entpuppt, was es hätte sein sollen oder können. Dafür war eine weitere Spielhoffnung Awowed.
Und das war ja wiederum mein Spiel des Jahres im Weihnachtsspezial. Das habe ich auch mit Abstand am meisten dieses Jahr gespielt. Wenn auch nicht so wie der Flo durchgespielt bis jetzt.
Und jetzt wo der Gamepass ausgelaufen ist, habe ich so die Befürchtung, das wird wahrscheinlich nie passieren. Aber das ist bei mir normal. Ich spiele meine Spiele fast nie durch.
Und dann habe ich noch ein Spiel namens Leechcraft. Das ist so ein Crusader Kings irgendwas Mix. Sah sehr spannend und klang sehr spannend.
Aber davon habe ich nichts mehr gehört. Das kam nicht raus. Und es gibt auch keine großen neuen Infos, glaube ich.
Und ist bei mir jetzt tatsächlich auch, soviel kann ich spoilern, nicht mehr in den Hoffnungen 26 mit dabei.
Kai (11:12 – 11:17)
Jetzt bin ich aber schon ein bisschen enttäuscht, dass du die Civilization 7 nicht gekauft hast. Das hätte ich schon erwartet.
Alex (11:18 – 11:19)
Das gibst du mir jetzt zurück, oder?
Patrick (11:20 – 11:21)
Arnold gegen Civ.
Flo (11:22 – 11:32)
Ich glaube, war das nicht immer so ein Running Gag? Jedes Mal, wenn irgendwie ein Sale war, hat Alex rumgenervt. Das ist immer noch zu teuer.
Wann geht das endlich mal runter?
Alex (11:33 – 11:48)
Ja, auch bei den Key-Sellern geht es nicht runter. Aber interessanterweise ist es in den Konsolen-Versionen immer im Angebot. Die Switch-Version, glaube ich zum Beispiel, die kostet mittlerweile 29 Euro oder so.
Nur die PC-Version nicht. Das ist für mich völlig…
Patrick (11:48 – 12:31)
Sogar das Switch-2-Upgrade ist sogar im Angebot. Das ist eines der wenigen Spiele, weil wir es ja auch von der Switch-2 hatten im Weihnachts-Podcast, wo diese Maus-Steuerung von der Switch-2 unterstützt wird, wo man auch eine echte Maus anschließen kann. Aber von der Idee her dachte ich mir, geil, du kaufst das Spiel mal für die Switch-2 und spielst es dann im Handheld-Modus mit Touchscreen.
An sich eine coole Sache. Es gab ja schon mal ein anderes Civ, so ein runtergedummtes Civ für die Revolution. Und Civ 6 gab es ja auch für die Switch-1, was ich mir nie gekauft habe.
Aber irgendwie dachte ich mir, wenn das so lange geht, am Fernseher habe ich keinen Bock drauf. Weil das ist dann doch… Auf ein starres Bild gucken am Fernseher ist nervig abends.
Und auf dem Handheld habe ich dann gelesen, es gibt leider Einschränkungen bei den Map-Größen. Und das hat mich abgeschreckt, auf der Switch zu kaufen.
Alex (12:31 – 13:44)
Aber man kann so unterm Strich festhalten, wenn man uns jetzt unsere Listen so anschaut. Ein paar Treffer waren schon dabei. Ein bisschen was davon haben wir auch gespielt.
Aber so volle Punktzahl hat keiner abgeräumt. Da kam das Spiel entweder nicht raus oder wir haben es einfach nicht gespielt. Oder es hat uns enttäuscht.
Je nachdem. Na ja, dann würde ich sagen, kommen wir doch zu den Spielehoffnungen 2026. Beziehungsweise zu dem, was da so rauskommt.
Das ist ja nicht unbedingt immer eine Hoffnung. Man weiß ja nicht ganz genau, ob das was taugen wird. Vielleicht kann man dazu sagen, wir haben immer versucht, das Release-Datum rauszusuchen.
Aber bei den allermeisten Spielen steht einfach nur irgendwann 2026 dabei. Das bedeutet, wir haben nicht so viele tatsächliche Erscheinungsdaten. Und bei GTA 6 zum Beispiel, weiß man ja eh nicht, was da stattfindet.
Aber wir versuchen zumindest, wenn ein Datum dabei war, das an den Mann zu bringen. Und unsere Liste werden wir jetzt so präsentieren, dass wir jetzt hier mal so abwechselnd durch die Listen gehen. Jeder stellt mal ein Spiel vor.
Und das allererste Spiel auf unserer Liste, hatte ich schon gerade erwähnt, ist GTA 6. Und vorstellen wird’s der Flo.
Flo (13:45 – 15:40)
Oh nein, das gibt’s doch nicht. Ja, GTA 6 ist ein kleines Indie-Spiel, das seit kurzem in der Entwicklung ist. Ich glaube schon kurz nach dem letzten GTA gestartet.
Hätte eigentlich schon dieses Jahr, äh letztes Jahr eigentlich schon rauskommen sollen, hätte schon draußen sein sollen. Naja, man hat sich dann dafür entschieden, wegen Qualitätsproblemen, um das Ganze nochmal zu verschieben und aktueller Release der ist glaube ich November, ne? Alex hat das glaube ich hier reingeschrieben.
19.11. angeblich. 19.11., das ist sogar ein sehr besonderes Datum für mich. Spannend.
Ja, ich bin ganz ehrlich, ich bin absolut keiner der, und ich schaue in die Runde virtuell, kein absoluter GTA-Crack. GTA ist ja ein Phänomen, das jetzt nicht nur die Hardcore-Spieler betrifft, sondern das im Prinzip einfach alle, ne? Alle, die irgendwann mal an der Maus waren oder am Controller, vor allem Konsole, PC, wie auch immer, alle eigentlich trifft und man liest ja, dass alle Studios und alle, die sonst so irgendwie in diesem in diesem Quartal irgendwelche Spiele rausbringen, den ganzen Release-Schedule einfach umwerfen, weil sie einfach alle Angst haben vor GTA 6.
Und das war übrigens auch ganz lustig, weil dieses Vakuum, das dann entstanden ist durch die Verschiebung letztes Jahr, die hat natürlich auch einiges durcheinander geworfen. Was können wir sagen über GTA 6? Ich persönlich bin kein Fan.
Ich denke, wenn ich’s spielen werde, dann werde ich schnell die Kampagne, wie immer, beim GTA durchspielen und das dann wieder gut sein lassen, denn die Online-Komponente haben mich noch nie so begeistert. Damit machen die aber wohl Milliarden. Die Gelddruckmaschine schlechthin mit diesen ganzen GTA Online.
Gibt’s eigentlich das Red Dead Redemption 2 online noch? Gibt’s das noch?
Patrick (15:40 – 15:41)
Ja, das gibt’s noch.
Flo (15:43 – 15:58)
Ja, aber es geht ja vom, es gab ja schon den ersten Trailer und was man vielleicht sagen muss ist, das kommt ja nicht auf PC erstmal raus, zumindest bis jetzt noch nicht bestätigt, oder? Habe ich da eine falsche Info?
Patrick (15:58 – 16:02)
Nee, also im Moment heißt es Xbox Series X und Playstation 5.
Flo (16:03 – 17:04)
Genau. Ich meine aber, dass es, wenn’s auf PC kommt, dass es tatsächlich auf Steam auch rauskommen wird. Ich glaube, das ist schon, da gab’s glaube ich schon eine Ankündigung.
ja, ansonsten sind erstmal die Konsolen und es wird natürlich auch ein kleiner Abgesang auf die, auf diese Konsolengeneration, also PS5 und Series X. Ja, also wenn’s denn dieses Jahr noch rauskommt, aber wir gehen jetzt einfach mal davon aus, aber Alex hat’s gesagt, sicher kann man nicht sein. Ja, wo ist das Setting?
Ich glaube, es sieht eher so ein bisschen nach Vice City aus. Und ansonsten ist, abgesehen von dem Trailer, jetzt noch nicht so viel bekannt. Ich habe gelesen, es gibt schon ganz findige Reverse Engineer, die sich schon alle möglichen Theorien zusammenspinnen, wie denn die Map aussehen könnte, etc.
Aber ansonsten gab’s eigentlich noch nicht so viel so viel zu sehen. Außer, dass es dann eben im November hoffentlich erscheinen soll. Aber wie gesagt, ich für meinen Teil, es ist nicht bei mir auf der Liste.
Tatsächlich.
Patrick (17:05 – 17:17)
Nicht, dass mich die Optik abgeschreckt hat von dem Spiel, aber diesen Trailer, oder ich glaube, es waren zwei Trailer mittlerweile, es war zwar Spielegrafik, aber für mich war das trotzdem eigentlich eher ein Render-Trailer und ich fand’s irgendwie so richtiges Gameplay hat man noch nicht gesehen.
Flo (17:18 – 17:42)
Ja, also ich bin auch gespannt, denn wie gesagt, wir bewegen uns ja in der jetzigen Konsolengeneration, also PS5, Series X, und wir alle wissen, das sind ja ganz starke Maschinen, allerdings der PC, die PC-Technik ist schon wesentlich weiter. Das heißt, wir haben als Grundkonsens haben wir eben die Base PS5 und die Base, ich glaube sogar Series, müsste dann ja auch Series S sein, denn Microsoft erlaubt ja kein Spiel nur für Series X zu veröffentlichen.
Kai (17:42 – 17:48)
Ich glaube nicht, dass sie das durchhalten. Wenn GTA 5s, dann machen wir es halt nicht auch für Xbox, also weiß ich nicht.
Flo (17:48 – 18:06)
Ja, also es gab ja schon auch mal Ausnahmen bei Baldur’s Gate 3, da dürfte das ja trotzdem dann auch erscheinen, obwohl irgendwie der Kooperativmodus nicht ging auf der Series S. Also, es gibt dafür alles Ausnahmen, aber Stand jetzt müssen wir eigentlich damit rechnen, dass es auf der Series S auch rauskommt.
Patrick (18:07 – 18:10)
Naja, ich erinnere an Cyberpunk, dann sieht es halt eben so aus wie Cyberpunk auf der PS4. Ja.
Flo (18:12 – 18:43)
Ist gut möglich. Ganz spannend übrigens auch noch, soll wohl über eine Milliarde Entwicklungskosten tragen, gekostet haben oder kosten sollen. Finde ich ganz spannend, also eines der, ich glaube überhaupt das teuerste Spiel aller Zeiten.
Und ja, wie geht es denn euch eigentlich mit dem Hype? Also ihr kennt es ja, also GTA, also wenn es um GTA geht, da ist ja wirklich jeder in der Verwandtschaft und von Freunden und Arbeitskollegen, das hat wirklich jeder auf dem Zettel. Wie geht es euch da?
Patrick (18:44 – 18:46)
Kommen sie alle aus dem Gebrochenen?
Kai (18:46 – 19:21)
Findest du? Also ich finde ja tatsächlich, dass es in den Medien natürlich immer wieder durchgeprügelt wird. Ich habe nicht das Gefühl, dass es in der Spielerlandschaft, also abgesehen von denen, die eh noch GTA 5 spielen, so der krasseste, weiß ich nicht, was ist.
Ich kann mir echt vorstellen, und das wäre natürlich eine Tragik, dass das Spiel zwar ewig lange entwickelt wurde, aber tatsächlich nicht diese Wucht haben kann, die der Hype gerade suggeriert. Also den Hype wird es sicherlich nicht gerecht werden, weil dazu ist viel zu viel hochgetümt worden, und ich bin echt gespannt, ob das nicht auf die Schnauze fällt.
Flo (19:21 – 19:26)
Du meinst, ob es ein Metroid Prime 4 wird? Ewige Entwicklung und am Schluss dann nur so Mittelmeer?
Kai (19:26 – 19:34)
Metroid Prime 4 hat nicht diese Hype-Wende gezogen. Also das ist noch eine ganz andere Nummer. Also es ist eher so unter dem Motto Cyberpunk, ohne das positive Ende, was Cyberpunk hinterher hatte.
Patrick (19:36 – 20:48)
Ja. Ja, also ich sehe es ähnlich wie der Flo. Ja, und bei uns wird es vielleicht kritisch nicht so gut ankommen, aber ich bin ja eher in einem Bereich aktiv, beruflich, wo man so ziemlich alle Menschen trifft, sage ich mal, und ich werde immer angesprochen, wenn, ah, du bist doch Zocker, du callst dir doch bestimmt das neue GTA.
Das sind so die einzigen zwei Spiele, auf die ich angesprochen werde, ob ich das neue FIFA mir kaufe oder das neue GTA. Ansonsten wird von Leuten nicht viel zocken, nicht viel gefragt. FIFA kommt ja jedes Jahr, und jetzt heißt es FC.
Aber bei GTA, damals, wie GTA V rauskam, hieß es direkt, sag mal, hast du eigentlich so eine Playstation? Ja, du kannst doch dann GTA zocken, du hast es voll gut. Ich so, ja, wieso?
Ja, ich spiele noch andere Sachen. Ja, aber GTA ist der einzige Grund, warum ich mir eine Playstation kaufen würde. Es gibt wirklich Leute, die gab es damals, die haben sich für GTA IV extra eine Playstation 3 gekauft, nur für dieses Spiel.
Und die haben das wie Blut gezockt. Und bei GTA V gibt es viele Leute, die ich kenne, die spielen permanent diesen Online-Modus. Die spielen auch am PC permanent irgendeinen Real-Life-Modus, wo sie nur rumlaufen und mit Leuten reden per Headset.
Ich weiß nicht, warum. Ich finde es total bescheuert. Sie machen es aber, und das ist genau diese Zielgruppe, die werden aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Die haben seit GTA V kein Spiel mehr gespielt, und die spielen dann GTA VI.
Flo (20:49 – 20:55)
Das meine ich, ja. Und als Nachtrag, also tatsächlich wird es Vice City wieder sein. Habe gerade nochmal nachgelesen.
Patrick (20:55 – 20:55)
Ja.
Flo (20:57 – 21:04)
Ja, Alex, wann bestellst du dir Vice City, wollte ich schon sagen, vor GTA VI vor? Gar nicht.
Alex (21:04 – 24:25)
Mein letztes GTA war GTA IV, und das habe ich auch schon nicht gespielt. Also insofern komplett falsche Zielgruppe. Aber ich habe was anderes am Start.
Und zwar kommt am 19.03. 26 ein Spiel namens Crimson Desert Rose raus. Und das ist von Pearl Abyss. Das ist ein Entwicklerstudio, ich glaube chinesisch, auf jeden Fall asiatisch.
Die haben zuvor Black Desert oder Black Desert Online, ich bin mir nicht ganz sicher, wie das genau heißt, ausgebracht. Das ist ein MMO, und so wie ich das jetzt verstanden habe, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Crimson Desert ein Gegenentwurf zu Black Desert ist, also quasi die Solo-Variante davon, oder ob das eher so Nachfolger zu Black Desert ist. Das habe ich so nicht ganz rauslesen können.
Ich habe so verstanden, dass Crimson Desert eher so ein Solo-Abenteuer wird, das aber auch offensichtlich ganz viele so Multiplayer-Einschläge mit drin haben wird. Also irgendwie größere Raids oder so sollen da mit am Start sein. Aber ich glaube trotzdem herausgelesen zu haben, dass das mehr eine Soloplayer-Erfahrung sein soll, mit Multiplayer-Einschlag.
Da bin ich sehr gespannt, was das sein soll. Grafisch sieht das alles relativ opulent aus, wobei ich habe schon in den Videos und in der Recherche so ein bisschen gesehen, dass mir zu viel Partikel flog, zu viel Grafikeffekte. Also alles, was so diese asiatischen Spiele so ein bisschen ausmacht, das ist überbordend so ein bisschen, wenn sie kämpfen und so weiter.
Brauche ich persönlich nicht, ist nicht so mein Ding. Stilistisch spielt das alles aber eben so eine Art Fantasy mittelalter Welt. Also ganz krude, wobei da muss man dazu sagen, das Szenario ist wirklich ein wenig krude, weil da kommen Max und Drachen zusammen.
Ich weiß nicht genau, ob das bei Black Desert auch schon so war. Aber klingt für mich ein bisschen abgespaced. Das Spiel wird eine riesige Open World haben, mit dynamischen Wettereffekten und allem, was man bei so einem Action-RPG kennt.
Ehrlich gesagt schreckt mich das so ein bisschen ab, weil es klingt alles so wie Kram von der Stange, was man schon hundertmal gehört hat. Also es wird Crafting haben, Haupt- und Nebenquests, Skillbäume, Reittiere und dazu, aber das ist was Besonderes, dann eben Massenschlachten. Ich stelle mir so ein bisschen vor, wie bei Mount & Blade tatsächlich, dass das so richtig große Massenschlachten sind.
Dann, was mich auch eher abschreckt, ist tatsächlich der Kampf. Ist vielleicht was für ein Flow, ich weiß es nicht. Der soll nämlich relativ komplex sein, ziemlich überladen mit Kombos und mit allen möglichen Knöpfen, sehr anspruchsvoll.
Ehrlich gesagt ist das mal gar nichts für mich. Also absolut gar nicht. Aber, was ziemlich cool sein soll, das hat eine lebendige Welt mit dynamischen Ereignissen.
Also die Entscheidungen, die man im Spiel trifft, die beeinflussen den Verlauf des Spiels. Und da bin ich mal gespannt, wie sich das so entwickelt. Die Frage für mich ist, ist das Spiel irgendwann mal so ein typischer Asia- Grinder, Grafikblender mit überkomplexen Kampfsystemen und ja, man grindet sich da durch das Spiel am Ende.
Das wäre jetzt zum Beispiel nichts für mich. Also alles, was ich jetzt vorgetragen habe, ist kein Plädoyer für das Spiel, finde ich. Es ist zwar so das nächste große Ding, weil es kommt ja schon im März raus, aber mich macht es überhaupt nicht an.
Ich weiß nicht, wie ihr das seht.
Patrick (24:25 – 25:14)
Ja, ich habe ja Black Desert Online ein bisschen gespielt. Black Desert Online sah in Screenshots und Videos immer mega toll aus, aber als ich dann reingespielt habe, fand ich es nicht so toll. Und ich hatte auch die ganze Steuerung und so, dass es alles so träge war, dass dann obwohl so Kombo-Gedöns war, ne, und dann die Rumlauferei, dann waren da, klar, es ist jetzt Multiplayer, ne, da waren 100.000 Spieler alle gleichzeitig vom Schmied gestanden. Ich wollte halt auch zum Schmieden kommen, nicht durch. Und mal gucken, und ich habe jetzt nachgelesen, das sollte ursprünglich ein Multiplayer- Prequel sein, aber sie haben es zu einem Singleplayer umgebaut. Keine Ahnung, also ich optisch sieht es erstmal schön aus, aber ich muss sagen, im Bewegtbild, wenn man es anspielt, mir hat Black Desert gar nicht gefallen.
Das wäre jetzt auch hier nicht meins. Und ich weiß auch nicht, wie das technisch so ist, ne, weil es sieht für mich auch wieder so nach was aus, was auch bei jedem ruckelt, auch auf den Konsolen mal wieder irgendein Ruckelfest gibt. Ich hoffe, das klappt, aber technisch, ja, sind die Spiele immer so eine Sache.
Flo (25:14 – 25:17)
Ich höre das Ding zum ersten Mal. Ich gebe es zu.
Alex (25:20 – 25:27)
Ja, man muss es erwähnt haben. Also ich habe mir sagen lassen, das ist schon einer der größeren Titel dieses Jahr. Aber wisst ihr, was vorher noch kommt?
Kai (25:28 – 26:34)
Am 06.02. kommt nämlich Nioh 3 raus. Nein. Nein.
Sagt ihr bestimmt, was zum Henker ist Nioh 3? Nioh 3 ist von Team Ninja, den zumindest Flo mir bekannten Entwickler von Ninja Gaiden, die als Antwort für die Soulslike-Spiele damals aufgefordert wurden, doch mal sowas ähnliches zu machen. Und da ist damals nach langer, langer, langer Entwicklungszeit Nioh draus entstanden.
Man merkte ein bisschen auch dieser Versuch an dem Soulslike gerecht zu werden und trotzdem noch eine eigene Designsprache zu finden. Bei Nioh 3 wechselt man immer wieder zwischen verschiedenen Stilen, also zwischen Ninja und Samurai, kann verschiedene Zauberkräfte aufrufen. Das kommt einem teilweise auch aus Ninja Gaiden und Kobo bekannt.
Auch da kann es die Verwandtschaft oder den Ursprung nicht wirklich verbergen. Ich habe da gar keine riesengroße Meinung dazu. Wer sich aber mal genauer wissen möchte oder das mal ausprobieren möchte, vor dem Release kommt am 29.01. eine Demo raus. Das heißt, man muss nicht schon vorab All-in gehen, um das Spiel kennenzulernen.
Flo (26:35 – 26:58)
Ich habe leider die anderen beiden auch nicht gespielt, aber könnte tatsächlich etwas sein, was ich mir anschauen werde. Ich war bei Ninja Gaiden 4, das war ja wirklich in meinem Top 5 auch drin, überraschenderweise. Wurde aber auch von Platinum und Team Ninja Co.
entwickelt. Da war nicht ein Entwickler exklusiv verantwortlich. Insofern könnte das aber was tatsächlich für mich sein.
Kai (26:59 – 27:32)
Mich würde jetzt interessieren, das ist ja bei Team Ninja entstanden und bei Team Ninja ist ja der Lead Designer auch vor kurzem gestorben oder der hauptverantwortliche Treiber. Ich bin da jetzt nicht so ganz so firmend dran. Da weiß ich natürlich nicht, inwieweit der jetzt hier bei dem Spiel noch seine Finger drin hatte, ob das noch seine Handschrift trägt oder wie auch immer.
Insofern ist so ein Wechsel oder so ein Weckbruch von Personal, muss man wahrscheinlich vorsichtig sein. Ich würde erstmal die Demo empfehlen. Wenn der MD zusagt und das Spielsystem passt, wird der Rest des Spiels sicherlich auch passen.
Flo (27:33 – 27:36)
Hatte ich tatsächlich nicht auf dem Zettel, aber jetzt habe ich es drauf.
Alex (27:37 – 27:39)
Für Fans des Genres alle anderen spielen Probe.
Patrick (27:42 – 30:30)
Ganz genau und da passt mein Spiel auch perfekt rein. Genre-Fans greifen bedenkenlos zu und zwar ein Remake, das in aller Munde zumindest im deutschsprachigen Raum ist, das Gothic Remake. Ich war damals hin und weg von dem Originalspiel, das ist 2001 erschienen, das ist jetzt schon gefühlte Ewigkeit her und wer das damals gespielt hat, der fühlt sich jetzt wahrscheinlich alt, so wie ich gerade.
Aber was mich bei der Berichterstattung zu Gothic Remake gestört hat, dass es vermutlich endlos in der Entwicklung war. Es wurde ständig angekündigt und ihr habt das ja auch letztes Jahr, glaube ich, in eurem Podcast behandelt und jetzt dieses Jahr soll es kommen und zwar im ersten Quartal 2026. Keiner weiß wann genau.
Was ich sehr spannend finde, ist, dass seit Dezember Making-of-Videos immer wieder erscheinen und dass auch der Matthias Filler als einer der Ur-Gothic-Entwickler auch mit im Team ist, der sich auch an die Dialoge hier herangesetzt hat, der anscheinend auch gesagt hat, es gab Logiklücken im alten Gothic, die mir nicht aufgefallen sind, ehrlich gesagt. Ich war damals auch noch jung und die kann er jetzt füllen mit dem Remake und es sind 25% mehr Nebenquests als vorher und es war bei Gothic ja so, dass man in der Hauptquest, wenn man weiter fortgeschritten ist, manche Nebenquests nicht mehr machen konnte, was ich an sich eine tolle Sache finde und hier ist jetzt quasi, wird dafür gesorgt, dass du alle Nebenquests so gut wie möglich machen kannst.
Ja, ich muss sagen, Gothic hat mich damals sehr interessiert. Ich habe die Demo exklusiv für diesen Podcast mal angespielt. Die Demo ist eine nette Idee, weil du spielst einen anderen Charakter, nicht den Held, sondern du spielst einen NPC, im Spiel später.
Ich fand die Optik super, mir hat es gut gefallen, die Dialoge waren wie man es gewohnt ist von Gothic. Leider war auch das Kampfsystem so wie man es gewohnt ist von Gothic. Also ich wurde direkt von vier Scavengern komplett totgebissen.
Ich habe irgendwie gar keine Chance gehabt. Ich hätte es vielleicht auch länger angucken müssen, ich habe noch eine Stunde reingespielt, aber ich muss leider sagen, was mich persönlich betrifft, mir reicht das alte Gothic, auch wenn es optisch nicht gut ist. Ich habe es damals durchgespielt, mir hat es gefallen.
Diese neue Sache brauche ich nicht, für mich persönlich, aber ich glaube, das findet seine Fanbase. Es hat auch wirklich sehr viele Fans aus der Gothic-Bubble, die da Bock drauf haben. Es sieht super aus, es sind alle Charaktere wieder dabei.
Auch so gefühlt wie früher von den Dialogen, es hat sich genau so angefühlt. Es gibt wieder keine Map, man muss auch seine Quests selber finden und so. Das ist dieses Oldschool, was wir da früher hatten, das finde ich auch gut.
Aber sobald es für mich an das Kampfsystem geht und so, naja, mal gucken, vielleicht greife ich da auch noch zu, irgendwann. Ist auf jeden Fall ein ambitioniertes Projekt. Es ist nicht mehr von Piranha Bytes, die haben ja die Lizenz verloren, das gehört aber immer noch zur TGQ Nordic.
Der neue Entwickler heißt Alchemia Interactive und ja, mal gespannt, was die daraus machen. Ob sie jetzt Gothic 2 und 3 auch noch remaken. Aber ja, wird auf jeden Fall von deutscher Journalistenseite sicher ein groß berichteter Titel werden.
Flo (30:30 – 30:59)
Gothic hat bei mir ja auch einen Platz im Herzen, also definitiv. Vielleicht noch mehr Gothic 2 sogar, aber wobei das erste damals schon irgendwie, es war schon was Besonderes. Aber ich glaube auch, dass, also bei Gothic war ja das Kampfsystem damals auch schon extrem sperrig.
Also das wurde ja damals schon immer kritisiert. Und ich bin mir nicht sicher, ob man diesen Scham nochmal transportieren kann. Also es ist tatsächlich auch jetzt nicht auf meiner Liste von Spielen, die ich 2026 unbedingt spielen werde.
Patrick (30:59 – 31:18)
Ja, zumal noch hinzukommt, ohne jetzt das auszuweiten, aber Piranha Bytes hat ja danach noch Risen gemacht, 1 bis 3, dann Elex 1 und 2. Sie haben ja quasi das ähnliche Spielprinzip weitergeführt und immer verfeinert, was ja auch toll war. Ich habe die meisten Spiele auch gespielt von ihnen.
Und mich interessiert eigentlich jetzt mehr, was Piranha Bytes jetzt an Spielen macht. Beziehungsweise, sie haben glaube ich jetzt ihre Firma umbenannt.
Flo (31:19 – 31:21)
Gibt es die überhaupt noch? Ja, ich glaube, nicht mehr, oder?
Patrick (31:22 – 31:31)
Die gibt es nicht mehr, aber der Björn Pankratz heißt er, glaube ich, und seine Frau, die haben jetzt ein neues Studio gegründet. Die haben auch schon Gameplay zu ihrem neuen Spiel gezeigt. Also mich würde wirklich eher interessieren, was machen die jetzt?
Alex (31:32 – 31:36)
Ja, aber Piranha Bytes besteht ja mehr als nur aus zwei Personen.
Patrick (31:37 – 31:37)
Ja, klar.
Alex (31:37 – 31:41)
Und was die da machen, ist ja so ein kleiner Dungeoncrawler, so wie ich das gesehen habe.
Patrick (31:42 – 31:43)
Ja gut, seid ihr gehypt für Gothic?
Alex (31:43 – 32:08)
Also bei mir hat Gothic leider keinen Platz im Herzen, weil ich es nie gespielt habe. Deswegen, ich habe zum Remake, ich weiß nicht, auf der einen Seite ist es natürlich eine tolle Chance, so ein Klassiker irgendwie nochmal nachzuerleben. Und zwar eine angenehme Optik und vielleicht auch einen besseren Spieldesign.
Andererseits habe ich dazu gar nicht so viel Bezug. Insofern weiß ich nicht, ob ich mich darauf freue.
Kai (32:08 – 32:30)
Ich habe Gothic damals genauso wie Alex nicht gespielt. Das ist auch ein Spiel, das kannst du nicht nachholen und der Zeit gerecht werden. Das hat zu der Zeit, wo ich mal versucht hatte, überhaupt keine Rolle mehr gespielt.
Die aktuellen Spiele waren so viel weiter, da wird es dem Spiel einfach nicht gerecht, was damals relativ viel Neues gemacht hat. Aber so ist es halt.
Patrick (32:31 – 32:32)
Heiner, bist du der perfekte Kandidat fürs Remake?
Kai (32:34 – 32:57)
Weiß ich nicht. Weiß ich nicht, weil Remakes versuchen ja oft nochmal den Spielen so gerecht zu werden und nicht mit neueren Spielsystemen und neuen Ansätzen vor den Kopf zu stoßen. Gerade Remakes oder Remaster-Versionen.
Da das immer noch ein altbackenes Gameplay ist und bleibt, werde ich da sicherlich abprallen. Da gehe ich fast jede verteilen.
Patrick (32:58 – 33:15)
Ja, wir werden sehen. Vielleicht klappt es aber irgendjemand von uns im Weihnachtspodcast, die Top 5. Mal gucken.
Ich glaube es eher nicht, aber warum nicht? Mal gespannt. Ja, eine andere Reihe, die mich eigentlich überhaupt nicht weniger interessieren könnte, als manche von euch Gothic, ist eine Xbox-Reihe.
Flo, wie sieht es denn da bei dir aus?
Flo (33:15 – 35:50)
Oh, da muss ich aber reingrätschen. Gears of War hat sehr wohl einen sehr großen Platz in meinem Herzen. Also ich würde fast sagen, mehr als ein Apartment.
Eigentlich fast schon so eine kleine Doppelhaushälfte, würde ich sagen. Weil Gears of War natürlich auf der Xbox 360 ein Spiel war, das ich zu meiner Studentenzeit rauf und runter gespielt habe. Und natürlich auch die Nachfolger, also 2 und 3.
4 war ja dann so der erste Übergang in ein anderes Studio, also The Coalition, das solide war, aber jetzt nicht so ganz jeden vom Hocker gerissen hat. 5 allerdings fand ich wirklich gut. Das habe ich auch zweimal gespielt.
Ich bin gespannt auf E-Day. Ich werde es mir sehr wahrscheinlich auch holen. Es erscheint auch noch nicht, also es gibt noch keinen genauen Release-Termin.
Hier steht auch nur 2026 und er erscheint für Windows und Xbox. Das weiß man ja inzwischen, dass die Xbox selber gar keine Exklusivtitel mehr bekommt, sondern das kommt alles auch auf PC raus. Und das Spannende daran ist, dass es oder ich weiß nicht, ob es spannend ist, aber es ist halt ein Prequel.
Bedeutet, spielt 14 Jahre vor Gears of War 1. Also als dieser ganze Zirkus losgeht, als diese Locust aus der Erde rausbrechen und die Menschen überfallen. Das, muss ich sagen, ist so ein kleiner Wehmutstropfen, weil ich hätte mir eigentlich ein echtes Sequel gewünscht, denn ich glaube 5 hatte auch ein etwas offenes Ende und war von der Story eigentlich auch ziemlich gut, habe ich zumindest so noch in Erinnerung.
Und deswegen ist es ein bisschen schade. Insofern, mal gucken auch, ob mich das Gameplay noch abholt. Da ich jetzt momentan eher so auf ein bisschen schwerere Spiele stehe, also auch eher so mit Anhauch von Dark Souls oder auch Ninja Gaiden mit sehr komplexen Kampfsystemen, bin ich gespannt, ob mich das nochmal abholt, ehrlich gesagt.
Aber wir werden sehen. Die Release, ich vermute mal, es wurde 2024 angekündigt, im Sommer 2024 wurde es angekündigt und ich denke mal, wahrscheinlich wird es Herbst werden, Herbst Weihnachtsgeschäft könnte ich mir vorstellen. Außer, es passiert irgendwas ganz was Schlimmes und Microsoft überlegt sich das Ganze einfach komplett einzustampfen.
Denn momentan sind die ja nicht so ganz fein mit ihrer Gaming Sparte, aber das ist ein anderes Thema. Ja, ich glaube aber, da habe ich unter euch sonst gar keine Fürsprecher für Gears of War, nicht?
Kai (35:51 – 35:55)
Das würde ich so nicht sagen. Oh, hi! Ich habe den fünften Teil auch gespielt.
Flo (35:56 – 35:56)
Echt?
Kai (35:56 – 36:33)
Ja, doch, haben wir schon mal darüber gesprochen. Ich habe damals auch gesagt, dass ich das Spiel narrativ und storytechnisch tatsächlich gar nicht so schlecht fand, dass ich aber der Meinung war, dass das gameplaytechnisch doch sehr dürftiges Spiel ist. Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, weil ich hatte so eine Mischung aus Railroad und Deckungsshooter fand.
Das hat ein relativ straightes, relativ, du hast es gerade gesagt, relativ wenig herausfordernd, aber sehr imposant das Gameplay.
Flo (36:34 – 36:58)
Ja, also da befürchte ich auch, dass mich das vielleicht inzwischen sogar langweilt. Ich weiß aber, dass ich damals zumindest die Schwierigkeit auf ganz hoch gestellt habe und dann ist es immer so, dass man eher taktischer agieren muss, weil man sich dann wirklich gar keine Fehler erlauben darf, dann ist es ein bisschen fordernder. Aber ja, wir werden sehen, ob die Microsoft hier nochmal einen guten Semi-Exklusivtitel raushaut.
Kai (36:59 – 37:15)
Ich kann hier noch mal ganz kurz Werbung machen, weil das ist nämlich tatsächlich ein sehr, sehr guter Koop-Shooter. Das ließe mich nämlich komplett super mit anderen Leuten im Pair spielen. Und das trifft auch auf den nächsten Titel zu.
Alex (37:15 – 40:53)
Was, im Koop kann man das spielen? Das wusste ich gar nicht. Nee, Koop nicht unbedingt.
Das wäre mir wirklich neu. Ja, ich habe auf der Agenda oder auf der Liste Heroes of Might & Magic Olden Era und das hat jetzt die Besonderheit, dass ich das tatsächlich schon gespielt habe, denn es gibt eine relativ großzügige Demo und wie gesagt, die konnte ich schon austesten. Release-Datum ist auch bei diesem Spiel 2026 ungewiss.
Also 2026 ist klar, aber ungewiss wann genau. Wenn es dann rauskommt, wird es aber in Early Access zuerst mal starten. Das heißt, das Spiel kommt in der Version 1.0 vielleicht gar nicht mehr dieses Jahr raus. Man weiß es nicht. Entwickler des Ganzen ist ein Studio namens Unfrozen. Wird jetzt keiner kennen, aber ich habe tatsächlich von denen schon mal ein Spiel angespielt und zwar Irathus.
Das war so ein darkes Dungeon-Klon, ich glaube mit Untoten oder mit Vampiren oder ähnlichem. Und ja, das war nicht schlecht, aber jetzt auch nicht der große Superhit. Publisher ist Hooded Horse.
Das ist allerdings ein Indie- Spezialist, vor allem für Indie- Strategietitel. Die publischen zum Beispiel Nine Kings oder He’s Coming oder Terra Invicta oder was ich zuletzt sehr lang gespielt habe, Against the Storm. Also die kennt man mittlerweile schon in dem Bereich.
Wird wahrscheinlich insofern schon ein Titel, der ein bisschen Impact haben wird. Meine letzte Heroes-Erfahrung ist tatsächlich schon sehr lange her. Ich habe Heroes 5 zuletzt ausgiebig gespielt und wir sind ja dann bei 6 und 7 dazwischen noch gewesen.
7 übrigens von einem deutschen Entwickler, Limbic Entertainment, meine ich, die auch Might & Magic 10 gemacht haben. Das mal so nebenbei erwähnt. Also normalerweise müsste das ein Spiel sein, das für mich was ist, aber jetzt muss ich leider sagen, mein Eindruck von der Demo sieht relativ gefällig aus, hat einen ziemlich bunten, comicartigen Stil und es spielt sich so, wie sich ich würde mal sagen, Heroes of Might & Magic 3 in der Erinnerung spielt und aussieht.
Aber wie soll ich das sagen, es hat für mich so ein bisschen den Nachteil, dass es halt ein Heroes- Spiel ist. Und das ist jetzt ein bisschen komisch, das so zu sagen, aber ich habe so das Gefühl, ich bin der Sache ein bisschen entwachsen. Also ich bin in der Demo auf der Karte rumgelaufen, habe halt das gemacht, was man sagt, Sachen abgreifen, Armeen zusammenziehen, dann den Gegner angreifen, dann wieder von vorne alles und ich muss ehrlich sagen, ich finde das Spielprinzip mittlerweile echt ermüdend und ich will fast schon sagen, langweilig.
Und ich will jetzt nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist oder so, das möchte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Nur es ist vom Spielprinzip her nicht mehr das, was ich gerne spielen möchte. Und das kann jetzt natürlich bedeuten, dass alle Leute da draußen, die riesige Heroes-Fans sind, sagen, ach so, das ist genau wie Heroes 3 oder so sehr ähnlich und hat diesen Vibe.
Ja, dann seid ihr da genau richtig aufgehoben. Aber wenn ihr ein bisschen was anderes erwartet und vielleicht ein bisschen weiter euch entwickelt habt in den letzten Jahren, dann werdet ihr vielleicht ein bisschen enttäuscht sein. Noch ein paar harte Fakten.
Das Ganze wird sechs Fraktionen beinhalten. Dann gibt es so ein Gesetzessystem pro Fraktion. Das ist wie so eine Art Forschungsbaum.
Das sorgt für mehr Individualität. Fünf Magiearten wird es geben. Und was ich relativ cool finde, es wird einen lokalen Hotseat-Modus geben.
Das ist wahrscheinlich das, was Kai vorhin gemeint hat. Also man kann an einem PC abwechselnd spielen. Das macht schon ganz arg Spaß wahrscheinlich.
Kai (40:54 – 41:02)
Jetzt hast du gerade unsere ganzen Hörer beleidigt, die das eventuell mögen könnten, dass sie sich nicht weiterentwickelt haben. Finde ich sehr schön. Das gefällt mir.
Flo (41:03 – 41:06)
Alex ist dem einfach entwachsen. Er ist dem Prinzip entwachsen. Ich verstehe das.
Kai (41:07 – 41:25)
Aber ganz kurz, das war aber ziemlich genau das, was ich bei dem Gothic Remake gerade auch gesagt hatte. Dass ich glaube, dass diese alten Gameplays so schön man das durch die rosa-rote Brille auch in Erinnerung hat, tatsächlich heutzutage vielleicht einfach zu wenig Impulse setzen und langweilen können. Du hast es sehr schön in die Worte gefasst.
Dankeschön.
Patrick (41:26 – 41:46)
Das ist aber auch in Ordnung, wenn die Leute das kriegen, was sie wollen. Diese Nische muss es ja geben und genug Leute gibt, die jetzt sagen, ich will das genauso wie früher, nur in schön oder nur, dass es auf meinem PC auch richtig läuft. Warum nicht?
Die Zielgruppe ist ja da. Man muss auch merken, das ist mir bei vielen Spielen passiert, manchmal entwächst man ein Genre einfach und spielt mal was anderes.
Alex (41:47 – 42:01)
Wenn man das jetzt so spielt, denke ich mir, wie konnte mir das jemals Spaß machen? Ehrlich? Das ist so.
Aber das nächste Spiel auf der Liste, das uns Kai vorstellen wird, das klingt sehr interessant und das wäre übrigens fast in meinen Top 3 gelandet.
Kai (42:02 – 43:42)
Ja, aber da sind wir ja auch tatsächlich nett. Die Leute sollen kriegen, was ihnen Spaß macht. Das ist doch ein gutes Stichwort dafür.
Und zwar geht es um die Gilde Europa 1410. Das ist mal wieder der Versuch, das altbekannte Spielprinzip, Mischung aus Wirtschaftssimulationen und Unternehmensverwaltung wieder ins aktuelle System zu holen. Ursprünglich angefangen mit Fugger, wer es noch kennt.
Dann anschließend mit die Gilde, das war alles noch unter dem deutschen Studio. Ab die Gilde 3 wurde es dann ausgelagert. Das ist grandios gescheitert.
Aus verschiedenen Gründen, unter anderem auch durch Qualität, das war von THQ seiner Zeit. Jetzt gibt es einen Neuversuch. Wieder nicht mit einem deutschen Unternehmen, sondern wieder mit einem internationalen Team in Tschechien, glaube ich.
Die versuchen mit der Gilde Europa 1410 sich aber wieder an die alte Gilde 1-Zeit zu orientieren. Die Screenshots, die ich gesehen habe, sehen eigentlich sehr gefällig aus. Es sieht auch so aus, als ob quasi alles wieder abgebildet wird.
Es gibt wieder ein Politiksystem, es gibt unterschiedliche Berufe, denen man nachgehen kann. Unter anderem halt auch wieder Dieb und Wegelagerer und so weiter und so fort. Das sieht wieder sehr danach aus, was damals mit der Gilde gang und gäbe war.
Ich bin massiv gespannt, ob ich das gleiche Problem da habe, wie das, was wir gerade geschildert haben. Dass die versuchen, Teil 1 nachzubauen, aber das Spielprinzip das vielleicht nicht mehr trägt. Da bin ich sehr gespannt drauf.
Aber vom ersten Blick sieht das ganz anständig aus. Es gibt noch keinen genauen Erscheinungstermin. Das bleibt wie bei vielen Titeln heute, vage mit 2026.
Alex (43:43 – 44:17)
Ich hoffe ja, dass es kein Bugfest wird. Ansonsten hätte ich tatsächlich richtig Bock mal auf so ein schönes Gildespiel oder so eine schöne Wirtschaftssimulation, die so ein bisschen tiefer geht. Es gibt ja heutzutage fast keine V-Sims mehr, tatsächlich.
Ich habe mal geguckt, diese Entwickler haben ja ein relativ bekanntes oder gutes Spiel gemacht, dieses Last Train Home. Insofern habe ich so ein bisschen die Hoffnung, dass das auch was wird, tatsächlich. Dass das nicht so ein kaputtes, nicht funktionierendes Stück Software wird.
Kai (44:18 – 44:41)
Ich bin gespannt, wer aber jetzt akut schon Sehnsucht hat nach etwas wie die Gilde und die Gilde eventuell nicht läuft, gibt es vom ehemaligen Entwickler von Defoga tatsächlich auch das Mittelland-AD. Der Name Defoga darf nicht mehr verwendet werden. Das ist damals schon beim Release so passiert.
Aber da könnte man den Klassiker in besseren Auflösungen nochmal neu spielen.
Alex (44:42 – 44:55)
Das habe ich ausprobiert. Da musst du schon kerngesund sein, um das nochmal zu spielen in der Optik. Weil das sieht nicht wesentlich anders aus als das Spiel vor wie alt ist das?
15, 20 Jahren? Naja.
Kai (44:55 – 44:59)
Boah nee, das ist viel älter. Das ist 495 oder so, wäre mein Tipp.
Alex (45:00 – 45:00)
Okay.
Kai (45:01 – 45:10)
Gut, aber das zu der Gilde. Gehen wir doch mal ein bisschen in Richtung Japan und ein bisschen in Richtung Training von Tieren. Flo?
Flo (45:10 – 45:17)
Da gebe ich wirklich gerne weiter. Das könnt ihr vergessen. Das macht Patrick.
Patrick (45:17 – 48:37)
Ich habe mich ja schon drauf gefreut, Flo, dass du das Spiel vorstellst. Das ist kein Wunschspiel von mir. Ich war nur der Letzte, der nicht hier geschrien hat.
Was soll ich dazu sagen? Es geht um Pokémon Pokopia. Ich glaube, das ist fast der erste Titel.
Nee, nicht der erste Titel, der jetzt hier ein Release-Datum hat. Und zwar am 05.03.2026 kommt das raus. Hört sich ein bisschen sperrig an, Pokopia, aber es ist der erste Pokémon Titel, bei dem man eben seine eigene Welt bauen kann, seine eigenen Häuser bauen kann und eben auch Farming hat.
Es ist eigentlich eine Mischung, so wie ich das jetzt verstanden habe, aus Pokémon und Animal Crossing mit allen Vor- und Nachteilen dieser beiden Spielereihen. Ich bin mir sehr sicher, dass dieser Titel sich wie geschnitten Brot verkaufen wird. Das Spiel sieht aus wie Animal Crossing.
Ich habe erst gedacht, das wäre so wie Stardew Valley von oben, aber es ist es nicht. Manche Screenshots waren von oben zu sehen. Man kann anscheinend hier in Zwei-Person rumlaufen, man kann reinzoomen, man spielt ein Pokémon.
Jetzt habe ich natürlich den Namen vergessen, aber den wollte ich extra für euch googeln. Auf jeden Fall, es gibt ein Pokémon namens Ditto. Dieses Pokémon kann sich in alles verwandeln, was man möchte.
Dieses Pokémon verwandelt sich in euren Avatar, den ihr erstellt. Er hat auch bestimmte Pokémon-Fähigkeiten, dass er ganz lange Arme macht, auch kämpfen kann. Man kann sein Haus bauen, man kann Craften wie bei Minecraft, man kann Blöcke abbauen und sie woanders wieder reinbauen.
Man kann hier Blumen pflanzen, man hat ein Blumenbeet, man hat Crafting-Materialien. Und es ist jetzt auch rausgekommen, ähnlich wie bei Animal Crossing New Horizons, es wird einen Tag-und-Nacht-Zyklus geben, der eben in der Echtwelt dargestellt wird. Das heißt, wer kein Animal Crossing von euch kennt, weil ich glaube, ich bin der Einzige, der das mal gespielt hat, und das ist eine Sache, die mich persönlich abschreckt, du hast zum Beispiel drei Bäume auf deiner Map und die haben alle Äpfel und sobald du die abgepflanzt hast, musst du warten, bis ein neuer Tag startet und zwar in unserer echten Welt.
Das heißt, tagsüber pflückst du Bäume, abends kannst du irgendwas anderes pflücken und am nächsten Morgen kriegst du wieder deine Äpfel und wenn du eben nicht genug Bäume hast auf deiner Insel, dann kriegst du diese Äpfel eben nur einmal pro Tag und das ist eine Sache, die mich so abgeturnt hat, denn das bedeutet für mich als arbeitender Mensch, ich muss mich einmal am Tag einloggen und irgendwas Spezielles da holen, das möchte ich nicht. Ich möchte das Spiel so spielen, wie ich möchte, in der Geschwindigkeit, die ich möchte und das macht das jetzt natürlich auch, aber anscheinend gibt es mehr als genug Fans, die genau das haben möchten.
Man kann zu viert im Korb spielen, ich vermute, es ist ähnlich wie bei Animal Crossing, dass jeder quasi auf seiner Switch seine eigene Map hat und man kann da rüber zum anderen mit irgendeiner Option. Man kann vielleicht sogar wie bei Animal Crossing auf der gleichen Insel spielen mit verschiedenen Switch-Usern, das weiß ich nicht. Man kann ganz viele Pokémons sammeln und kann die fangen und auch hier rumlaufen lassen, denen Aufgaben geben und im Prinzip ist das, was Pal World letztes Jahr wurde, dieser dreiste Pokémon-Klon, jetzt hier von Nintendo nochmal komplett gemacht, weil Pokémon arbeiten ja auf dem Fell für dich, die machen deine Arbeit, die kämpfen für dich, die bauen dir eine Windmühle und alles mögliche.
Wie gesagt, ich bin gespannt, also vielleicht ist der Titel so toll, dass ich ihn doch hole, weil ich glaube, das ist eines der wenigen Exklusiv-Spiele für die Switch 2, die sich super verkaufen werden. Mal sehen.
Kai (48:39 – 49:13)
Das wird so ein Megahit, ich schwöre es euch in der Hand. Unglaublich. Das Einzige, ich hatte ja letztes Mal das schon mit dem mit dem Pauline verglichen, was mir jetzt noch eingefallen ist, nachdem ich auch ein bisschen recherchiert hatte, kennt ihr Viva Pinata?
Ja. Das kommt mir jetzt auch in den Sinn, also gerade, weil du ja offensichtlich ganz unterschiedliche Sachen aufbauen musst, um die anderen Pokémons zu dir, auf deine Insel, Park, was auch immer, zu ziehen. Aber ich schwöre es euch, das wird ein Megahit.
Das wird unglaublich.
Patrick (49:13 – 49:47)
Das ist auch ein Kinderspiel, sage ich mal. Die Switch ist ja primär auch eine Kinderkonsole. Das soll jetzt nicht abwertend klingen.
Und allein schon, das rede ich auch mal wieder kurz zu meiner Arbeit, wenn du Leute triffst, die fünf Jahre jünger sind als du, und die dich alle ansprechen, warum du noch nicht Pokémon ZA für die Switch gekauft hast, weil sie das alle jetzt spielen, und du bist der Einzige, der sagt, ja Pokémon, damit kann ich nichts anfangen. Ich bin gerade die zwei, drei Jahre zu alt, dass Pokémon eben noch cool war. Und ich war, wie gesagt, da war ich schon alt genug, dass ich eben kein Pokémon mehr gespielt habe.
Diese Generation wird das auch spielen. Und ich bin mir sicher, das wird der Megahit von Nintendo dieses Jahr.
Kai (49:48 – 49:49)
Der System Seller, auf den Flo gewartet hat.
Flo (49:50 – 49:52)
Wahnsinn. Meint ihr das jetzt wirklich ernst? Ja.
Kai (49:54 – 49:56)
Das wird ein System Seller.
Patrick (49:56 – 50:01)
Das meinen wir jetzt nicht für uns ein System Seller, das wird für die Kinder, Jugendlichen, wird das der Renner.
Flo (50:03 – 52:50)
Ich bin da auch echt dankbar, weil bei Pokémon habe ich schon abgeschaltet. Insofern, ich hatte das nicht auf dem Stirn. Für mich ist es nichts, aber ja.
Aber was ist denn was für dich Flo? Ich würde mal sagen, ich kaufe alles von Gabe. Und Gabe hat ein bisschen was vor 2026.
Angeblich im ersten Quartal noch gibt es drei, ich wiederhole, drei neue Hardware Stücke von Valve. Es gibt einen Steam Controller, es gibt eine neue VR Brille, die Steam Frame. Und es gibt eine Konsole, liebevoll den Gabe Cube genannt.
Es gibt die Steam Maschine. Und das ist ziemlich spannend. Die Ankündigung kam letztes Jahr und ich glaube, es war relativ klar, dass eine neue Brille kommt.
Der Controller, glaube ich, war auch schon geleakt, dass da was neues mal kommen würde. Aber dass die Steam Maschine kommt, also wirklich so ein kleiner Cube mit PC. Es ist eigentlich ein PC, mit AMD CPU, mit AMD GPU, 16 GB RAM und ganz normal USB, HDMI und Display Port.
Und da läuft eben SteamOS drauf. Das, was auf dem Steam Deck auch draufläuft. Also ein Linux mit einer speziellen Anpassung, mit einer speziellen Oberfläche für Steam.
Ich habe gesagt, ich kaufe dem Gabe alles ab. Ich finde es toll, was Valve macht, auch für die Nicht-Windows-Spiele-Welt, also für die Linux-Welt mit diesen Software Layern, damit man die ganzen Spiele auch auf Linux spielen kann und kein Windows braucht. Ich habe selber kürzlich einen PC gebaut mit einer SteamOS, mit einem SteamOS Derivate, mit einer Variante.
Und es läuft inzwischen echt mega geil. Und ja, was noch so ein Mysterium ist, keiner weiß, was irgendwas von diesen drei Stücken kosten wird. Und das wird wahrscheinlich Valve auch noch nicht so ganz wissen.
Könnten wir vorstellen, vor allem bei der Steam-Maschine, weil momentan, also wer jetzt kürzlich mal RAM kaufen musste, der war wahrscheinlich kurz davor, dass er aus dem Fenster springt, denn das, was irgendwie im August noch so an 32 GB 99 Euro gekostet hat, kostet inzwischen 500 Euro. Und das schlägt sich natürlich auch auf die Hersteller durch, die zum Beispiel so eine Hardware wie eine Steam-Maschine bauen. Und da wird es sehr spannend, wie weit Valve diese Produktion schon angestartet hat und die Verträge schon gesichert hat.
Darf aus meiner Sicht nicht zu viel kosten, denn wir wissen alle, was so eine PS5 und eine Xbox Series X kostet. Die wurden auch im Preis ein bisschen erhöht. Aber dennoch, wenn das Ding irgendwie 1000 Euro kostet, dann ist es nix.
Ich glaube, Kai ist immer noch der Überzeugung, dass das günstig sein wird, aber ich bin mir nicht sicher.
Kai (52:51 – 53:00)
Nein, günstig habe ich nicht gesagt. Was ich gesagt hatte, war glaube ich alles teurer, 650 Euro wird das Ding zu einem Nischenprodukt.
Flo (53:01 – 53:04)
Da gebe ich dir recht und ich, aber es muss es glaube ich fast so sein.
Kai (53:04 – 53:22)
Das kann gut sein. Das ist natürlich auch ein bisschen mein Wunsch, weil bis 650 würde ich blind zugreifen. Ab dann finde ich Preis-Leistung bestimmt sicherlich noch fair, aber dann für meinen Einsatzzweck als Drittvariante zum Spielen im Wohnzimmer, wäre es mir wahrscheinlich nicht wert.
Flo (53:24 – 54:29)
Verleiht noch kurz, was die Steam-Maschine an sich vielleicht noch ein bisschen anders macht als einen normalen PC, auf dem man Linux installiert mit dem SteamOS. Das Ding hat tatsächlich auch HDMI CEC. Das heißt, was du mit einem normalen PC nicht so hinbekommst, diese Steuerung, dass wenn du den Fernseher einschaltest, dass das Ding wie eine Konsole angeht.
Es hat lustigerweise HDMI 2.1, kann das aber nicht voll unterstützen, weil da ist ja eine AMD GPU drin. Und das HDMI, also diese HDMI-Spezifikationsverein, Board, wie auch immer, hat AMD verboten, diese Treiber, also diese Spezifikation im Open-Source-Treiber zu unterstützen. Genau, deswegen wird dieses 4K mit 120 Hz wohl und HDR nicht ganz genauso unterstützt, nur mit leichten Einschränkungen.
Ansonsten ist auch ein Display-Port dran. Aber das nur technische Details. Ich würde gerne noch einen Podcast darüber machen, wenn das Ding mal raus ist.
Also ich würde das auf jeden Fall kaufen und dann meine Erfahrung teilen.
Alex (54:31 – 54:35)
Warum würdest du es denn kaufen, wenn du schon ein Gerät hast, das wahrscheinlich sogar technisch besser ist?
Flo (54:36 – 54:41)
Einfach nur, um zu sehen, wie es ist. Ganz ehrlich, da kommt der Hardware-Enthusiast durch.
Kai (54:42 – 54:44)
Das heißt, einen Monat später kann ich es dann bei dir abkaufen?
Flo (54:45 – 54:47)
Kai, du bist gesetzt. Schön.
Patrick (54:47 – 54:49)
Jetzt haben wir auch genug Zeugen dafür.
Flo (54:50 – 55:33)
Absolut. Also nochmal, um kurz das abzubinden. Wir haben noch kein genaues Release-Datum.
Quartal 1 ist ja durchaus gar nicht so lang. Insofern schauen wir, ob das bis dahin rauskommt, wann man es vorbestellen kann. Bei der Steam Frame übrigens, ganz noch lustig, das ist auch was, das könnte für mich die erste VR-Brille sein, die auch mich so richtig abholt.
Denn sie soll sehr leicht sein, auch drahtlos, und sie funktioniert ohne PC auch. Sie funktioniert stand-alone, da ist nämlich ein kleiner Snapdragon-Arm-CPU drin. Dafür wurde auch nochmal extra Software geschrieben, um auch diese Arm-Architektur zu unterstützen mit den bestehenden Spielen.
Kai (55:33 – 55:54)
Der Vorteil ist, was ja ganz cool ist, weil damit tatsächlich mal ein bisschen das Monopol von der MetaQuest aufgehebelt wird. Und es ist tatsächlich zu erwarten, zumindest glauben das einstiegige Quellen, dass mit dem Release tatsächlich auch die Spiele aus dem Metastore auch nach Steam kommen für die neue Steam-Hardware.
Flo (55:55 – 56:12)
Das ist cool, das wusste ich gar nicht, aber es macht natürlich irgendwo Sinn. Also diese Übersetzung, dass man wirklich auch die normalen Spiele, also das, was ja diese Steam-Software-Schicht Proton auch für die Windows-Spiele auf Linux macht, dass das auch jetzt für die Arm-Architektur umgesetzt wird. Das ist schon cool.
Kai (56:12 – 57:00)
Wichtig sind ja diese propertären Spiele, die du tatsächlich dann im Moment auf der MetaQuest spielen kannst, also stand-alone. Das sind ja dann nicht eins zu eins die Umsetzungen, da steckt ja jetzt nicht wieder, wie bei der Apple Vision, ein M1 oder M2 oder weiß ich nicht was drin, sondern schon was schwächeres. Das heißt, du hast da schon noch propertäre Software, die da drauf läuft.
Das sind dann nicht die eins zu eins Umsätze. Was du natürlich trotzdem machen kannst, ist halt streamen deiner aktuellen Steam-Spiele. Das hat Ralf ja auch schon bestätigt.
Ich persönlich freue mich noch relativ stark über den Steam-Controller. Den werde ich mir auf jeden Fall holen, weil der sieht wirklich gut aus und hat auch relativ aktuelle Technik. Gerade diese Docking-Station gefällt mir ganz cool dabei.
Dass man dann hin und her wechseln kann zwischen verschiedenen Zimmern und verschiedenen Geräten. Das stelle ich mir sehr bequem vor.
Flo (57:01 – 57:22)
Ja, also beim Controller würde ich jetzt für mich sagen, ist jetzt am wenigsten gerankt, aber schaue ich mir auch an. Also wie gesagt, ich finde das toll, das Konzept toll, alles was die machen und bin sehr gespannt und vielleicht fällt da auch ein Podcaster aus. Und wisst ihr was mega gut auch auf dem Steam-Deck und auf der Steam-Maschine laufen wird?
Diablo 4. Da kommt doch auch was.
Alex (57:23 – 1:00:47)
Da kommt was, Leute. Da kommt was auf euch zu. Der Herr des Hasses ist am Start.
Ja, wir kriegen im April 28. 4. Genauer gesagt, Diablo 4 Lord of Hatred.
Das ist bereits das zweite Add-on zu Diablo 4. Sozusagen der Abschluss der Hatred-Story. Weil das erste Add-on hieß Wrestle of Hatred und da ging es schon um Mephisto übrigens.
Mephisto ist der Herr des Hasses, falls ihr das noch nicht wusstet. Und im zweiten Add-on jetzt, Lord of Hatred, wird es so sein, dass wir diese Story, diesen Story-Arc abschließen und da werden wir angeblich die Hauptantagonistin aus der Hauptkampagne, nämlich Lilith, werden wir mit ins Schlepptau nehmen, die wird uns gegen Mephisto zur Seite stehen. Ich glaube, sie ist sogar seine Tochter, wenn ich mich nicht völlig täusche.
Also das wird eine spannende Story und das ist jetzt aber nicht der Grund, warum ich dieses Spiel mir kaufen würde oder diese Erweiterung, sondern es geht um was anderes. Und zwar wird das Add-on genau wie der Vorgänger, der Vorgänger hat ja diesen Spiritborn als neue Klasse eingeführt, zwei neue Klassen mitbringen. Die eine Klasse ist schon bekannt, das ist der Paladin und die zweite Klasse, man munkelt, es wird die Amazone werden.
Ich glaube, die Amazone hatten wir ja in Diablo 2, wenn ich mich nicht völlig täusche. Ja und der Paladin, der liegt mir am Herzen. Ich habe zwar in Diablo 2 kein Paladin gespielt, aber ich habe in Diablo 3 den Crusader gespielt und den habe ich mit echter Inbrunst gespielt.
Der hat mir richtig Spaß gemacht und der ist ja sehr ähnlich wie der Paladin und es soll ja so sein, dass einige Skills und Effekte und Möglichkeiten des Crusaders auch im Paladin in Diablo 4 mit reingebracht werden. Also es wird sehr spannend. Dann wird der Paladin außerdem so eine Art Eid-System haben.
Das heißt, das sind so vier Unterklassen. Moloch, Fanatiker, Richter und Jünger. Das heißt, der richtet sich so ein bisschen danach aus.
Möchte man eher so Nahkämpfer sein oder eher mehr so der Zauberkämpfer oder sowas. Das wird sehr spannend. Also das alleine ist für mich schon mal ein Grund, da eventuell zuzugreifen.
Dann wird es natürlich obligatorisch ein neues Spielgebiet geben. Skobos heißt das Ganze. Soll angeblich der Geburtsort von Sancturio sein.
Sancturio ist die Spielwelt von Diablo. Falls das der ein oder andere nicht wissen sollte. Das sind dann irgendwie so Inseln.
Ja, mal gucken. Ist ja obligatorisch, dass das in Neuneid auch noch eine neue Gegend gibt. Ansonsten das übliche überarbeitete Talentbäume für alle Klassen.
Höheres Maximal-Level. Crafting wird überarbeitet. Und für die Leute, die im Endgame besonders interessiert und enthusiastisch sind.
Also da gehöre ich nicht dazu. Ich spiele eigentlich nur die Kampagne und dann war es das. Soll es sogenannte Kriegspläne geben, um das Endgame nochmal umzugestalten?
Also ich weiß nicht, beziehungsweise ich weiß es schon. Wir haben ja hier im Podcast jede Menge Diablo 4 Skeptiker. Wobei ich glaube, der ein oder andere hat die Kampagne durchgespielt und hat damit schon mehr erreicht als ich.
Weil ich habe nämlich nach drei Viertel das Ganze frustriert aufgehört, weil ich echt enttäuscht war von dem Spiel. Aber ich weiß nicht. Ich gebe das mal jetzt so in die Runde.
Gibt es irgendjemanden, der sich noch für Diablo 4 interessiert oder ist das bei allen abgeschrieben?
Flo (1:00:47 – 1:01:04)
Also ich bin nach dem zweiten Akt auch eingeschlafen und nie wieder aufgewacht. Aber ich habe jetzt kürzlich einen Artikel gelesen, dass aktuell, so wie es jetzt ist, Diablo 4 besser ist als je zuvor. Aber irgendwie, ich glaube das Gameplay holt mich auch nicht mehr ab.
Also insofern bin ich raus.
Patrick (1:01:06 – 1:01:08)
Bin ich der Einzige, der das Hauptspiel durchgespielt hat von uns?
Flo (1:01:09 – 1:01:10)
Was, echt?
Patrick (1:01:10 – 1:01:10)
Ja.
Flo (1:01:12 – 1:01:14)
Dann bist du hier der Experte von uns.
Patrick (1:01:14 – 1:01:14)
Ich bin der Experte.
Flo (1:01:15 – 1:01:19)
Spoiler mir das mal, Patrick. War Diablo der Endboss? Nein.
Patrick (1:01:20 – 1:01:27)
Ihr habt uns gar nicht aufgetaucht. Mindestens war der Endboss. Ach man.
Kai (1:01:29 – 1:01:43)
Verarsch dich doch. Also ich wollte doch vielleicht sagen, und damit ist meine Beteiligung auch am Ende. Ich habe es glaube ich bis Akt 3 geschafft und dann bin ich auch eingeschlafen, weil ich das alles sehr mechanisch abarbeitend fand.
Patrick (1:01:45 – 1:02:02)
Also wer Interesse hat, der Weihnachtspodcast, ich glaube es war 2023, da war es meine Enttäuschung des Jahres. Und dann nachdem ich mich aufgeregt hatte, drüber kam von Alex, das war auch seine Enttäuschung. Demnach hat auch keiner von euch das erste Add-on gespielt.
Kai (1:02:03 – 1:02:05)
Nein. Ich pflege Enttäuschungen nicht zu wiederholen.
Patrick (1:02:06 – 1:02:12)
Also allein schon, dass Alex jetzt bei der Vorstellung dieses Spiels, ich habe es gesehen, dreimal das Wort spannend gesagt hat, finde ich sehr fragwürdig.
Alex (1:02:12 – 1:02:16)
Spannend, findest du der Paladin ist spannend, ja klar.
Patrick (1:02:16 – 1:03:12)
Ja, vielleicht. Also nochmal, Diablo 4, das Hauptspiel, ich habe es durchgespielt, weil ich dachte, dass da irgendwann was kommt, was mich interessiert bei der Story. Ich habe mich sehr geärgert über eine Mechanik, die vielleicht mittlerweile gepatcht wurde, dass du, wenn du quasi, also du spielst die Kampagne und du levelst in der Kampagne und alles, was in der Kampagne passiert, levelt mit dir mit.
Es gibt ganz viele Nebenquests in dem Spiel, aber es macht rein spieltechnisch keinen Sinn, die Nebenquests zu machen, weil dann ja die Hauptquests immer schwerer wird. Das wäre ja blöd, wenn du alle Nebenquests machst. Gleichzeitig haben die Nebenquests aber dieses Lore-Futter.
Das heißt, ohne die Nebenquests, es gibt zum Beispiel einen Queststrang mit Druiden, der ziemlich gut gemacht ist, von der Idee her, aber wenn du die Nebenquests nicht machst, macht alles, was passiert, gar nicht so viel Sinn, weil du den Unterbau nicht hast. Du weißt gar nicht, um was es da geht. Und ich habe mich irgendwann alle weggelassen, weil ich sonst hätte ich quasi das Maximallevel erreicht, bevor ich Lilith getroffen hätte.
Wollte ich nicht.
Kai (1:03:13 – 1:03:16)
Ich glaube, die Druiden-Quest habe ich tatsächlich sogar in Erinnerung.
Patrick (1:03:16 – 1:04:15)
Genau, die war ganz cool, aber danach wird es immer schlechter. Ich will jetzt auch nicht die ganze Story spoilern. Ich sage nur, der Endboss ist Lilith.
Das können wir sagen, weil die ist auf dem Cover drauf. Die Apo spielt überhaupt keine Rolle. Mephisto sagt dann zu dir irgendwas und dann kommt ein Video und aus dem Video wird klar, okay, das war alles nur der Prolog.
Die ganze Story wird noch, und das ärgert dich. Ich glaube, ich habe damals 80 oder noch mehr Euro bezahlt für diese irgendwas Edition. Du spielst ein AAA-Spiel durch und kriegst am Ende gesagt, pass mal auf, das war eigentlich der Anfang.
Es gibt jetzt so einen Mini-Open-World-Ansatz, aber du sammelst jetzt tausend Items, damit du das Endgame machen kannst. Auch das nochmal, du besiegst den Endboss Lilith und kriegst danach gesagt, du musst jetzt erstmal noch irgendwelche Sachen sammeln, bevor du den eigentlichen Dungeon betreten kannst, der für das Endgame da ist. Das hat mich an der Stelle geärgert.
Dann kommst du in den Dungeon rein, dann ist alles nur Endgame-Gedöns und dann heißt es, es gibt noch zwei Add-ons, die die Story eigentlich erzählen und dann denke ich mir, okay, ich bin raus. Und dann noch die Frechheit zu besitzen, das ganze Spiel nochmal auf Steam neu für den Vollpreis zu verkaufen und es gibt kein, wobei, vielleicht gibt es doch, habe ich nicht informiert, kein Cross-Save, ne?
Kai (1:04:15 – 1:04:16)
Nein, gibt’s nicht.
Flo (1:04:17 – 1:04:21)
Du musst nochmal von vorne anfangen mit Steam. Das hat mich auch massiv geärgert.
Kai (1:04:21 – 1:04:31)
Sonst hätte ich mir das Vergleich sogar nochmal für Steam Deck geholt, in der Hoffnung, dass das auch für Steam Deck vielleicht nochmal, aber ich war nicht bereit, nochmal die Kohle auszugeben und Blizzard in den Rachen zu schmeißen.
Patrick (1:04:31 – 1:04:47)
Gut, da kann ich was Positives sagen. Es gibt ein Workaround für Battle.net. Ich habe das damals irgendwie auf dem Steam Deck zum Laufen gekriegt.
Deswegen hätte ich die Steam Version mir auch gerne so gekauft, damit es einfacher ist. Es läuft auf dem Steam Deck wirklich sehr gutes Spiel. Deswegen wird es auf der Steam Machine sicher auch toll werden.
Wer es mag, gerne, aber für mich ist es nichts mehr.
Alex (1:04:47 – 1:05:16)
Vielleicht noch ein letztes Wort zu der ganzen Sache. Wer sich jetzt das Ganze vorbestellt, der darf den Paladin jetzt schon spielen. Ist natürlich so, dass die neuen Klassen auch mit der Hauptkampagne vom Originalspiel, vom Basisspiel benutzbar ist und nicht nur in dem neuen Gebiet.
Ich finde, es ist relativ fair. Das Add-on kostet jetzt 39,90, also knapp 40 Euro. Wer sich das kauft, kriegt auch das erste Add-on mit dazu.
Das finde ich ganz okay, ehrlich gesagt.
Flo (1:05:17 – 1:05:19)
Nur das erste Add-on oder auch das Basisspiel?
Alex (1:05:19 – 1:05:23)
Ich glaube, nur das erste Add-on. Wenn du das Basisspiel nicht hast, musst du es, glaube ich, nochmal kaufen.
Patrick (1:05:23 – 1:05:28)
Nein, es gibt noch eine Complete Edition. Aber nicht für 39,90? Nein, das kostet mehr.
Kai (1:05:29 – 1:05:34)
Ich warte wie bei StarCraft 2. Da haben sie mir hinterher alle Add-ons gegeben und ich habe nicht eines gekauft.
Alex (1:05:34 – 1:05:38)
Aber Kai, was ist denn eigentlich The Duskblots?
Kai (1:05:38 – 1:07:06)
Das ist eine gute Frage. Das möchte ich nämlich auch gerne wissen. The Duskblots ist erstmal ein Spiel, das für 2020 angekündigt wurde.
Ich habe das in die Liste mit reingenommen, weil ich glaube, dass es zumindest erwähnenswert ist, auch wenn darüber noch nicht so wahnsinnig viel bekannt ist. Das ist nämlich ein neuer Titel von FromSoftware. Und wie wir alle wissen, haben wir ganz viele FromSoftware-Fans hier.
Hint, hint. Die mache von Bloodborne, Elden Ring, Dark Souls. Die bringen ein neues Spiel raus und jetzt haltet euch fest, exklusiv für die Switch 2.
Das ist doch ein Hammer. Darüber sollte man reden. Wenn das Pokémon-Spiel nicht System-Seller wird, dann das.
Es gibt noch gar nicht so wahnsinnig viel bekannt. Ich habe mir die verschiedenen Trailer mal angeguckt und die verschiedenen Analysen für die Trailer auch mal gelesen. Das Ganze sieht ein bisschen so aus, als ob Bloodborne, Elden Ring und Sekiro ein Kind zeugen.
Das wäre ungefähr das, was man wahrscheinlich von The Duskblots zu erwarten hat. Also das Ganze wird wieder relativ düster. Es bleibt Souls-like.
Aber es gibt auch viele neue Elemente und der Stil wird wieder Richtung blutiger. Es geht auch um Vampire. Das ist das, was im Moment bekannt war.
Viel tiefer kann ich leider nicht gehen. Der Release-Termin ist genauso vage. Aber es wird ein Nintendo Switch-exklusiver Titel und das ist doch mal eine Aussage wert.
Flo (1:07:06 – 1:07:10)
Aber jetzt muss ich mal einhaken. Das ist doch ein Multiplayer-Spiel, oder?
Kai (1:07:12 – 1:07:38)
Nein, es ist nicht nur Multiplayer. Es ist im Multiplayer spielbar. Es soll alle Multiplayer-Funktionen der Switch unterstützen.
Also alles, was die mit diesem Koop, hast du nicht gesehen, mit diesen ganzen Online-Funktionen, die die Switch 2 hat, soll das mit unterstützen. Das wurde ursprünglich mal für die Switch 1 geplant, ist dann rübergezogen an die Switch 2 und soll halt diese ganzen Modi unterstützen. Aber es ist nicht ordinär ein Multiplayer ohne Titel.
Flo (1:07:39 – 1:07:46)
Bin ich gespannt. Ist auf jeden Fall auf dem Zettel, weil für die Switch 2 hat man jetzt auch nicht so viele Titel, die man unbedingt haben muss.
Patrick (1:07:47 – 1:07:54)
Aber es ist sehr vage. Es gab noch nichts dazu und das finde ich immer so skeptisch, wenn halt einfach nichts kommt.
Kai (1:07:55 – 1:08:30)
Es ist auch noch gar nicht so lange angekündigt. Ich habe das relativ frisch mitbekommen, aber ich habe auch nicht explizit vorher gesucht. Das unterstützt bis zu acht Spieler, also sowohl PvP, aber auch PvE.
Also ein bisschen ist dann Night Rain wahrscheinlich mit drin, wenn man möchte. Ich glaube aber dann nicht mit einer extra Spielmechanik wie bei Elden Ring. Night Rain spielt sich ja schon sehr anders als Elden Ring.
Ich nehme an, das wird hier ein bisschen anders sein. Ich bin gespannt. Hast du uns hier vielleicht einen 27er Titel untergeschmuggelt?
Ich hoffe nicht, aber das wäre jetzt nicht so unwahrscheinlich. Das haben wir die letzten Jahre schon ein paar Mal gemacht.
Patrick (1:08:30 – 1:08:44)
Also ich bin trotzdem positiver Stimmung, weil es ist ein Exklusivtitel und damit meine ich, auf der Switch 2 wird es dann so entwickelt, dass es da vielleicht gut läuft und dass wir da was bekommen können, was auch im Handheld-Modus Spaß machen könnte, Souls-mäßig.
Kai (1:08:44 – 1:09:37)
Ich hoffe mal, dass du das vielleicht streichen kannst. Ehrlicherweise hat FromSoft bisher nicht so wahnsinnig viele schlechte Spiele rausgebracht. Auch die Souls-like waren immer unterschiedlich genug, dass sie eine eigene Identität hatten.
Ich würde jetzt zum Beispiel nicht Elden Ring mit Bloodborne zusammensetzen, weil ich finde schon, dass die Spiele massiv unterschiedlich sind. Oder auch Dark Souls und Bloodborne, auch wenn die vielleicht schon ein bisschen näher verwandt sind. Ich bin auf jeden Fall, ich weiß mittlerweile mich selber gut einzuschätzen, dass ich solche Spiele nicht blind kaufen sollte, weil ich dafür auch zu schlechter Spieler bin.
Aber ich glaube, das kann auf jeden Fall der Hardware nur gut tun, wenn so ein Titel auf der Plattform erscheint. Und wenn er dann noch exklusiv ist, was heutzutage Microsoft ja auch nicht mehr selbstverständlich ist.
Patrick (1:09:37 – 1:12:28)
Hast du mir gleich eine doppelte Überleitung gegeben, Kai, sowohl zu Microsoft als auch zu Titeln. Also ich sag mal so, FromSoftware macht ja fast immer wieder was anderes, auch wenn es so Souls-like ist. Diese Reihe, die ich jetzt erwähne, die macht eigentlich seit Jahrzehnten genau das Gleiche und das ist Forza Horizon.
Ich glaube, ich habe damals Forza Horizon 3 als erstes gespielt. Das war auf der Xbox One. Ich war damals hin und weg so ein schönes Spiel, so eine tolle Open World.
Und damit meine ich Open World Racer. Und das, was Mario Kart World jetzt gemacht hat, war ehrlich gesagt auch leider nicht so doll, weil ich dachte, das wird so wie Forza Horizon 2 überhaupt nicht so. Vielleicht mal das Spielprinzip zu beschreiben an die Leute, die es nicht gespielt haben, weil ein Großteil hier, glaube ich, ist kein Forza Horizon Fan.
Du fährst auf einer Open World rum, zumindest nach der Anfangssequenz. Du kannst überall ein Rennen starten. Du kannst auch überall auf der Map irgendwelche Schilder umfahren.
Du kannst irgendwelche Secrets finden und du kannst vor allem neue Autos finden. Das heißt, du findest eine Scheune und da sind meistens mega geile Oldtimer drin. Und das Ganze ist immer noch so abgestimmt auf das Land, in dem es spielt.
Und das jetzige Spiel, was jetzt rauskommen soll, Forza Horizon 6, wird in Japan spielen. Manfuji ist so der Hintergrund hier bei dem Bild. Es ist noch gar nichts zu sehen zu dem Spiel, außer einen kleinen Teaser.
Trotzdem muss ich sagen, ich bin deswegen begeistert, also ich hätte deswegen Bock drauf, weil es ist diesmal kein exklusiv Xbox-Spiel, auch wenn Microsoft immer sagt, es ist alles ein Xbox. Es kommt jetzt auch direkt auf Steam. Es kommt auch verspätet ein bisschen auf die Playstation.
Forza Horizon 5 kam auch jetzt auf die Playstation. Und im Gegensatz zu den Forza Motorsports-Spielen, muss ich sagen, Horizon hat mir immer gefallen, weil es so ein Arcade-Racer ist. Du hast eine minimale Story, die du eigentlich nicht brauchst.
Du sammelst Festival-Punkte, um ein Festival zu gewinnen. Du hattest in den Vorgängern auch Jahreszeiten. Das heißt, du hast auch Stürme mal gehabt.
Du hast Schnee gehabt. Du hast Sonnenstrahlen gehabt. Du hast megacooles Wasser gehabt und Regeneffekte, was super aussah.
Das war eines der ersten 4K-Spiele, die ich jemals gespielt habe. Und es macht einfach verdammt viel Spaß, sich da ingame ein bisschen Geld zu verdienen, davor neue Autos zu kaufen, die zu lackieren, rumzufahren, bei Rennen teilzunehmen. Du hast eine On & Off Open World gehabt mit anderen Spielern.
Das heißt, du fährst auf einer Open World rum, wo acht bis zehn andere Spieler random rumfahren. Aber du hast auch, wenn du einen Freund einlädst, der fährt da einfach auf deiner Map rum und kann einfach für sich seine Rennen fahren oder mit dir. Das ist einfach cool.
Da gibt es diese DriverTar-Funktion. Die fand ich auch megatoll. Das heißt, das Spiel analysiert dein Fahrverhalten und lädt quasi für dich einen Online-Avatar hoch, der für dich bei anderen Spielern auftaucht, da er Rennen fährt und auch Erfahrungspunkte und Geld für dich sammelt.
Also finde ich einfach eines der wenigen Microsoft-Reihen, die wirklich toll sind, die auch genau für mich gemacht sind. Ich werde mir das Spiel vielleicht holen, wenn es gut ist. Und diesmal auch auf dem PC direkt und eben nicht auf der Xbox.
Ich bin gespannt. Und Japan ist auch ein unverbrauchtes Setting für mich. Mal gucken.
Aber ich glaube, ich bin der einzige Forza-Fan hier.
Flo (1:12:29 – 1:12:56)
Fans? Ja, ich habe ein paar gespielt. Ich glaube, das letzte nicht, aber das vorletzte.
Ich bin generell kein Racing-Fan, aber Forza war schon immer ganz nett. Lustiger Seiten-Story. Ich dachte eigentlich bei diesem neuen Mario Kart World, dass es so ist wie Forza Horizon.
Was am Ende eine totale Enttäuschung war, weil man den Open World ja dann nur alleine fahren kann.
Patrick (1:12:56 – 1:12:56)
Ja.
Flo (1:12:57 – 1:12:59)
Das ist nur am Rande.
Kai (1:13:01 – 1:13:03)
Also das Neue ist jetzt Japan. Und sonst war es das?
Patrick (1:13:04 – 1:13:32)
Mehr ist noch nicht bekannt zu dem Spiel. Es gibt einen Mini-Teaser, der nur zeigt, dass es in Japan spielt. Es gibt Nummernschilder und so.
Es ist noch nichts zu diesem Spiel bekannt, aber wir haben heute eine News bekommen, die wirst du glaube ich später bei Fable noch sagen, Kai. Es soll quasi demnächst Gameplay gezeigt werden am 22.01. Kommt eine State of Play raus von Microsoft und da wird sowohl zu Fable als auch zu Forza Horizon Gameplay gezeigt und da wird auch ein Resubmin wahrscheinlich genannt.
Alex (1:13:33 – 1:13:35)
Also ich glaube, man fährt Autos in dem Spiel.
Patrick (1:13:35 – 1:14:14)
Ja, es ist wie gesagt, wer damit nichts anfangen kann, es ist mehr vom Gleichen, aber an sich, wie gesagt, es ist auf jeden Fall ein Grafik-Blender. Es ist einfach eine Grafik-Demo für tolle PCs und tolle Konsolen und es macht einfach Spaß. Also es ist eins der wenigen Spiele, wo ich mit einem Grinsen im Gesicht vom Bildschirm sitze und die auch noch zum Abschalten einfach da sind, wo ich wahrscheinlich eine Runde fahren kann.
Wenn ich gar keine Zeit habe, fahre ich einfach nur irgendwie so rum. Man kann auch Häuser kaufen, wo man dann quasi Geld verdient, wenn man nicht da ist und so oder so Zeug. Es ist einfach so ein Arcade-Spiel, was du immer mal wieder anfassen kannst und weglegen kannst.
Und von daher, solche Spiele muss es geben und für mich ist sowas die ideale Sache, die man nebenbei mal auspacken kann.
Flo (1:14:14 – 1:16:21)
Wo muss man denn kein Auto fahren? Wenn man mit zwei Knarren um die Ecke springt in Zeitlupe, dann muss man kein Auto fahren. Und das kann man bei Max Payne machen.
Max Payne 2001, glaube ich, war der erste Teil offiziell oder original veröffentlicht. Wer hat Max Payne gespielt damals? Ich.
Max Payne ist super. Ich weiß heute noch, ich glaube, da war eine GameStar. Eine GameStar kam vor dem Release raus, die habe ich rauf und runter geblättert und die Videos angeschaut damals, wann das endlich rauskommt.
Das wurde, glaube ich, auch öfter mal verschoben. Da war man ja auch schon noch in dem Matrix-Hype drin mit Bullet Time und Max Payne war wirklich, das war völlig irre damals. Auch der zweite Teil war ziemlich geil.
Der zweite Teil war noch irgendwie so eine Film-Noir-Love-Story. Ich weiß, ich hatte diese tolle Edition mit diesem schönen Case zum Ausklappen. Zwei echt geile Spiele von Remedy, die ja heute Control und Alan Wake auch machen.
Auch zwei Spiele, die mir sehr gut gefallen haben. Alan Wake 2 war ja mein Spiel des Jahres vor zwei Jahren. Kommt ein Remake draus von Max Payne 1 und 2.
Mehr weiß man aber noch nicht. Es könnte wohl Ende 2026 erscheinen. Ich würde sagen, bei dem Titel ist die Wahrscheinlichkeit aber es könnte hoch sein, dass das tatsächlich nicht der Fall ist.
Sonst, glaube ich, gibt es auch noch keine Gameplay-Videos oder ähnliches. Es gibt nur ein Announcement, dass das, glaube ich, in Kooperation mit Rockstar gemacht wird. Also Rockstar finanziert das Ganze.
Remedy entwickelt es. Wenn das kommt, das muss ich leider sagen, ist für mich Instant-Kauf. Wird einfach sofort gekauft.
Es kommt für alle Plattformen raus, also PS5, Windows und Xbox. Ich bin gespannt, weil wenn es von Rockstar rauskommt, wird es wahrscheinlich release-technisch und sollte es vielleicht nicht mit GTA 6 kollidieren. Aber wer will schon mit GTA 6 kollidieren?
Vielleicht schieben sie es dann doch auf 2027. Das eine oder das andere.
Patrick (1:16:22 – 1:16:28)
Also ein richtiges Remake. Das heißt, es gab ja immer die Story-Sequenzen, waren ja wie in so Comics.
Flo (1:16:28 – 1:17:23)
Ja, also ich bin auch gespannt, ob das so bleibt. Also ich sage mal, wenn es so wird, wie zum Beispiel dieses System Shock Remake, das wirklich die Grafik ja komplett überarbeitet hat und auch noch so ein paar Sequenzen eingefügt hat und hier und da einiges am Gameplay geschliffen hat, das wäre schon geil. Also da bin ich echt gespannt.
Das ist eine positive Überraschung. Aber der Schauspieler, der ja auch in Alan Wake mitspielt und da auch so einen Cop spielt, so einen abgestürzten Cop in Alan Wake 2, das ist ja auch, glaube ich, einer der Studiodesigner, ich weiß auch den Namen jetzt gerade nicht drauf. Und ich glaube, der wird dann auch wieder die Max Payne-Figur digital verkörpern.
Also wird echt cool. Ich würde mich echt freuen drauf. Die eigentliche Frage ist doch, wer hat Max Payne 3 gespielt?
Habe ich auch gespielt.
Alex (1:17:23 – 1:17:25)
Natürlich, was sonst?
Flo (1:17:25 – 1:17:29)
Max Payne im Hawaii-Hemd und mit rasierter Glatze.
Alex (1:17:29 – 1:17:30)
Ja, und Vollbart.
Flo (1:17:31 – 1:18:07)
War, glaube ich, ein 360er-Spiel noch. War ja dann schon von Rockstar, entwickelt nicht mehr von Remedy selbst. Und war, glaube ich, auch ein ganz solides Action-Spiel.
War vielleicht ein bisschen unterm Radar. Ich glaube, damals hat es nicht so die Presse auch bekommen und die Marke hat es nicht mehr erreichen können. Ja, Max Payne.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und weiter geht’s. Was steht als nächstes auf meiner Liste?
Das ist ja mal lustig. Was zur Hölle ist Stellar Trader? Sag uns mehr, Alex.
Ich weiß es doch auch nicht. Das gibt’s doch nicht.
Alex (1:18:07 – 1:18:35)
Das hat mir der Kai untergeschoben. Der hat das hier auf die Liste gesetzt und hat gesagt, Alex, stell das mal vor. Und ich habe mir den Kopf zermatert und recherchiert.
Was ist das denn? Was soll das sein? Also, ganz grob kann ich es schon sagen.
Erst mal, von wem ist es denn? Wer kennt sie nicht? Para Wars Lab.
Nein, ich auch nicht. Publisher Spiral Up Games. Schon mal gehört?
Flo (1:18:36 – 1:18:38)
Das wird ja immer besser. Ja, klar.
Alex (1:18:39 – 1:20:16)
Auf jeden Fall sind das Chinesen, wie ich das gesehen habe. Bleiben wir mal ernst jetzt. Also, vom Prinzip her ist das ein 4X-Weltraumhandelsspiel.
Aber das 4X ist eher so in Richtung X einzuordnen. Also die X-Serie, die X-Reihe. Oder woran es mich auch tatsächlich erinnert, ist EVE Online.
Und zwar deswegen, weil X spielt man ja so aus der Ego-Perspektive und EVE so Third-Person, ein bisschen versetzt von außen. Und so sieht das Spiel auch aus. Und im Prinzip geht es darum, man spielt so einen Weltraumhändler, beginnt mit einem kleinen Frachter, da muss man sich in so einem galaktischen Handelsimperium hocharbeiten.
Man kauft, verkauft, transportiert Waren zwischen Sternensystemen, baut Raumstationen, Logistiknetzwerke werden aufgebaut, man verbessert sein Raumschiff. Ich weiß gar nicht, ob man auch neue Raumschiffe kaufen kann. Es gibt ja Spiele, da kann man sein Raumschiff nur verbessern in dieser Art und Weise, wie diese Spiele funktionieren.
Und es gibt Spiele, da kann man das Raumschiff wechseln. Wechseln finde ich immer besser, ehrlich gesagt, aber das habe ich jetzt hier nicht rausrecherchieren können, wie es dann ist. Ja, es gibt dynamische Märkte, also quasi das Spiel reagiert darauf auf Ankauf, Verkauf, Preise verändern sich und so weiter.
Also dynamische Handelsrouten, wenn man so möchte. Es gibt ein Crew-Management. Dann habe ich gesehen, das ist sehr skurril, also man kann da verschiedene Minispielchen spielen, Blackjack und irgendwas, wie heißt denn das Spiel, wo man mit so einem Hammer auf so einen Hamster draufhauen muss?
Ich weiß nicht.
Flo (1:20:16 – 1:20:17)
Weckermaul?
Alex (1:20:17 – 1:20:54)
Ja, genau. Da kann man auch spielen, warum auch immer. Genau, dann soll es narrative Elemente geben, also so eine Story und so Quests, die man folgt.
Ja, also, ich weiß nicht. Ich habe dazu nicht viel zu sagen, ehrlich gesagt, außer, das sieht gar nicht mal so gut aus, das Spiel. Ich finde, X sieht um Welten besser aus.
Und ja, also allein schon, wenn man seinen Charakter am Anfang erstellt, das sieht so aus wie keine Ahnung, vor 10, 15 Jahren, wie die Optik damals aussah. Also mich haut es nicht vom Hocker, aber vielleicht kann ja Kai sagen, was ihn so getriggert hat, dass er es auf die Liste gesetzt hat.
Kai (1:20:55 – 1:22:06)
Auf die Liste gesetzt habe ich es deswegen, weil es gar nicht so viele Spiele gibt, die tatsächlich in diese Richtung gehen. Und Trading … Wenn man möchte, in der glorreichen Historie von Pots of Call weiterführend, egal welche, ob das Sci-Fi oder nicht Sci-Fi ist, es gibt gar nicht so viele Spiele, die darin erscheinen.
Und deswegen gucke ich mir eigentlich jedes Spiel an. Und es sah tatsächlich, in meiner ersten Recherche Session, hätte ich auch diese Analyse getroffen, ein bisschen wie X, nur flacher und vielleicht auch ein bisschen weniger komplex und ein bisschen weniger … Ich finde, X hat immer das Problem, dass es durch die Grafik ETC sehen Teile des Spiels total toll aus und Teile sehen total grauenvoll aus, weil sobald du auf der Stadt schon gehst und mit irgendjemandem redest, möchte ich bei X4 auch irgendwie noch mich umdrehen und aus dem Raumschiff springen.
Da mag ich tatsächlich was, was vielleicht ein bisschen weniger Augenmerk auf die Grafik und dafür mehr auf vernünftige Handelssysteme. Ob es so ist und ob das so wird, wird sich dann zeigen müssen. Vielleicht ist es auch ein Rohrküppchenraum.
Ich habe dir Unrecht getan. Dann tut es mir leid. Ich verzeihe dir.
Es sieht so aus, als ob man Schiffe kaufen kann.
Alex (1:22:06 – 1:22:13)
Okay. Verschiedene Schiffe. Ich habe nur Schiffsupgrades gelesen und dachte mir, Schiffupgrade …
Kai (1:22:13 – 1:22:15)
Du kannst Schiffe upgraden, aber du kannst auch neue Schiffe kaufen.
Alex (1:22:17 – 1:22:24)
Ja, vielleicht ist das wirklich was für die Leute da draußen, aber es sieht so ein bisschen … Weiß ich nicht. Es sieht nicht sehr hochwertig aus.
Kai (1:22:25 – 1:22:49)
Das stimmt, aber es sieht auch nicht schrecklich aus und es ist so ein schönes, angenehmes Cozy Game, wo du tatsächlich dann einfach zwei, drei Stunden reinsteckst und was irgendwie da kommt. Dann mache ich jetzt die paar Handelsrouten noch und dann kann ich mir ein Schiff holen und dann baue ich mir die Station da aus und da kommen dann alle hin und handeln mit mir. Dann brauche ich auch noch eine Verteidigung und so stelle ich mir das jetzt in meinem Kopf vor, ob das dann so wird.
Alex (1:22:50 – 1:23:07)
Also Cozy Game. Wenn man sich die Screenshots anschaut, die ganzen Tabellen und so … Ja, aber was für eine Einheit ist das?
Das hat sogar gar nichts zu tun, aber da hat ja jeder seine eigene Definition davon. Aber was ein Cozy Game sein könnte, ist vielleicht das, was du jetzt vorstellst.
Kai (1:23:08 – 1:24:54)
Ja, das hat einen harten Weg hinter sich. Von meinem Spiel des Jahres, auf das ich warte vom letzten Jahr, auf die sonstige Titelliste. Wir reden über Fable, das Reboot von dem Publisher Microsoft entwickelt von Playground Games.
Playground Games haben wir gerade schon gehört. Das sind die Macher von Forza Horizon. Die haben Forza Horizon 1, 2, 3, 4, 5, 6 gemacht und machen nebenbei noch Fable.
Man weiß halt auch nicht, wie das dann zu starten kommt. Das ist aber auch tatsächlich schon seit Ewigkeiten in Entwicklung. Es wurde angekündigt 2020.
Offensichtlich oder angeblich ist es schon seit 2018 in Entwicklung. 2018 ist Playground Games auch von Microsoft gekauft worden. Dann wurden auch die Horizon-Spiele oder die waren schon vorher exklusiv, aber Microsoft hat es dann offensichtlich deswegen auf das Studio gekauft und es für gut erachtet, Fable dahin zu lagern.
Es wurde aber seitdem zigfach verschoben. Es gibt ein, zwei Trailer, von denen keiner meines Wissens nach wirklich Gameplay-Szenen zeigt, die ich als Gameplay abnehmen würde. Weitere Infos und echte Gameplay-Szenen sollen aber, das wurde ja gerade von Patrick schon angekündigt, am 22.
Januar 2026 auf der Developer Direct von Microsoft kommen. Ich bin gespannt. Ich habe noch viele Vorbehalte, ob das Spiel wirklich dieses Jahr kommt.
Wenn es nicht kommt, jetzt ist es mittlerweile schon acht Jahre in Entwicklung. Das könnte auch gut teuer gewesen sein.
Patrick (1:24:54 – 1:25:06)
Ich freue mich auf Fable, weil ich das erste Fable sehr lange gespielt habe. Es hat mir richtig Spaß gemacht. Da konntest du auch heiraten und älter werden.
Mit der Story verbunden. Das fand ich eine coole Idee, die es so nie wieder gab. Ich bin echt mal gespannt, was sie da machen.
Kai (1:25:08 – 1:25:43)
Ich habe Fable 1 auch durchgespielt. Zwei Mal. Einmal als Gut und einmal als Böse.
Es hatte unheimlich viel Humor. Es hatte einen sehr eigenen Humor. Ich glaube, dass es bei Microsoft gar nicht so gut aufgehoben ist.
Es war ursprünglich von einem englischen Studio und das merkt man dem Spiel massiv an. Ich bin wirklich gespannt. Ich glaube, auch da ist die rosa-rote Brille größer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was rauskommt, was der Marke wirklich gerecht wird. Aber ich habe mich auch schon mal vorgeübert. Ich will es nur hoffen.
Flo (1:25:45 – 1:25:50)
Ich wollte es gerade sagen, wir hatten den gleichen Gedanken. Das ist doch Peter Molyneux gewesen.
Kai (1:25:53 – 1:26:41)
Der hat damals natürlich alles mögliche versprochen. Das wissen wir. Die ganzen Systeme, die er versprochen hat, die kamen entweder gar nicht oder nur in Ansätzen in dem Spiel vor.
Diese ganze echte Entscheidungsfähigkeit und dieses ganze Gut und Böse und dein eigenes Vermächtnis und weiß nicht was. Das war mehr Kascherei. Aber das Spiel hat einen wirklich guten Humor.
Auch einen sehr erwachsenen Humor. Daran kann ich mich nur sehr erinnern. Ich nehme nicht an, dass sie in die gleiche Richtung gehen werden.
Aber dafür ist einfach gar nichts bekannt. Es gab irgendwie zwei Fehler seit der Ankündigung vor sechs Jahren. Insofern bin ich gespannt.
Wie es dieses Jahr herauskommt, sehe ich kritisch. Wir werden es Ende Januar sehen, wie es da weitergeht.
Patrick (1:26:42 – 1:26:54)
Ich bin gespannt, weil sie ja von Fable und Forza Gameplay zeigen wollen. Forza soll im ersten Halbjahr erscheinen, das wird auch kommen. Aber ich denke mal, bei Fable wird es einen kurzen Trailer geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fable dieses Jahr kommt.
Flo (1:26:55 – 1:26:55)
Patrick?
Patrick (1:26:56 – 1:26:57)
Ja?
Flo (1:26:58 – 1:27:03)
Was ist los mit diesem Dragon Quest Teil 78? Reimagined.
Patrick (1:27:03 – 1:27:05)
Genau dein Genre, Flo.
Flo (1:27:07 – 1:27:10)
Wann kommt das endlich? An dich gedacht.
Patrick (1:27:10 – 1:31:06)
Ich habe euch extra in unserem Channel drei Screenshots aus drei Varianten von diesem Spiel gepostet, damit ihr einen Vergleich habt. Ja, ich bin bei Dragon Quest auch noch ein bisschen raus. Trotzdem habe ich es übernommen, weil ich den Teil 11 angespielt habe, bin nicht reingekommen in Dragon Quest.
Hab dann letztes Jahr Dragon Quest 3, dieses HD-Remake, mir mal angefangen zu spielen, war echt begeistert, hab aber nie weitergespielt, weil es ist immer noch so sperrig wie die alten Spiele. Und ich kann euch jetzt auch nicht sagen, in welcher Reihenfolge man die Dragon Quest Spiele spielen soll, weil da gibt es tatsächlich eine Timeline und die ist nicht chronologisch. Also es ist nicht so wie die Nummer hier.
Teil 11 ist tatsächlich der erste, das ist das Prequel zu Teil 1 und 2. Dann spielt Teil 3 und dann kommt Teil 1 und 2 und danach kommen alle anderen. Das ist jetzt auch nicht so wichtig, aber es gibt eine riesen Fanbase zu Dragon Quest und Dragon Quest hat das Problem bei uns in Europa, dass es auf verschiedene Systemmaschinen ist und teilweise auch verspätet.
Und Dragon Quest 7 war eines der ersten Playstation Titel, also Playstation 1 Titel in Japan und kam später dann erst zu uns und wurde dann quasi als Remake nochmal für den Nintendo 3DS entwickelt. Ich glaube es war 2013. Und an sich ist das halt ein riesen Ding.
Es war damals bahnbrechend. Es war eines der ersten Spiele, die auch so eine feste Party hatten, die auch wirklich NPCs in der Party hatten, die eine eigene Persönlichkeit hatten, mit denen man sprechen konnte, die auch, wie gesagt, einen eigenen Hintergrund hatten, während Dragon Quest ja eher so ein Standardcharakter, einfach einen stummen Charakter, der dabei war und sein Ding gemacht hat. Und das muss, wo ich es nie gespielt habe, damals ein richtig tolles Spiel gewesen sein.
Und das 3DS Remake war ja wirklich, das sieht immer noch, finde ich, hübsch aus im Vergleich, wenn man mal das Original sieht. Da haben sie sich sehr viel Mühe gemacht, es nur im mobilen Modus zu bringen. Und jetzt haben sie tatsächlich, das ist der Unterschied zu Dragon Quest 1 bis 3, die jetzt so wie die Octopath Traveler Spiele aussehen, die haben tatsächlich die Mühe gemacht und haben Puppen gebastelt, sie ist im letzten Bild zu sehen, zu jedem wichtigen Charakter und haben diese Puppenoptik eingebaut, indem sie die Puppen abgefilmt haben.
Das muss ein Riesending gewesen sein. Und jetzt sieht in dem Spiel alles nach Puppenhausoptik aus. Und sogar, wenn ihr euch den Intertrailer mal anguckt, man zoomt quasi immer in so Häuser rein, wie wenn man ein Spielzeug sich anguckt.
Und das finde ich vom Look her echt interessant. Ich weiß nicht, ob es mal ein Spiel wird. Ich werde auf jeden Fall die Demo spielen, die kam Tag heute raus.
Dragon Quest ist im Prinzip ein rundenbasiertes JRPG, in dem man einen Held spielt, der seine klassische Heldenreise macht, mit einer Party. Man segelt auf der Welt rum, die Welt wird immer größer. Am Anfang ist man nur in seinem Dorf, dann kommt man in ein kleineres Gebiet und dann kommt man auf die große Welt und irgendwann kann man mit dem Schiff quasi auch auf dem Meer rumfahren.
Man hat Zufallskämpfe, man kann seine Klasse teilweise wechseln, also man kann immer, wobei, wie es bei Sieben ist, weiß ich nicht. Da habe ich mich jetzt nicht ganz informiert, bei den Neueren war das nicht so, da hatte jeder seine feste Klasse. Aber du konntest quasi bei den alten Spielen deine eigene Klasse hin und her switchen und die anderen Charaktere haben eine feste Klasse.
Und die Kämpfe fand ich immer cool, weil du in Dragon Quest 1 bis 3 quasi durch die Level-Ups neue Zauber freigeschaltet hast, die du permanent hattest. Zum Beispiel auch ein Teleport-Zauber. Am Anfang konntest du dich auf der Map gar nicht teleportieren, dann hast du eine Schriftrolle bekommen und dann konnte der Marker irgendwann sagen, du teleportierst dich in eine beliebige Stadt.
Oder Heilzauber, die gab es erst später. Oder sowas wie ein Taunt, dass der Tank eben nur angegriffen wird. Es hat sich alles im Spiel entwickelt und jeder Zauberspruch, den du bekommen hast, der war cool.
Der hat dich weitergebracht und ich bin mal gespannt, wie 7 ist. Ich spiele heute die Demo und ich wollte es eigentlich heute noch anspielen, aber ich habe es zeitlich nicht mehr geschafft. Es sieht auf jeden Fall interessant aus für alle Fans.
Es gibt es auch für die Switch jetzt, es gibt es für den PC, Xbox und ja, wie gesagt Playstation. Es kommt auch wahrscheinlich in einem Monat raus, wenn ihr diesen Podcast hört. Und ich finde nochmal, es sollte jeder da draußen eine Demo machen und eine Demo wie bei Dragon Quest bedeutet, du kannst den Spielstand übernehmen.
Das finde ich immer eine coole Sache.
Alex (1:31:06 – 1:31:27)
Ich habe auch mal Dragon Quest gespielt. Ich glaube, das was du vorhin meintest, der neueste Teil ist der 11. Ich habe mal 10 gespielt.
Aber mich hat es nicht gepackt. Ich habe das vielleicht 3 Stunden, 4 Stunden gespielt und das war mir alles. Es ist halt trotzdem so ein Asia Grinder Spiel.
Patrick (1:31:27 – 1:31:36)
Ich finde, das ist eine sehr naive Welt immer. Es ist alles so heile Welt, alles gut und es wirkt ja alles so sehr lieb. Aber das ist halt der Stil dieser Reihe.
Alex (1:31:36 – 1:32:05)
Auch so das Monster Design und so mit diesen Klupschi was woanders, so galärtartige Viecher und so Tropfen. Also ich weiß nicht. Ich habe ja kürzlich den Podcast gehört von Spielveteranen.
Da haben sie ja über Dragon Quest 2 und 3 gesprochen. Das gab es ja dieses Remake. Das fand ja der Heinrich Lehna ziemlich cool.
Der spielt ja auch noch privat weiter.
Patrick (1:32:06 – 1:32:07)
Ich denke, du meinst 1 und 2.
Alex (1:32:07 – 1:32:13)
Oder 1 und 2, ja. Ja, mei. Ich kann dazu nichts sagen.
Patrick (1:32:14 – 1:32:48)
Ich denke auch hier, man muss sehen, das sind eben Spielereihen, die junge Leute dazu ranführen, auch komplexere Spiele zu spielen. Das ist auch nicht unbedingt jetzt für unsere Altersklasse gedacht. Das ist eher für die Altersklasse 6 bis 14, sage ich mal, gedacht und hat auf jeden Fall seinen Stellenwert und es ist eine große Fanbase.
Es ist sogar so weit, dass die Yakuza-Spiele, da gibt es ja Yakuza Like a Dragon, dass der sogar quasi sagt, er stellt sich beim Kämpfen immer Dragon Quest vor und deswegen sind die neuen Yakuza-Spiele ja rundenbasiert, weil der Hauptdarsteller denkt, er ist ein Held von Dragon Quest. So ein Metakommentar zeigt ja, dass die da wirklich auch beeinflusst wurden von den Spielen.
Flo (1:32:49 – 1:32:54)
Aber Patrick, also wenn, dann ist das ein Spiel für dich. Wenn es nicht ein Spiel für dich ist, dann ist es für keinen von uns, sagst du.
Patrick (1:32:54 – 1:33:34)
Die Demo ist schon runtergeladen. Wie gesagt, hätte ich noch 2 Stunden zeitgleich reingespielt. Ich bin mal gespannt.
Also die Demo werde ich auf jeden Fall spielen. Nochmal, das kann ich halt nur genug sagen, da stimmt ihr mir bestimmt zu, man sollte einfach von jedem Spiel eine Demo rausbringen. Ich finde das so krass, dass eigentlich Dragon Quest eines von wenigen Titeln ist, wo man, keine Ahnung, 4 bis 5 Stunden spielen kann und dann sogar den Fortschritt ins Hauptspiel übernehmen kann.
Wer macht denn das heute noch? Das finde ich echt sehr sympathisch. Aber, ich glaube Flo, jetzt kommt ein Spiel, es kommt in April raus, es ist ein Spiel, das ist gemacht für dich und zwar man muss endlos immer das gleiche spielen und eigentlich passiert nie was, aber ich kann das gar nicht spielen.
Du hast mir damals den Vorgänger empfohlen, ich habe einen Verfolgbarst gekauft, mir hat er nicht gefallen. Du darfst jetzt mal loslegen.
Flo (1:33:34 – 1:35:29)
Naja, aber tatsächlich ist der Vorgänger, also Returnal, ist der Grund, warum ich überhaupt eine PS5 habe. es kam dann aber auch raus, dass es vielleicht gar nicht gebraucht hätte, die PS5, weil ich fand Returnal gut, aber ich fand nicht so spektakulär gut, dass ich im Nachhinein dafür die Plattform gekauft hätte. Ist ja inzwischen auf dem PC rausgekommen.
Nichtsdestotrotz kommt im April, wenn es denn so stimmt, der inoffizielle Nachfolger raus, also es ist kein direktes Sequel von Returnal, das ja eher ein Science-Fiction Spiel war, sondern, naja, es sieht auch ein bisschen nach Science-Fiction, aber irgendwie auch so ein bisschen nach Fantasy aus und es heißt Saros und ist auch wieder Third Person, auch wieder so Bullet-Hell, Roguelike-Shooter, bestimmt wieder bockschwer und hat auch diese Mechanik, dass man oft stirbt und dann wieder, was wir aus Hades ja auch kennen, dass man immer in der Story ein bisschen vorankommt und immer das Narrativ weitergesponnen wird, je öfter man stirbt und je öfter man wohl in neue Areale vordringt, also ist, glaube ich, nicht das Spiel, das ich unbedingt sofort brauche oder für das ich meine PS5 jetzt wieder mal entstauben würde, das wird ein anderes Spiel werden, da kommen wir vielleicht später dazu, oder sehr wahrscheinlich, aber mal gucken, mal gucken. Vielleicht spiele ich ja Returnal nochmal am PC, wenn es denn wieder mal im Sale ist, nochmal, ich habe das tatsächlich auch, ich glaube, ich habe es nie ganz durchgespielt, Returnal, ich glaube, ich bin fast bis zum letzten Boss gekommen, aber es ist schon sehr, sehr, sehr spätig, daran hinzukommen, obwohl das Gameplay eigentlich ziemlich geil ist, aber Bullet Hell habe ich dann auch für mich mitgenommen, bin ich nicht so gut wie bei den From-Software-Mechaniken mit Parieren und Nahkampf.
Patrick (1:35:30 – 1:35:31)
Ich bin nie reingekommen.
Flo (1:35:31 – 1:35:32)
Du bist nie reingekommen.
Patrick (1:35:32 – 1:35:44)
Man muss dazu was sagen, ein positives hat Returnal gehabt, sie haben diesen PS5-Controller super eingebaut, auf den halben Zielen hat man eine andere Waffe gehabt, voll durch Zielen, sie haben auch den Rumble-Effekt drin gehabt, und auch das Touchpad, sie haben alle…
Flo (1:35:44 – 1:36:22)
Da weiß ich gar nicht, ob das so gut war, denn ich bin öfter mal einfach, öfter mal bin ich dann ausgerutscht und habe dann aus Versehen zu stark drauf gedrückt und war dann auf der anderen Waffe. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube, das ist eine Steuerungsoption, die wieder im Erdboden verschwindet. Da gibt es andere Sachen, die cooler sind bei diesem DualSense-Controller.
also das ist das Saros und bin gespannt. Es wird mich jetzt nicht komplett umhauen, oder die Vorfreude ist jetzt nicht so unglaublich groß, aber ich verfolge es auf jeden Fall.
Patrick (1:36:25 – 1:36:37)
Mal gespannt. Cool, dass es kein direkter Nachfolger ist, sondern eine eigene Marke, aber ich bin mir sicher, da ist gar nicht ein Querverweis zu Returnal, dass es dann doch ein Sequel ist. Aber gut, mal gespannt.
Das gucke ich mir vielleicht mit dem Let’s Play an. Vielleicht machst du mir mal eins, Flo, ich gucke mir das an.
Flo (1:36:39 – 1:36:51)
Wenn wir bei Fantasy sind, Fantasy ist ja auch im weitesten Sinne Vampir. Wie sieht es denn in der Vampirfront aus, Alex? Was kommt denn da raus, 2026?
Alex (1:36:51 – 1:36:54)
Also Flo, deine Überleitungen sind echt die schönsten. Gut, dass ich nach dir komme.
Flo (1:36:54 – 1:36:57)
Das habe ich mir schnell von der KI generieren lassen.
Alex (1:36:59 – 1:40:53)
Ja. Ich referiere jetzt über Blood of the Dawnwalker. Das stimmt, das ist ein halbes Vampir-Spiel.
Halb deswegen, weil man tagsüber einen Menschen spielt und nur nachts einen Vampir. Dadurch wird man zu einem sogenannten Dawnwalker. Nicht zu verwechseln mit dem Daywalker.
Oh, der Daywalker, das ist Blade. Das ist Blade, genau. Nicht zu verwechseln.
Ja, was ist das? Worum geht es? Also erstmal, wer ist der Entwickler?
Das ist ein wichtiger Punkt bei der ganzen Sache, nämlich das Spiel ist von Rebel Wolves. Wer jetzt Rebel Wolves nicht kennt, der kann hier gleich aussteigen, weil die haben ja schon etliche wichtige Titel gemacht. Nein, Quatsch.
Rebel Wolves ist neuer Entwickler, hat aber schon über 90 Personen im Team. Also ist schnell gewachsen und besteht aus ehemaligen Entwicklern von CD Projekt. Unter anderem The Witcher.
Ja, jetzt pass auf. Es gibt einen Conrad, jetzt muss ich mal schauen, ob ich den Namen aussprechen kann, Thomas Kivitz. Keine Ahnung.
Das ist der Game-Direktor von Witcher 3 gewesen und der Lead-Producer von Cyberpunk 2077. Und der ist damals so ein bisschen im Streit aus CD Projekt ausgestiegen. Gab es damals so Mobbing-Vorwürfe und so weiter.
Der ist dann ausgestiegen, hat eben mit ein paar Entwicklern und seinem Bruder und so weiter Rebel Wolves entwickelt. Nicht entwickelt, sondern ins Leben gerufen. Und ihr erstes Spiel ist eben dieses Blood of the Dawnwalker.
Das Spiel soll der Start für eine komplette Serie tatsächlich werden. Also das wird nicht nur ein Einzeltitel, sondern da soll es dann weitergehen. Wir spielen dann eben diesen Daywalker, diesen Halb-Mensch, Halb-Vampir, Cone heißt der.
Das Ganze spielt in so einem Europa, mittelalterlichem Europa, so 14. Jahrhundert circa, in den rumänischen Karpaten. Das passt ja dann auch recht gut, aber das ist natürlich alles rein fiktional das Ganze.
Wenn man sich Gameplay-Videos anschaut, dann ist man sofort direkt an The Witcher orientiert, weil es sieht sehr, sehr ähnlich aus. Hat den ähnlich grafischen Stil wie Witcher. Auch so diese slavisch angehauchte Atmosphäre der Spielwelt.
Und auch beim Kampf muss ich ehrlich sagen, habe ich mich an Witcher erinnert. Wobei auch da so ein bisschen Kingdom Come Deliverance 2-Vibes mit drin sind. Auch der Hauptprotagonist erinnert natürlich an unseren Geralt, weil es auch so ein einsamer Wolf ist mit speziellen Fähigkeiten und so weiter.
Naja, was ein besonderes Konzept sein soll, es gibt so ein Zeit-Konzept. Also das Spiel, das schreitet voran. Man muss innerhalb von 30 Tagen irgendjemanden retten.
Ich glaube seine Schwester oder seine Frau, ich bin mir nicht ganz sicher. Und das Spiel schreitet voran. Zeit ist so eine Art Ressource.
Allerdings nicht, wenn man in der Open World unterwegs ist und irgendwelche Nebenquests macht, sondern man muss wirklich so die Hauptstory weitermachen oder gewisse Quests. Dann geht es dann weiter in der Zeit. Technisch wird das Ganze mit der Unreal Engine 5 umgesetzt.
So heißt es glaube ich offiziell. Das heißt, das Spiel sieht natürlich so aus wie die Unreal 5 Engine Spiele öfter mal aussehen. Aber es sieht hübsch aus, das kann ich sagen.
Und mich interessiert das gesamte Spiel tatsächlich ziemlich arg. Ich hatte, bevor wir diese Liste zusammengestellt hatten, davon überhaupt noch nie was gehört gehabt. Und jetzt, wo ich es gesehen habe, denke ich mir, ja, das könnte was sein.
Und wenn man so die Gameplay-Videos anschaut, dann merkt man auch, das Spiel ist relativ weit vorangeschritten. Also, dass das 2026 kommt, ohne jetzt ein genaues Release-Datum zu haben, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Flo (1:40:54 – 1:41:17)
Ist da nicht der Trick bei dem Spiel, dass es eigentlich kein echtes Hauptquest hat? Das habe ich mal gelesen, glaube ich. Das habe ich nicht gelesen.
Jetzt google ich nochmal. Spannend. Spannend, weil Witcher 3 natürlich eines der besten RPGs immer noch ist.
Insofern ist es auf jeden Fall auf dem Zettel. Und vergiss Cyberpunk nicht.
Alex (1:41:17 – 1:41:18)
Der war auch für Cyberpunk verantwortlich.
Flo (1:41:18 – 1:41:23)
Also, das könnte der nächste dicke Enttäuschung werden.
Alex (1:41:24 – 1:41:30)
Storytechnisch verantwortlich, ne? Game-Direktor. Game-Direktor und Lead-Producer.
Kai (1:41:31 – 1:41:33)
Aber gut, als Producer hat er bei Cyberpunk keinen guten Job gemacht.
Flo (1:41:35 – 1:41:40)
Ich habe es mir gerade nochmal gegoogelt. Also, The Blood of Dawnwalker has no Mainquest, apparently.
Alex (1:41:41 – 1:42:00)
Na gut. Wie auch immer. Aber dieses Zeitkonzept, das scheint mir relativ innovativ zu sein.
Wir werden sehen, wie sich das dann entwickelt. Na gut. Dann gehen wir mal zu einem Spiel, das hatten wir letztes Jahr schon, in der Hoffnung.
Und das Ding heißt Marvel 1943 und wird von Kai vorgestellt.
Kai (1:42:01 – 1:44:11)
Ja, ich darf jetzt die ganzen Enttäuschungen irgendwie nochmal wiederholen. Also Sachen, das haben wir beide, Alex, uns ja letztes Jahr schon mal aufs Tableau gebracht, weil wir den Trailer gesehen haben und da tatsächlich sehr geflasht waren. Das war wahrscheinlich auch kein Gameplay-Trailer, muss man sagen.
Aber es hat irgendwie die ganze Idee und die ganze Wucht der Marvel-Filme echt gut aufgefangen und sah echt phänomenal aus. Worüber reden wir? Marvel Rise of Hitler ist ein Actionspiel von dem Entwickler Skyland New Media.
Der wurde tatsächlich augenscheinlich offensichtlich genau für diesen Zweck gegründet. Skymount ist eine Tochterfirma von Paramount. Eine von vier Entwicklerfirmen, die Paramount mittlerweile hat.
Das ist nicht das erste Rodeo, das die offensichtlich haben. Neben dem Marvel-Spiel haben die jetzt tatsächlich auch ein Star Wars-Spiel im Programm. Das ist angekündigt worden, aber noch nicht näher bekannt, was es überhaupt handeln soll.
Da gab es diesen ersten Teaser, ich glaube, der auf den Entwickler Gameshow. Ich weiß nicht, ob das jemand von euch gesehen hat. Was ist bekannt?
2019 Entwicklung, erster Showcase, 2022. Angekündigt war es für letztes Jahr in Weihnachten, dann wurde es verschoben auf Anfang 2026 und dann wurde es kurz danach nochmal verschoben. Es hieß die ganze Zeit Anfang 2026, das ist ein hübscher Begriff, den habe ich zum ersten Mal gehört.
Beyond Beginning 2026, also quasi nicht Anfang des Jahres. Das ist, glaube ich, die wörtliche Übersetzung. Das fand ich ganz schiffig.
Viel mehr ist aber auch nicht bekannt. Es gibt keine neuen Trailers, es gibt keine neuen Ausblicke, es gibt auch keinen neuen harten Release-Termin, wie ich gerade schon sagte. Ich habe außer einem sehr tiefen Einblick in die Entwicklungs, in die Studio-Hierarchie von Paramount und dass der Publisher zu Embracer gehört, nicht viel herausfinden können.
Alex (1:44:14 – 1:44:22)
Also bis auf diesen einen Trailer, den wir schon vor einem Jahr gesehen haben, der ziemlich beeindruckend war, hat man seitdem von dem Spiel auch nichts mehr gehört.
Kai (1:44:23 – 1:44:49)
Man hat die zwei Absagen mitgekriegt, die erste und das finde ich ein bisschen augenscheinlich. Die erste ging ja tatsächlich im Herbst letzten Jahres los und da wurde es dann auf Anfang 2026 verschoben und dann haben sie sich offensichtlich nochmal die Mühe gemacht, um zu sagen, es kommt nicht Anfang, sondern nach Anfang 2026. Und diese Nuance fand ich doch ein bisschen beeindruckend.
Das habe ich so noch nie gesehen.
Alex (1:44:52 – 1:44:57)
Und der Entwickler, sagst du, ist extra für dieses Spiel aus der Taufe gehoben worden?
Kai (1:44:58 – 1:45:24)
Der Entwickler ist tatsächlich 2019 gegründet worden und 2019 war der Beginn der Entwicklung. Und die haben auch kein anderes Spiel rausgebracht. Das ist genau das, was die gerade machen.
Was, wie gesagt, angekündigt wurde, ist, die kriegen jetzt von Lucasfilm noch ein Spiel im Xbox-Universum.
Patrick (1:45:25 – 1:45:35)
Ich bin ja immer noch grandios enttäuscht, dass dieses Avengers-Spiel, was von Square Enix kam, so schlecht war. Das war nämlich auf dem Papier der Hammer und dann war es leider gar nichts.
Flo (1:45:36 – 1:45:36)
Das ist schade.
Patrick (1:45:38 – 1:46:09)
Ja, ich bin ja so ein Avengers-Fan auch. Ich habe ja damals auch die Ultimate Alliance-Spiele gemacht, auf der Dolmetsch Playstation 3, glaube ich. Und wäre cool, wenn da Werfurter kommt.
Gerne. Finde ich auch cool mit dem alten Black Panther und Captain America 43. Warum nicht?
Also ist auch eine Lücke. Ist eine Ära, die quasi auch bei den Filmen gerade gar keine Rolle spielt. Und das ist perfekt.
Also macht es doch. Aber naja, mal gucken. Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn du nichts hörst, dann wird es halt wieder nicht fertig sein.
Mal gucken, wir werden es erfahren.
Kai (1:46:09 – 1:46:31)
Ja, ich finde das natürlich auch ziemlich krass. Die letzten Änderungen waren tatsächlich, im September wurde es dann verschoben auf Anfang 2020. Viel mehr ist dazu nicht bekannt.
Und das Spiel ist jetzt seit sechs Jahren in Entwicklung. Ich bin mir nicht sicher, was wir da machen. Hilft ja nichts.
Gucken wir mal nach etwas, was auf jeden Fall erscheinen wird.
Patrick (1:46:33 – 1:48:27)
Ja, nicht nur das, sondern ein Skeptikerspiel von dir, Kai, was wir in einer Vorbesprechung mal hatten. Ich bin ja weiterhin hier der Verteidiger der japanischen Spiele, habe ich den Eindruck. Ich muss immer wieder hier Rede und Antwort stehen.
Ich habe damals Persona 5, wenn ich mit du, Kai, angefangen. Habe es lange gespielt. Habe es dann aber irgendwann mal pausiert und habe es nicht weiter gespielt.
Finde den Look von Persona 5 super. Habe mir dann aber Persona 3 und 4 angeschaut, weil vielleicht für die Leute, die es nicht wissen, es ist ein Ableger von Shin Megami Tensei und Persona 1 und 2 sind quasi noch Teil von dieser Hauptreihe. Deswegen geht die Reihe eigentlich bei 3 erst los.
Und nachdem man Persona 5 so erfolgreich auf allen Plattformen rausgebracht hat, dass es wirklich optisch das schönste Spiel ist bisher von den Persona-Spielen, habe ich dann irgendwann gesagt, komm, Persona 3 bringen wir in dieser Persona 5-Optik raus, bzw. in der Engine von Persona 5 mit den ganzen Cutscenes, die auch so aussehen und nenne es Persona 3 Reload. Und jetzt hat man sich gesagt, ja gut, Persona 4 ist anscheinend mit der beliebteste Titel von den drei Spielen.
Persona 4 ist eigentlich ein PS Vita-Spiel und wurde dann relativ spontan für den PC als Persona 4 Gold nochmal veröffentlicht, kam dann auch für die anderen Konsolen in der Vita-Version, aber in 1080p. Und jetzt hat man sich gesagt, wir machen jetzt nochmal Persona 4 Revival in dem gleichen Look wie Persona 3 und Persona 5 und das wird dieses Jahr auf jeden Fall erscheinen, davon gehe ich aus. Das soll auch heute im Laufe der Nacht irgendwann in einem Showcase nochmal angekündigt werden mit Release-Termin, ich bin gespannt.
Und mal gucken, hat man quasi Persona 3, 4, 5 im gleichen Look und man kann sie alle drei nachspielen, das sind aber sehr lange Spiele. Ja, ich bin gespannt, weil 4 hat noch die Besonderheit, dass das Fernsehen eine bestimmte Rolle spielt und dass man sogar im Hauptmenü Fernsehsende angucken konnte, wenn man diese im Spiel mal freigeschaltet hätte, das fand ich immer eine coole Sache. Ich bin gespannt, aber ich würde es an der Stelle auch kurz machen, ich glaube, die meisten Leute sind nicht so die Persona-Spieler, bis auf den Kai.
Mal gucken, was dieses Revival bietet.
Kai (1:48:27 – 1:48:43)
Ich war gar nicht dagegen, ich habe nur gesagt, dass ich glaube, dass der 4er tatsächlich gar nicht so altbacken aussah, dass er einen Renewal gebraucht hätte. Das war mein Eindruck. Und dass er auch tatsächlich sehr beliebt ist und auf Steam tatsächlich Top-Wertungen hat.
Patrick (1:48:44 – 1:48:44)
Ja.
Kai (1:48:46 – 1:49:07)
Manchmal werden ja auch Spiele neu gemacht. Ich erinnere mich an dieses Nenia-Spiel, das habe ich mit Alex mal besprochen, was auch eine Renewal bekommen hat, damit es irgendwie auf 4K läuft, wobei das Spiel so ein Indie-Titel war und eigentlich auch total fein aussah. Manchmal muss man gar nicht, oder manchmal kann man das Spiel gar nicht so viel besser machen, dass sich das lohnt.
Patrick (1:49:08 – 1:49:32)
Ja, ich bin mal gespannt. Eigentlich, diese Spiele sind auch so charmant, dass sie eigentlich im Portable-Bereich gut aufgehoben sind. Das sind ja so typische Handheld-Spiele, 3 und 4.
5 war jetzt ein bisschen bombastischer, nenne ich es jetzt mal. Aber man muss doch viel lesen, und das finde ich auf dem Handheld immer angenehmer als am Bildschirm. Trotzdem hat sich Persona 5, glaube ich, heuer mal auf der Playstation 5 super verkauft.
Also es sind ganz viele Playstation-Spiele. Ich glaube, das war auch erstmal exklusiv auf Playstation 5, bis es auf die anderen Plattformen kam.
Kai (1:49:32 – 1:49:39)
Ja, aber Persona 5 ist eines der meistbespieltesten Titel auf dem Steam-Leg.
Patrick (1:49:40 – 1:49:41)
Genau, das auch.
Kai (1:49:41 – 1:50:04)
Und das auch nicht ohne Grund. Ich sehe das genauso wie du, dass solche Spiele, die keine großen Herausforderungen an die Hardware haben, relativ viel statischen Text und relativ viel auch davon profitieren, dass man mal zwischendurch Stand-By geht und dann irgendwann weiterspielt. Das ist massiv ideal für das Ding.
Also sowas wie Persona 5, Dispatch oder sucht euch was aus. Die sind ja total super für den Steam-Deck.
Patrick (1:50:06 – 1:51:06)
Ja, da mache ich nochmal meine Überleitung heute selbst, denn noch ein weiteres Spiel ist perfekt für den Steam-Deck geeignet. Wir beides sind Fans vom Vampire Survivors und es kommt demnächst ein Spiel raus namens Vampire Crawlers. Es wurde auf dem Xbox Showcase am letzten angekündigt mit einem kleinen Trailer.
Ich hab das gefeiert. Ich fand alle anderen Spiele auf dem Xbox Showcase langweilig. Das hat mich irgendwie positiv überrascht.
Das war wirklich cool. Es gibt ein neues Vampire Survivors Spiel. Aber es ist quasi ein Dungeon Crawler, deswegen auch Vampire Crawlers im Stil der alten Dungeon Crawler-Spiele, wo man sich mit Pfeil-Tasten aussuchen musste, wie man läuft.
Vor, hinten, zurück, links, rechts oder auch nach oben kann man sogar schauen. Es ist anscheinend auch eine freie Sicht drin. Und man spielt Karten wie bei Slay the Spire aus und diese Karten sind die Angriffe, die man hat.
Man hat ein Deck, man schaltet Karten frei, man hat auch Level-Ups, man schaltet auch wieder die Items frei. Ich bin echt gespannt. Es sieht furchtbar aus wie Vampire Survivors.
Eine furchtbar Pixel-Optik. Vampire Survivors hat damals, glaube ich, 3 Euro gekostet. Wenn das Spiel auch 5 Euro kostet, das wäre, glaube ich, schon ein Verkaufsschlager.
Kai (1:51:07 – 1:51:40)
Ja, ich bin ein großer Fan von der Art Spiele. Ich finde aber, dass Vampire Survivors eine Welle losgetragen hat von ganz vielen Spielen, die alle besser sind als Vampire Survivors. Und das ist, glaube ich, das Problem von Vampire Survivors.
Mal gucken, ob das Vampire Crawlers da neue Akzente setzt. Es sieht erstmal ganz gruselig aus. Aber natürlich ähnlich wie Vampire Survivors.
Ich hätte mir schon einen bisherigen, gefährlicheren Stil gewünscht. Da gibt es mittlerweile Spiele, die das echt hübscher machen.
Alex (1:51:40 – 1:52:02)
Muss ich auch sagen, das Spiel sieht wirklich verboten aus. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Spiele so einen Retro-Look bedienen. Aber dieses Spiel sieht ja nicht mal retro aus.
So kacke sahen die 16-Bit-Spiele damals nicht aus. Das ist ein bisschen übertrieben schlecht, finde ich. Ich weiß nicht, ob das hätte sein müssen.
Patrick (1:52:02 – 1:52:07)
Die machen es ja bewusst schlecht. Guck mal, Speicherplatz. Du brauchst bloß einen Megabyte Speicher.
Kai (1:52:09 – 1:52:58)
Ich weiß gar nicht, ob das bewusst ist. Wahrscheinlich schon. Mittlerweile.
Damals war es wahrscheinlich auch ein bisschen Kapazität bei Vampire Survivors. Da haben sie tatsächlich was losgetreten, weil das Spielprinzip so neu war mit diesem Auto-Shooter- Casual-Cosy-Schlaf-mich-tot-Ding. Nur ein Durchlauf noch mit Glück und weiß nicht was.
Mittlerweile machen das aber so viele besser. Und wenn sie jetzt mit Karten rumantieren und 3D-Dungeons, dann ist die Konkurrenz, das ist ja nichts eigenes mehr. Sie mischen jetzt Sachen zusammen.
Ob sie da mit den richtigen Fuß erwischen, weiß ich nicht. Sowohl im Karten-Genre gibt es seit Jahren, seit Slay the Spire ist das Ding explodiert. Da gibt es so viele gute Titel.
Ich sehe da, glaube ich, keinen Blumentopf. Aber mal schauen.
Patrick (1:52:58 – 1:53:03)
Ja, mal gucken. Wie gesagt, wenn es für 3-5 Euro rausgeflogen kommt, gibt es sicher Abnehmer dafür.
Kai (1:53:03 – 1:53:16)
Das war ja auch der Deal bei Vampire Survivors. Das Ding ging ja auch für unter 5 Euro. Egal, ob mit oder ohne Sail über den nahen Tisch.
Über den Dreifluss sich sowas sicherlich machen. Das geht dann auf die Schiene 1 Euro Handy-Shop irgendwie.
Alex (1:53:17 – 1:53:46)
Nun gut, damit sind wir bei den sonstigen Titeln durch. Hat sich jetzt wie eine Ewigkeit angefühlt, um ehrlich zu sein. War auch eine Ewigkeit.
Aber der eigentliche, der Hauptteil, der folgt ja jetzt. Und da hat jeder 3 Titel dabei, die er jetzt hier vorstellen wird. Ich bin sehr gespannt, was das alles sein wird.
Ich habe keine Ahnung. Total, total secret. Und deswegen fangen wir doch gleich frisch, fromm, fröhlich, frei an mit dem Flo.
Flo (1:53:47 – 1:55:35)
Jo. Ich fange mal an mit einem Star Wars Spiel, Star Wars Zero Company, das etwas überraschend für mich angekündigt wurde. Publisher ist Electronic Arts, also EA.
Und Entwickler ist Bit Reactor. Die sind ganz neu. Das sind Veteranen aus verschiedenen Studios, also unter anderem XCOM, Civilization und noch viele mehr.
Erster Titel von denen soll das werden. Und das wird tatsächlich ein Spiel wie XCOM 2 im Clone Wars Universum, also im Clone Wars Setting. Und also XCOM 2 habe ich ja zumindest rauf und runter gespielt.
Ich glaube, der eine oder andere hier auch. Deswegen fand ich das schon überraschend. Und ich dachte mir als erstes, boah, geil, Star Wars und mit XCOM 2, das könnte doch geil werden.
Und dann dachten wir so, ah, verdammt, Star Wars, weil irgendwie Star Wars ist auch nicht mehr das, was es mal war. Also es ist fast schon so, dass die Star Wars Franchise mich inzwischen abschreckt von dem Spiel. Es gibt auch noch keinen, es gibt schon auf Steam eine Storepage dazu.
Es gibt einen kleinen Cinematic Trailer, wo am Schluss ein bisschen Gameplay ist. Das sieht jetzt gar nicht mal so super, super, super technisch fein aus. Naja, war ja bei XCOM 2 auch nicht der Fall.
Ich lasse mich überraschen. Ich habe es zumindest jetzt mal auf meinen Platz 3 der Hoffnungen gesetzt und bin ziemlich überrascht über die Ankündigung und bin gespannt, ob mich das irgendwie vom Hocker reißen kann oder ob das doch eine Enttäuschung wird oder ob es überhaupt rauskommt. Weil es ja doch eher noch keinen Release Date gibt.
Da steht bei Steam Stand heute Coming Soon. Habt ihr das mitbekommen? Was sagt ihr dazu?
Und wer will noch mal XCOM 2 spielen? Also Flo, mir geht es da wie dir, muss ich ehrlich sagen.
Alex (1:55:35 – 1:55:48)
Wenn Star Wars draufsteht, bin ich erstmal etwas abgeschreckt und skeptisch. Vielleicht Knights of the Old Republic wird da vielleicht noch einen Unterschied machen oder die Ausnahme bilden. Aber ansonsten, wenn Star Wars draufsteht, weiß ich nicht.
Flo (1:55:49 – 1:55:55)
Bin skeptisch. Schade. Aber wir werden es sehen.
Ich bin gespannt. Ist zumindest mal eine Überraschung.
Kai (1:55:55 – 1:56:27)
Ich glaube, das wird gut. Und ich glaube, das passt wie die Faust aufs Auge auf diese Spielweise. Und gerade der Vergleich mit XCOM 2 finde ich sehr, sehr gut, weil da ergeben sich ja im Star Wars Universum ja automatische Mechaniken.
Also Verbesserung, neue Waffensysteme, neue Machtfähigkeiten. Neue hast du nicht gesehen. Da fallen ja ohne Gamedesigner zu sein Analogien auf, die man aus XCOM ins Star Wars Universum rüber retten kann.
Das…
Flo (1:56:27 – 1:57:03)
Ja, schon. Aber wird es diesen Fluss haben? Wir erinnern uns zum Beispiel, Gears of War hatte ja auch so einen Ableger, Gears Tactics, der auch irgendwie gut aussah, aber das war ja doch nur so eine Aneinanderreihung von Missionen.
Und XCOM 2 war irgendwie anders. Da war noch so ein bisschen Managementteil dabei. Das war mal geil, seine Soldaten zu pflegen und die dann auch zu verlieren und sie zu hegen und sie zu betrauern und zusammenzustellen.
Und dann waren die Einsätze ja auch eher so, immer wieder mal so zufallsgeneriert. Und vor allem auch das mit diesem Add-on über die Chosen. Das war alles richtig geil.
Also ich habe immer noch die Einsatzmelodie im Ohr.
Kai (1:57:04 – 1:57:37)
So was habe ich, glaube ich, den zweiten Teil nicht gespielt. Aber wenn du jetzt allein mal die Serien nimmst, die Slower-Serien, die Bad Patch oder wie die heißen. Wenn du überlegst, so eine Gruppe ist dein Einsatzkommando in ein Xbox-Spiel, also so was in der Art, und du hast die verschiedenen Fähigkeiten.
Du hast den Typen, der irgendwie andauernd mit Springstoff spielen will. Da kann man ja auch gut Narrativsachen erzählen, den Leuten vielleicht noch eine Story geben. Dann machst du es ein bisschen mixed, ein bisschen Baldur’s Gate rein mit Storytelling oder mit Charakterdesign.
Ganz solche Spiele können richtig geil werden. Dass du quasi am Heulen bist, wenn irgendeiner stirbt.
Flo (1:57:39 – 1:57:46)
Kai ist optimistisch. Ich bin aber auch mal vorsichtig optimistisch und wir sind gespannt, ob und wann das überhaupt rauskommt, 2026.
Patrick (1:57:48 – 1:58:10)
Ich mache an der Stelle mal Werbung für unseren Star Wars Podcast, die wir sehr ausführlich besprochen haben. Da habe ich auch in dem Teil bei den Prequels gesagt, dass ich ein großer Fan der Clone Wars-Serie bin und auch vor allem die Folgen, wo es nur um die Klone ging. Deswegen, wenn dieser Erzählstrang ein bisschen beleuchtet wird, wäre das doch cool.
Mal gucken, was raus wird. Ich freue mich drauf. Mal gucken.
Wenn es nichts ist, wird es eben nicht gekauft.
Flo (1:58:12 – 1:58:14)
Ja, Alex, wie sieht es bei dir aus?
Alex (1:58:15 – 1:58:57)
Ich mache das so ähnlich wie du. Ich mache auch mal so Platz 3, 2, 1 und fange mal mit meinem Platz 3 an. Und das ist Dawn of War 4, also Warhammer 40k.
Was kann ich dazu sagen? Also Teil 1 habe ich damals sehr, sehr gerne gespielt. Teil 3 habe ich deswegen gerne gespielt, weil ich da Flo im Multiplayer besiegt habe.
Ansonsten habe ich da keine Erinnerungen mehr dran. Also seit Teil 1 habe ich da eigentlich keinen Teil mehr wirklich gespielt, weil es einfach mich nicht mehr interessiert hat. Ich habe mir zu Teil 1 kürzlich das Remastered mal besorgt.
Das habe ich dann kurz angespielt. Das ist übrigens auch von Relic remastered worden.
Flo (1:58:58 – 1:58:59)
Oh, ich auch übrigens.
Alex (1:59:00 – 2:00:25)
Können wir ja wieder mal spielen. Das habe ich zurückgegeben. Oh nein.
Doch. Das war doch eh so günstig. Ja, aber das hat mich nicht mehr gecatcht.
Übrigens, Relic ist ein guter Punkt. Der vierte Teil wird ja nicht mehr von Relic gemacht. Also Relic hat ja die ersten drei Teile gemacht und das ja auch sozusagen erfunden.
Aber den vierten, da sind sie nicht mehr mit am Start, sondern das macht KingArch. Und KingArch, das sind deutsche Entwickler. Wer jetzt sagt KingArch, wer ist das überhaupt?
Selten was von gehört und noch nie was von gehört. Die haben sich zuletzt einen Namen gemacht mit einem ähnlichen Echtzeitstrategiespiel, nämlich mit Iron Harvest. Iron Harvest, das ist so ein ja, wie soll ich sagen, so ein taktisches RTS.
So ein bisschen eben auch wie Dawn of War, was ja auch ein taktisches RTS ist oder wie Company of Heroes. Spielt so ein bisschen in der Welt von, was heißt bisschen, also spielt in der gleichen Welt wie das Brettspiel Skies. Da frage ich jetzt mal die Brettspiel-Experten.
Das kennt ihr bestimmt, oder? Ja. Spielt aber, ist aber nicht auf dem Brettspiel basierend.
Die Spiele haben miteinander nichts zu tun, sondern die basieren beide auf dieser 1920-plus Universe-Welt, die irgendjemand mal erfunden hat und illustriert hat. Und das Spiel, also dieses Iron Harvest, ist ja relativ gut weggekommen, hat ja relativ gute Kritiken bekommen. Ich glaube, Flo, du hast das kürzlich gespielt, oder?
Flo (2:00:27 – 2:00:52)
Ja, ich habe mir das tatsächlich im Steam-Sale gekauft. Habe, glaube ich, die erste Mission auch gespielt. War ganz nett, aber ich befürchte, dass es wieder, es ist heute wieder so, ich bin in Echtzeitstrategiespielen irgendwie auch so ein bisschen entwachsen.
Ich will sie gerne mögen, aber besonders auch die Spiele, die so in dieses Company of Heroes reingehen, kommen nicht mehr rein. Aber es ist sicher technisch ganz solide gemacht.
Alex (2:00:53 – 2:02:29)
Ebenfalls King Art hat auch noch anderes Spiel gemacht, zum Beispiel Battleworld Chronos. Das ist so ein Battle Isle-Verschnitt gewesen. Dann die Zwerge, dann ein Adventure, Book of Unwritten Tales.
Also die sind schon ganz gut im Geschäft und haben auch einen guten Leumund. Naja. Jedenfalls Dawn of War 4 soll sich wieder mehr auf den ersten Teil besinnen.
Das bedeutet für mich weniger Fokus auf Helden haben, weil die anderen Teile, die Zweier und Dreier, hatten ja dann mehr so diesen, oder grad Zwei hat ja diesen Fokus auf die Helden gehabt, was ich persönlich nicht so gut fand. Und wir haben natürlich wahrscheinlich wieder ein sehr taktisches RTS, das heißt weniger Ressourcen sammeln, weniger Einheiten spammen, Fokus auf Truppen, wenige Truppenverbände, mehr auf die Fähigkeiten der Truppenverbände und die Einnahme spezieller Punkte. Was man weiß ist, das sollen vier Fraktionen direkt mit dabei sein, die Space Marines, die Necrons, die Orks und irgendwas mit Mechanicus, ich hab keine Ahnung, ich kenn mich im vorherigen 40k Universum leider nicht so gut aus.
Die kriegen aber jeweils eine eigene Kampagne, soviel steht fest. Und, das soll für die Koop-Freunde vielleicht noch interessant sein, die Kampagne wird man im Koop spielen können. Was sagt ihr dazu?
Das ist doch schön. Machen wir beide das, Alex. Das machen wir sofort, wenn ich es gekauft habe.
Ja, aber mehr kann ich dazu gar nicht sagen, also interessanter Titel. Es gab ja schon so Hands-On, ich glaub, Jörg Lange hat auf Gamers Global schon mal was geschrieben gehabt. Sieht auf den ersten Blick wohl ganz gut aus, das Ganze, macht einen guten Eindruck.
Ich bin gespannt und könnte ein Spiel werden, das ich mir vielleicht bei Day One kaufe.
Patrick (2:02:30 – 2:02:38)
Klingt auch cool, könnte was auch von mich werden. Ich hab ja Teil 1 und 2 durchgespielt. Teil 1 hatte doch ein paar Add-ons, die cool waren.
Teil 3 hab ich nicht wirklich gespielt.
Kai (2:02:39 – 2:02:39)
Ein paar ist gut.
Patrick (2:02:40 – 2:02:41)
Einige, ne?
Kai (2:02:42 – 2:03:39)
Ich hab Teil 1, 2 und 3 gespielt. War von 3 sehr enttäuscht. 2 war aus gleichen Gründen wie Alex, fand ich das overhyped, weil ich dieses komplette basenfreie Spiel und dieses harte Helden-basierte Spiel nicht so gerne mag, ehrlicherweise.
Ich fand ja schon, dass Teil 1 einen guten Sweetspot hatte, zwischen hey, du hast keine echten Ressourcen, du musst schon die Karte erobern, um Ressourcen zu kriegen. Das ist ja der Sweetspot da drin. Das ist ja nicht wie bei Dune oder Combat & Conquer und so, dass du irgendwie in deiner Nähe bei H warst und dann gar nicht gezwungen bist, die Karte zu erobern.
Das haben sie ja eigentlich ganz geschickt gemacht und ich fand den ersten extrem stark. Ich hab mir diese Jubiläums-Edition auch gekauft und spiel die gerade zwischendurch mal die Kampagne vom ersten Teil wieder gut. Das kann man heute auch noch ganz gut spielen in der Variante.
Die ist ja letztes Jahr neu rausgekommen, also neu aufgelegt.
Alex (2:03:40 – 2:03:45)
Ja nun Kai, dann sag du mal, was hast du uns mitgebracht? Was ist in deinen Top 3?
Kai (2:03:45 – 2:05:19)
Auf meinem Platz 3 ist eine neue IP, über die ich noch gar nicht in der Tiefe so viel weiß, aber die auf den ersten Erfahrungsberichten und auf den ersten Videos echt interessant wird. Das ist von Capcom, das ist Pragmata. Das erscheint am 24.04. 2026. Was ist das tatsächlich? Wir sind auf dem Mond, auf einer Mondbasis. Die Mondbasis ist, wie muss es aber anders sein?
Es ist ein Defekt passiert, eine durchdrehende KI, Roboter laufen amok und ich alleine muss das Ganze jetzt irgendwie lösen und mich irgendwie zur Erde retten. Aber, der Twist irgendwie, ich bin nicht ganz allein. Es gibt noch so ein kleines Androidenmädchen, das noch dabei ist.
Dieses Androidenmädchen muss ich separat noch mit triggern. Die ist auf meinem Rücken und ich kann die quasi triggern, um Schwachpunkte bei meinen Gegnern freizuschalten oder zu öffnen. Die hackt dann quasi die Gegner und macht dann überhaupt die sinnvoll angreifbar.
Ich erwarte von dem Spiel ein relativ lineares Action-Adventure im weitesten Sinne. Also ähnlich wie Last of Us, Resident Evil und Co. Also keinen großartigen Shooter oder keine total komplizierte Rätsel, sondern schon relativ straight, mit einem schönen Storytelling und einer guten Harmonie zwischen den verschiedenen Charakteren.
Das klingt nach einem schönen Spiel, was man in 20 plus Stunden durchspielt, wo man mit einem guten Gefühl rausgeht. Hätte ich mal wieder Bock drauf. Neuer IP, Capcom ist mal wieder mutig.
Meistens haben sie auch gar nicht so einen schlechten Griff gehabt in den letzten Jahren. Könnte was Cooles werden.
Alex (2:05:21 – 2:05:28)
Ich hab mich gleich an Bioshock 2 erinnert. Da läuft doch der Big Daddy mit der Little Sister auf der Schwelle.
Kai (2:05:28 – 2:05:30)
Du hast ja überhaupt keine sinnvollen Interaktionen.
Alex (2:05:34 – 2:05:38)
Aber das ist doch das Bild, was sich ein…
Kai (2:05:38 – 2:06:28)
Ja, aber die Little Sister hat ja im Bioshock 2 die Little Sister ja auch nur begrenzt. Ja. Also da ist sie ja Teil des Gameplays und ich stell mir ein bisschen…
Woran hab ich mich denn erinnert gefühlt? Vielleicht ein bisschen bei… Welchen Titel hast du gerade genannt?
Mein Gedächtnis wie ein Sieb. Den dritten Teil davon. Bioshock 3 hier Infinite.
Eher so ein bisschen in der Richtung. Vielleicht noch ein bisschen aktiver im Gameplay, weil die war ja auch passiv steuert. Die hat dir zwischendurch Munition und so hingeschmissen, aber sonst nicht großartig teilgenommen.
Hier ist sie ja Teil des Gameplays. Das könnte nochmal ganz witzig werden. Oder nervig.
Ich weiß es noch nicht.
Patrick (2:06:28 – 2:06:33)
Ja, es ist halt mal was Neues. Du hast einen Shooter und gleichzeitig hackst du mit so einem Minispiel Sachen. An sich ganz cool.
Kai (2:06:33 – 2:06:52)
Ich weiß noch nicht genau, wie stressig das wird und wie sehr mich das dann nervt, dass ich unter Zeitdruck, wenn ich während ich auf dem Ding rumballer, dann noch irgendwie irgendwie eine Tastenkombination. Das ging mir bei diesen komischen Heldereis schon auf den Sack. Irgendwie für diese Sonderklamotten irgendwelche Codes einzugeben.
Wahrscheinlich stört mich das hier genauso. Aber ich bin gespannt. Ich werde mich drauf einlassen.
Alex (2:06:54 – 2:06:56)
Elisabeth hieß sie übrigens. Danke schön.
Kai (2:06:58 – 2:07:03)
Wenn mein Gedächtnis so gut wäre wie… Ja, nee. Es gibt keinen guten Vergleich.
Patrick (2:07:04 – 2:09:47)
Ja, wenn das Gedächtnis von Kai nicht so gut ist, dann mache ich mal weiter. Ja, ich habe jetzt gar nicht mich vorbereitet, dass ich die Spiele hier nach Rängen sortieren soll. Aber wenn ich das machen soll, mache ich natürlich dieses Spiel auf Platz 3, wofür ich belächelt wurde am Anfang des Podcasts.
Warum hast du das in deiner Top 3? Es ist Lego Batman Legacy of the Dark Knight. Ich habe dieses ja einfach immer Lust auf irgendwas triviales.
Irgendwas, wo ich nebenher mal spielen kann. Ich war, muss ich sagen, angetan von dem letzten Lego Star Wars, dieser Skywalker-Saga, weil ich es schön fand, dass man alle Filme in Schnelldurchlauf, sagen wir mal eine Stunde, eineinhalb pro Film, pro Star Wars Film, konnte man halt in Lego-Universum spielen. Und gleichzeitig gab es so eine Mini-Open World, in der man dann quasi durch Areale gelaufen ist, ein paar Steine gesammelt hat, Charaktere freigespielt hat und so Kram.
Jetzt ist es bei dem Lego Batman Spiel, die ich eigentlich außer dem ersten gar nicht gespielt habe. Hier der Fall, das heißt deswegen Legacy of the Dark Knight, weil Batman dieses Jahr anscheinend ein Jubiläum hat. Und man hat alle Filme und alle Videospiele, die relevant sind, da reingepackt, in so einen Mischmasch.
Das Spiel hat sechs verschiedene Kapitel. Die Karmane geht ungefähr 15 Stunden und man fängt quasi als junger Bruce Wayne an, wie in Batman Begins, trainiert, in diesem Camp hier am Anfang. Wird dann zu Batman und dann werden immer die Äras verschoben.
Und es gibt ganz viele Passagen, wo man eben Teile spielt, aus den Filmen bekannt sind. Zum Beispiel, wo Michael Keaton Batman zu Joker sagt, let’s get nuts. Oder wo eben die Joker Squad kommt.
Dann hat man den Joker aus Dark Knight dabei. Man hat die Catwoman aus Batman 2. Batman’s Rückkehr beim Returns.
Man hat aus der alten Batman-Serie anscheinend Sachen drin. Man hat auch The Batman mit Robert Pattinson Charaktere drin. Es ist ein Mischmasch aus allem und man sprayt sogar dieses Batman-Logo mit dem Sprengstoff rein, den man bei Batman Arkham City drauf gesprayt hat.
Also es ist ein Best-of anscheinend aus allem, was Batman ausmacht. Mit ganz viel freischaltbaren Anzügen aus allen Filmen und Spielen, die es gab. Ich bin wirklich interessiert.
Es gibt auch die ganzen Sidekicks von ihm als Koop-Charakter. Ich hoffe halt, dass es ein Spiel ist, das man alleine spielen kann, weil die alten Lego-Spiele waren immer so aufgebaut, dass man mit mehreren Charakteren diese Puzzle lösen musste, indem man hin und her wechselt. Bin mal gespannt.
Aber es wäre so ein Spiel für zwischendurch. Es kommt aber wahrscheinlich zum Vollpreis raus. Mal gucken.
Aber an sich kommt am 29. Mai 2026 raus. Ist auch nicht mal so lange hin.
Und es wäre auch so ein ideales Handheld-Spiel für mich. Von daher, warum kein Lego-Spiel mal spielen dieses Jahr. Jetzt kommt noch der Oberhammer.
Lego bringt extra zu diesem Spiel eine Lego-Serie raus, wo man alle Batmobiles und so weiter kaufen kann.
Flo (2:09:47 – 2:09:49)
Natürlich. Ist der Wahnsinn. Wie soll das alles sein?
Patrick (2:09:50 – 2:09:58)
Das habe ich eben gerade gefunden. Die Seite, den Tumbler gibt es und so weiter. Es ist der Hammer.
Aber Ball an euch. Was haltet ihr von dem neuen Batman-Spiel?
Alex (2:09:59 – 2:10:27)
Also es klingt ja sehr gut. Dieses Potpourri. Ich habe mir nur gedacht, schade, dass da Lego davor steht.
Weil Catwoman und so würde ich schon. Aber eine Lego-Catwoman ist ja total uninteressant, weil die erkennst du ja sowieso nicht wieder. Weil sie halt aussieht wie eine Lego-Figur.
Und das gesamte, diese Lego-Spielprinzipien da mit dem Einsammeln von diesen ganzen Coins und so. Also wäre es ein super Spiel, wenn es kein Lego-Spiel wäre, glaube ich.
Flo (2:10:29 – 2:10:35)
Ja, vielleicht. Wann kommt denn wieder mal ein neues Arkham? Ne?
Das hört mir dazu ein.
Patrick (2:10:36 – 2:10:55)
Ja, ich hätte auch gerne wieder ein richtiges Batman-Spiel. Ich bin ja auch echt begeistert. Das wäre ein Thema von Anderport.
Du hast vorhin den Pattinson-Batman, den Film mit dem Pinguin, fand ich echt ein toller Film. In dem Stil würde ich mir mal ein Spiel wünschen, wo man auch den Detective-Batman spielt. Wo man auch ein bisschen mehr Story, wo man Sachen untersucht und nicht nur Action drin hat.
Mal gucken, vielleicht kriegen wir auch so was.
Alex (2:10:56 – 2:10:57)
Jetzt kommt ja bald der zweite Teil raus.
Patrick (2:10:58 – 2:11:05)
Genau, also da in dem Stil würde ich mir gerne ein Spiel wünschen. Aber wie gesagt, das waren auch meine Worte zu Lego-Batman. Da müssen wir auch an der Stelle nicht so lange drüber diskutieren.
Kai (2:11:06 – 2:11:10)
Ich glaube, ich hätte da schon Bock drauf. Dann aber wahrscheinlich eher mit meiner Tochter. So was in der Art.
Patrick (2:11:11 – 2:11:16)
Dann kommen wir doch zum Flo. Du hast nämlich auch noch irgendwas Comic-mäßiges und was Horror-mäßiges, sehe ich.
Flo (2:11:16 – 2:13:24)
Ich gehe mal mit Horror weiter. Und zwar Resident Evil kommt ein neues Mainline-Spiel raus. Resident Evil Requiem kommt schon raus Ende Februar.
27. Februar ist aktuell gepinnt. liest sich für mich spannend.
Ich bin ja immer wieder so wenn neues Haupt-Resident Evil rauskommt, spiele ich das und lege mich da immer wieder gerne rein und lese mir dann auch wieder durch, wie diese ganze Story denn ist. Die ist ja doch durch ganz, ganz viele Teile schon aufgesplittert mit verschiedenen Hauptfiguren, die immer wieder wechseln. Und ich habe die neuen, also diese First-Person Resident Evils, das Village, glaube ich, war das 7er oder das 8er?
Das 8er war das. Und das davor, das fand ich auch richtig toll. Also so ein richtig schönes Horrorspiel zum reinlegen.
Und das neue geht wieder so ein bisschen zurück zum 30. Geburtstag. Geht wieder nach Raccoon City.
Raccoon City wurde wohl irgendwann mal genugt. Habe ich sicher auch schon wieder gespielt und mal vergessen. Und spielt in so einem postapokalyptischen Raccoon City.
Umbrella ist wieder dabei. Das erste Mal nach Resident Evil 5, das ja 2009 schon gespielt hat oder rauskam. Ja, und in Requiem hat man zwei Protagonisten und zwar spielt man einerseits Leon Kennedy, der glaube ich in Resident Evil 4 schon dabei war.
Der Hauptprotagonist und sicher in anderen auch. Und man spielt Grace Ashcroft. Die glaube ich war bisher nur in so einem Multiplayer-Spinoff dabei.
Resident Evil Outbreak glaube ich, habe ich kürzlich mal gelesen. Das war glaube ich ein PS2-Spiel. Nagelt mich nicht fest.
Und es liest sich ganz spannend, denn also das Spiel wird wechseln zwischen den zwei Charakteren und die Leon-Szenen sind eher so Action-mäßig wie in Resident Evil 4. Und die Grace- Szenen sind eher, ja, ich, ausweichen, verfolgt werden von irgendeinem Nemesis und Kopf unten halten. Das finde ich eigentlich ganz spannend und ich glaube es ist auch Third- und First-Person, was man so gelesen hat.
Patrick (2:13:24 – 2:13:27)
Also auch gelesen, dass man switchen kann zwischen Third und First.
Flo (2:13:28 – 2:14:01)
Schauen wir mal, was das wird. Das kann daneben gehen, aber wenn das gut implementiert ist, mag das sicher cool sein. Bin ich gespannt, werde ich auf jeden Fall spielen.
Was ich jetzt gerade erst gelesen habe, dass es auch für Switch 2 rauskommt. Das ist spannend. Also für alle Konsolen, PC und auf Switch 2 auch.
Das heißt, mal schauen, wie cool der Port da ist. Wie gut das gemacht ist. Interessant, ja.
Steht auf jeden Fall bei mir positiv auf der Liste und freue ich mich drauf. Gibt es da sonst noch Resident Evil-Fans hier?
Patrick (2:14:02 – 2:14:32)
Gott, du bist der Einzige hier. Ich weiß nur, wie es mit euch geht. Mein Problem, ich bin nie reingekommen, weil es mir immer so träge war.
Diese Steuerung war extra träge, dass ich nicht gut ziehen konnte. Ich ziehe auf einen Monster und meine Hand braucht ungefähr 10 Mal so lange, bis sie da ist. Das hat mich immer abgeschreckt, aber trotzdem finde ich die Optik toll für Resident Evil.
Mir gefällt auch Kai hat vorhin Monster Hunter Wilds genannt. Monster Hunter Wilds hat ja glaube ich die gleiche Engine wie Resident Evil. Auch Dragon’s Dogma nutzt die Engine.
Ich finde die Spiele super hübsch. Ich bin auch Horror-Fan, aber irgendwie bin ich nie reingekommen.
Flo (2:14:32 – 2:15:17)
Ich weiß nicht, bei den Remakes, ich habe die Remakes ja auch gespielt von 2 und 3 glaube ich. Bei 4 glaube ich gab es ja auch einen Remake. Die habe ich auch alle gespielt und ich fand das eigentlich ganz cool eigentlich.
Ich weiß, bei Resident Evil 4, beim Remake, ich weiß, dass ich das damals auf der Wii gespielt habe. Und beim Remake bin ich sofort im ersten Gebiet verzweifelt. Da ist sofort so ein da hätte ich fast alles weggeworfen, bis ich dann gelesen habe, dass ich das völlig falsch spiele.
Aber ansonsten bin ich eigentlich recht gut durchgekommen. Aber du hast natürlich recht, das Ziegeln und das Waffensystem ist natürlich absichtlich so ein bisschen wackelig, weil es soll ja auch noch so ein bisschen Survival-Horror sein.
Kai (2:15:17 – 2:15:30)
Ich muss euch ein Geheimnis verraten, das muss aber unter euch bleiben. Ich habe sowohl den 7. als auch den 8.
Teil als Let’s Play geguckt, aber ich bin nicht in der Lage, das selber zu spielen, weil ich ein unglaublicher Schisshase bin.
Flo (2:15:30 – 2:15:50)
Aber es ist schon, ich spiele sowas schon, aber das waren auch Spiele, wo Horror wirklich auch Horror war. Die waren wirklich an der Grenze. Wenn du das nachts allein und im Dunkeln gespielt hast, das war teilweise schon spannend.
Kai (2:15:50 – 2:16:00)
Also ich habe bei dem Let’s Play ja schon teilweise ein Herzkasper gekriegt. Es wäre kein Spiel, was ich spielen würde und was ich beenden würde. Ich würde das nach einer halben Stunde ausmachen.
Flo (2:16:00 – 2:16:20)
Vor allem das erste First-Person-Residual des 7. Wo man ja wirklich wieder in so einem Menschen war und ständig auch verfolgt wurde. Also bis du dann wirklich mit den Bossen gekämpft hast, verging ja echt Zeit.
Und du wurdest ja die meiste Zeit verfolgt. Da kann man schon paranoid werden.
Kai (2:16:20 – 2:16:26)
Jetzt fängt es schon früh an, wie der Vater dich durch das ganze Haus verfolgt. Ich kann das nicht.
Patrick (2:16:26 – 2:16:29)
Du sollst mir noch die Demo geben. Wer das mal spielen will, das kannst du als Demo spielen.
Kai (2:16:30 – 2:16:31)
Ja, ich kann das nicht.
Flo (2:16:31 – 2:16:40)
Also, Entschuldigung. Wir werden sehen, Kai. Vielleicht bist du im Februar dann doch dabei, wenn ich dir sage, ist gar nicht so schlimm.
Oder du spielst halt nur die Action-Szenen und ich spiele die Grace-Szenen.
Kai (2:16:40 – 2:16:44)
Ja, oder du streamst und ich gucke dir zu. Ich bin dann dein treuer Zuschauer.
Flo (2:16:45 – 2:16:47)
Genauso machen wir das. Alex, was ist bei dir 2?
Alex (2:16:48 – 2:16:50)
Ich wollte was zu Resident Evil sagen. Hallo?
Flo (2:16:51 – 2:16:55)
Was? Sorry, aber ich hatte dich da gar nicht auf dem… Bist du auch Resident Evil Spieler?
Alex (2:16:55 – 2:17:03)
Nein, ich wollte nur sagen, mein schlimmstes Erlebnis war auch Resident Evil 7 tatsächlich. Aber nur, weil ich das in VR gespielt habe, da ist mir richtig schlecht geworden.
Flo (2:17:03 – 2:17:05)
Oh, okay. Also, das kann ich nachvollziehen.
Alex (2:17:06 – 2:19:31)
Ja, gehen wir mal zu meinem Platz 2 sozusagen. Ein toller Titel. Also, wirklich ohne Häme und Sarkasmus.
Das Spiel heißt Fatekeeper. Das hat wahrscheinlich niemand auf seinem Schirm und auf seinem Zettel. Aber das ist ein großer Fehler.
Das solltet ihr haben. Ganz kurz die harten Fakten. Entwickler ist jemand, der heißt Paraglacial.
Noch nie von gehört. Ist ein Team, das auch nur 12 Mitarbeiter hat. Aber was die hier losgetreten haben, das ist richtig geil.
Publisher ist THQ Nordic. Release ist irgendwann 2026. Wir wissen nicht, wann es kommt.
Genre. Jetzt wird es spannend. Ein First-Person-Action-RPG.
Und das Besondere an dem Ganzen, das Spiel ist total immersiv. Ich möchte einfach mal ein Vergleichsspiel reinwerfen. Das Vergleichsspiel ist Dark Messiah of Might and Magic.
Wenn ihr das kennt, dann wisst ihr, dass es auch ein sehr immersives Kampfsystem hatte. Man hat da auch die Umgebung verwendet, um die Gegner umzubringen und zu vernichten. Genauso funktioniert dieses Spiel hier auch.
Ich sage jetzt mal ein paar Beispiele. Man kann während des Kampfes eine Giftflasche rausholen und mit der Giftflasche seine Waffe bestreichen. So ein Giftschwert zum Beispiel.
Oder man kann mittels Zaubersprüche Gegenstände in die Luft heben und die auf die Gegner werfen. Oder man kann Gegner hochheben und die in Abgründe reinschmeißen. Oder man nutzt die Umgebung sehr kreativ.
Zum Beispiel Feuer, um den Gegner anzuzünden und so weiter. Sehr immersiv. Das bedeutet, man ist mittendrin statt nur dabei.
Es gibt ein relativ langes Gameplay-Video von dem Spiel und ich finde, das Spiel sieht fantastisch aus. Das hat so eine geile Optik. Ich stehe ja so auf diese hochtexturigen Sachen und das hat so eine tolle, wie soll ich sagen, simuliert.
Die Spielwelt wird grafisch so akkurat simuliert, wie ich das seit langem bei keinem Spiel gesehen habe, vielleicht noch nie bei einem Spiel gesehen habe, mit einem tollen Beleuchtungssystem, mit dem sehr realistischen Ragdoll-System für die Leichen und für die Körper, die da rumgeschleudert werden und so weiter. Allerdings muss ich sagen, es ist nichts für schwache Nerven, also nichts für einen Kai. Es ist sehr brutal, sehr blutig.
Weiß ich nicht. Also es ist nicht für jedermanns Sache.
Flo (2:19:32 – 2:19:54)
Aber solange dich der Opa nicht verfolgt, ist das doch was für Kai. Auf jeden Fall. Aber ich habe tatsächlich das Null auf dem Zettel gehabt.
Ich schaue mir gerade die Steam-Storpage an. Sieht ja wirklich zumindest von den Screenshots realistisch aus. Fantastisch sieht das aus.
Aber die System-Requirements sind alle noch auf Coming Soon. Also das bin ich gespannt.
Alex (2:19:54 – 2:19:56)
Aber mit der neuen Grafikkarte Flo, das ist doch kein Thema.
Flo (2:19:57 – 2:20:03)
Wir sind ja Team Red, Team 1970. Sollte eigentlich kein Stress sein.
Alex (2:20:04 – 2:20:41)
Vielleicht noch ganz kurz abschließend. Also das Spiel wird natürlich auch Rollenspielelemente haben. Also wir haben Skills, wir haben Zaubersprüche, wir haben Ausrüstung, die wir anlegen können.
Es gibt Attribute. Das System ist relativ flexibel. Man wählt keine Klasse aus oder so, sondern je nachdem, was man da verteilt, so spielt man sich.
Also entweder ist man Nahkämpfer oder Magier eher. Kann auch eine Mischform sein. Also insgesamt ich kann nur empfehlen, vielleicht verlinke ich mal den Gameplay-Trailer in die Shownotes, weil das sollte man sich mal angeguckt haben.
Also es gibt nur ein Spiel, das ich noch besser finde. Tatsächlich. Ist ja klar.
Aber das war fast meine Nummer 1 tatsächlich.
Patrick (2:20:42 – 2:20:43)
Cool.
Kai (2:20:44 – 2:20:48)
Aber schreibt nicht alles in euch Elder Scrolls?
Patrick (2:20:48 – 2:20:50)
Ja. Hat schon was in Elder Scrolls.
Flo (2:20:51 – 2:20:52)
Weiß nicht.
Alex (2:20:54 – 2:21:04)
Ego-Perspektive, ist es Elder Scrolls? Nee. Das ist schon sehr viel immersiver.
Das ist schon sehr viel näher das Kampfsystem. Sehr viel direkter. Also würde ich nicht miteinander vergleichen.
Kai (2:21:05 – 2:21:08)
Also ich habe jetzt keine Kämpfe gesehen. Ich guck mir einfach nur die…
Patrick (2:21:08 – 2:21:28)
Nee, guck dir mal den. Du kannst auch auf der Steam-Seite kann man sich auch den Trailer anschauen. Zumindest in 3 Minuten.
Es gibt noch einen 8 Minuten Trailer anscheinend. Aber da ist auch schon… Also während Alex erzählt hat, habe ich das angeschaut.
Ich bin auch begeistert. Und Darkness Over Might & Magic war auch ein geiles Spiel. Muss man wirklich sagen.
War wirklich geil. Hat mir richtig Spaß gemacht. Und sowas suche ich schon lange mal wieder.
Wer das so ähnlich wird, her damit.
Kai (2:21:28 – 2:21:32)
Ja, wartet mal. Elder Scrolls 6 wirft damit bestimmt den Boden auf.
Patrick (2:21:33 – 2:21:34)
Ach, das ist Platz 1, Kai.
Kai (2:21:35 – 2:21:37)
Kommt ja nicht 2026. Bitte nicht.
Alex (2:21:39 – 2:21:40)
Was ist denn dein Platz 2, Kai?
Kai (2:21:40 – 2:21:54)
Mein Platz 2 ist eine Spielereihe. Und zwar der neueste Teil einer Spielereihe. Und zwar Resonance A Plague Tale Legacy.
Ich weiß gar nicht, ob irgendeiner von euch schon mal irgendeinen Teil davon gespielt hat.
Flo (2:21:55 – 2:21:59)
Wollte ich immer mal. Dieses Plague Tale soll ja ganz gut sein. Aber bin nie dazu gekommen.
Kai (2:22:00 – 2:24:10)
Bei mir war es tatsächlich damals Game Pass, der dafür gesorgt hat, das probierst du mal aus. Da hab ich damals den ersten Teil gespielt. Ich bin ja ähnlich wie Alex.
Ich spiel ja auch nicht so viele Spiele durch. Aber das hab ich tatsächlich durchgespielt. Weil das narrativ extrem cool war.
Ich würd’s ein bisschen vom Spieldesign, was man so tut, geht es ein bisschen in Richtung und das da was. Das ist so ein Action-Adventure-Spiel aus der Third-Person-Perspektive. Wo man als junge Dame im französischen Mittelalter des 14.
Jahrhunderts unterwegs ist. Man ist mit seinem Bruder unterwegs. Ich brauch jetzt gar nicht so viel über die ersten beiden Teile erzählen.
Im Prinzip geht es immer um Frankreich im 14. Jahrhundert. Und es geht darum, dass es zumindest in den beiden ersten Teilen darum, dass es eine merkwürdige Krankheit gibt, die offensichtlich vererbbar ist von Generation zu Generation.
Die einen gewissen Einfluss hat und auch missbraucht werden kann. Das ist nun mal das Hintergrund. Der neueste Teil geht allerdings nicht als Sequel durch, sondern der macht 50 Jahre zurück in die Vergangenheit und wird vermute ich mal die vorherige Generation zu dem zeigen, was in den ersten beiden Teilen passiert ist.
Vielleicht auch ein bisschen mehr Hintergrundinformation. Wo kommt denn diese Krankheit her? Wie kommt das denn zustande?
Es gibt noch relativ wenig Infos, außer dass die Waffenvielfalt ETC ein bisschen anders ist und dass es natürlich eine andere Heldin ist, weil die Heldin aus den ersten beiden Teilen war da wahrscheinlich noch nicht geboren oder ein Kleinkind höchstens. Aber da die ersten beiden Teile richtig, richtig gut waren und dass wieder das gleiche Studio ist, also das hast du auch selten, dass eine Reihe einfach weitergemacht wird, die nicht zu den Top AAA Marken zählt. Das hätten wahrscheinlich jeder von euch schon gespielt.
Spielt auf jeden Fall mal die ersten beiden Teile an und haltet das in dem Auge ich hab da Bock drauf, die ersten beiden Teile haben echt Spaß gemacht, das sieht auch wieder fantastisch aus. Die Narrative war bei den ersten beiden Teilen großartig. Das wird schon cool.
Patrick (2:24:12 – 2:24:25)
Ich kenne die ersten Teile vom Anspiel, die haben mir auch gut gefallen. Ich mag es immer, wenn du, wir hatten es ja vorhin Resident Evil, ich mag es eigentlich schon, wenn man Charaktere spielt, die nicht so mega mächtig sind, weil man dann auch sich menschlicher fühlt bei so einer Story, wobei ich weiß, du spielst ja wahrscheinlich auch andere Fähigkeiten. Ich fand’s toll, die ersten zwei Stunden.
Kai (2:24:25 – 2:25:19)
Also dieses Verhältnis wird bleiben. Du hast natürlich, weil du kämpfst, du bist ja oft immer am Fliehen. Beim ersten Teil war es tatsächlich so, du hast Mitte des Spiels kommt dir auf einmal so ein Ritter entgegen, in Panzer oder Rüstung und du kämpfst dann mit dem und brichst dir wirklich einen ab, musst andauernd fliehen, um den umschwänzeln, hast nur deine Geschwindigkeit gegenüber den Gepanzerten und musst dann versuchen, mit deiner Schleuder irgendwie die Rüstung, die Bänder zu zerstören, damit er nicht mehr gepanzert ist und du ihn irgendwie treffen kannst. Also du spielst schon ein bisschen damit, dass es auf dem Niveau bleibt und du nicht übermächtig wirst.
Es gibt ein paar neue Fähigkeiten und ein paar Tweaks, aber die Story ist das, was mich bis zum Ende an der Stange gehalten hat und das Gameplay ist nicht schlecht. Also schon gut. Das wäre mein Platz 2.
Da könnt ihr euch drauf freuen und erstmal die ersten beiden Teile nachholen.
Patrick (2:25:20 – 2:25:23)
Ja, die sind auch immer wieder im Angebot und ich würde das als so ein typisches Double-A-Spiel sagen.
Kai (2:25:23 – 2:25:30)
Die kosten wirklich nicht viel und ihr macht damit nichts verkehrt, wirklich nicht. Müsst ihr mal spielen. Schöne Spiele.
Patrick (2:25:31 – 2:28:41)
Okay, wenn ich es wegen dir heute kaufe, dann bist du schuld, wenn es mir nicht gefällt, aber ich glaube, dir gefällt es. Ich habe es mal auf die Wishlist gesetzt. Gut, ich würde dann auch weitermachen an der Stelle.
Mein Platz 2 ist ein Spiel, was noch gar nicht gar kein Erscheinungsdatum hat und ich weiß auch nicht, ob es dieses Jahr rauskommt, ob es vielleicht noch verschoben wird. Es kommt auch an, wie die Switch 2 Exklusivtitel dieses Jahr laufen. Die Switch 2 ist oft ein Thema heute.
Das ist das neue Fire Emblem Spiel. Fire Emblem Fortunes Weave. Es ist ein Nachfolger von Fire Emblem Three Houses, das ihr, glaube ich, alle drei nicht gespielt habt.
Bei Fire Emblem ist es so, man spielt eigentlich immer einen unbekannten Held, der auch nicht genauso weiß, wer er ist, der nicht so eine Erinnerung hat an seine Kindheit und im Laufe des Spiels kommt raus, dass er doch der große Hengst ist und irgendwas Wichtiges zu tun hat in dem Universum. Die Fire Emblem Spiele sind aber eigentlich alle immer für sich abgeschlossen. Das ist jetzt das erste Spiel, was quasi eine Fortsetzung ist von Three Houses.
Es spielt in der gleichen Welt, kann aber garantiert auch ohne Wissen von Three Houses gespielt werden. Was seit den Fire Emblems auf dem 3DS der Fall war, ist so, dass man relativ früh im Spiel eine Seite wählt und diese dann auch komplett durchspielt bis zu einer gewissen Stelle und kann dann auch nicht mehr zurück. Das heißt, theoretisch kann man diese Spiele mehrfach spielen.
Bei Fire Emblem Three Houses, wie der Titel schon sagt, konnte man quasi dreimal durchspielen, weil man so nach einer Stunde sich entscheiden muss, für welches Haus spiele ich und hat auch nur bestimmte Charaktere dann in dem Haus. Bei Fire Emblem Fortune’s Weave wurde jetzt noch nichts dazu gesagt, es wurde nur einen kurzen Trailer. Es geht um das Ja, die Heroen-Spiele und wer die gewinnt, der hat quasi einen Wunsch frei bei einer Göttin und es sind aber vier Charaktere dabei und deswegen gehe ich jetzt davon aus, entweder man ist wieder ein unbekannter Held, der sich mit einem dieser vier Charaktere verbünden muss oder sogar man spielt eine dieser vier, wobei, Entschuldigung, ich muss gerade wechseln, es sind nicht vier es sind drei Charaktere, dann würde auch das Three Houses-Prinzip besser passen. Sie heißen Kai, Theodora und Dietrich und man sucht sich einen von denen aus und ich gehe davon aus, es ist ähnlich wie bei Three Houses, der eine ist dann eher ein Nahkämpfer, der nächste ist ein Marker und der dritte ist dann jemand mit Pfeil und Bogen zum Beispiel und die werden dann quasi dich bis zum Ende des Spiels begleiten und dann kannst du sagen, okay, ich spiele das Ganze nochmal von der anderen Perspektive aus und interessanterweise war es bei Three Houses so, dass jede Perspektive diesen Konflikt, der in der Geschichte dargestellt wird, auch anders beleuchten und dass du erst am Ende auch mal merkst, wer eigentlich hier der Urheber war von dem, es ist eigentlich cool, dass du quasi jeder Klick hat drei Seiten in dem Fall. Ich bin gespannt auf das Spiel, der Flo hat vorhin von XCOM geredet, die XCOM-artigen Kämpfer hast du ja auch, es ist natürlich mal wieder was Japanisches, du hast auflevelbare Charaktere, die auch ihre Klasse wechseln können, die aufsteigen können, zum Beispiel ein Ride hat irgendwann ein Pegasus-Pferd, das fliegen kann und so weiter.
Charaktere haben auch Permadeath, das heißt dein Charakter kann sterben und es kann sein, dass für die Story wichtige Charaktere in dem Kampf sterben und dann nicht mehr da sind. Also von daher, das ist halt auch das, was XCOM macht, ist in Fire Emblem schon seit der Super Nintendo dabei. Ich bin mal gespannt auf das Spiel, es ist dazu noch nicht viel bekannt, aber es könnte wirklich ein gutes Spiel werden und auch eher so eine Nische, aber ich bin auf jeden Fall jemand, der Fire Emblem gerne spielt.
Flo (2:28:41 – 2:28:44)
Nie eins gespielt leider, Patrick. Du bist meine Quelle für sowas.
Patrick (2:28:45 – 2:28:59)
Ja, vielleicht hast du bei dem neuen immer Bock, je nachdem. Du hast ja auch eine Switch, obwohl du XCOM-Spieler bist, da irgendwie gar nicht so den Drang. Es ist halt storylastig, im Gegensatz zu XCOM, es wird eine Story erzählt mit harten Entscheidungen, die auch die Story beeinflussen und man hat nebenher noch diese XCOM-Missionen.
Alex (2:29:00 – 2:29:07)
Naja, vielleicht treibt es mich nochmal dazu. Wenn ich eine Switch 2 hätte, würde ich mir sofort holen.
Patrick (2:29:08 – 2:29:08)
Auf jeden Fall, du hast da keine.
Alex (2:29:09 – 2:29:11)
Aber ich habe keine, das ist scheiße.
Patrick (2:29:11 – 2:29:16)
Ja, wie eben auch das Easter Egg, einer der Hauptcharaktere heißt Sorbis, Alex, ne?
Alex (2:29:16 – 2:29:20)
Nein. Ja, wenn das kein Wink vom Schicksal ist.
Flo (2:29:20 – 2:29:26)
Also jetzt kommt rein amazon.de oder Mediamarkt oder Saturn oder was auch immer, Switch 2 rein und fertig.
Patrick (2:29:29 – 2:29:30)
Flo, wie sieht es bei dir aus?
Flo (2:29:31 – 2:32:13)
Tja, jetzt ist es soweit. Jetzt wird die PS5 dann doch nochmal interessant und die steht hier wirklich verstaubt, ist nicht mal angeschlossen. Aber für das Spiel werde ich sie wahrscheinlich nochmal vorholen im Herbst.
Wenn es im Herbst kommt, aber ich glaube, die Zeichen stehen gut. Und zwar gibt es ein neues Marvel-Spiel zu einem ganz geliebten anderem Marvel-Spiel vom gleichen Entwickler in Somniac und das ist Wolverine. Und das hatte ich überhaupt gar nicht so auf dem Schirm.
Aber ich habe mir dann kürzlich mal den Trailer angeschaut, den ersten Gameplay-Trailer, und ich dachte mir, Wahnsinn, das ist genau mein Spiel. Also, schneller Kampf, schnell wechseln, sehr, sehr brutal, wie wir es kennen von, und nicht von diesen Ab-12-X-Mensch- Filmen, die wir kennen, sondern eher von Old Man Logan, also von dem Logan-Film, wer den gesehen hat. Also richtig, richtig kernig.
Und das könnte wirklich genau mein Spiel für der PS5 2026 werden. Spielt auch irgendwie im gleichen, so in diesem gleichen Universum wie die anderen Spider-Man-Spiele von dem Somniac. Und ich hatte ja kürzlich nochmal das erste Spider-Man Remastered auf Steam nochmal im Sale gekauft und dachte, ich spiele es vielleicht nochmal kurz an.
Und dachte mir dann, wow, ich glaube, ich habe dem Spiel gar nicht das alles, ich habe dem Spiel gar nicht so viel Raum gegeben. Ich fand es auch gut, das erste Mal auf der PS4 damals noch, glaube ich. Und habe es am PC aber direkt komplett nochmal End-to-End durchgespielt, auch auf höchster Schwierigkeit.
Und habe das Kampfsystem irgendwie nochmal neu entdeckt, und ich glaube, dass das bei Wolverine noch geiler sein könnte. Kommt leider erst im Herbst raus. Trailer kann man sich schon mal anschauen.
Und mit dem, da gab es 2023 bei Insomniac ja wohl mal so ein Ransomware-Hack. Und da wurde euch auch, wurde wohl auch bekannt, dass Insomniac noch ganz viele andere Spiele entwickelt und so einen neuen Publishing Deal hat mit Sony und mit Marvel. Und Wolverine soll wohl in der Auftakt zu einer neuen Trilogie an X-Men spielen werden.
Also, wie gesagt, Spider-Man war schon super cool. Ich habe auch das DSLRON davon gespielt. Auch Spider-Man 2 fand ich ziemlich cool im Nachgang.
Nicht mehr so gut wie den ersten. Sollte ich vielleicht auch nochmal auf dem PC nochmal neu spielen. Aber ich traue es den Jungs und Mädels zu und es wird, ich freue mich da echt drauf und hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm.
Das wird tatsächlich meine höchste, also daran habe ich die höchsten Erwartungen in diesem Jahr.
Alex (2:32:14 – 2:32:16)
Die höchsten Weinen vom Flo.
Flo (2:32:17 – 2:32:25)
Also ich kann nur empfehlen, mal den Trailer anschauen und wer da noch nicht das Ding verkauft hat, man weiß ja auch nicht.
Alex (2:32:25 – 2:33:07)
Du wirst lachen, den Gameplay-Trailer habe ich mir gerade eben angeguckt. Während jemand anderes geredet hat, weil ich mir dachte, auf Wolverine musst du vorbereitet sein. Und Lecomio, was da an Brutalität und optisch erstmal sieht ja wirklich erste Sahne aus.
Also gibt ja kaum ein Spiel, das besser ausschaut als das. Aber auch Brutalität, das ist ja wirklich so ein, keine Ahnung, so ein 16er oder 18er Spiel. Junge Junge, aber sieht sehr gut aus.
Kann ich verstehen, dass du da so spitz drauf bist. Wobei, ich bräuchte jetzt kein Spiel mit einem super komplexen, ausgefeilten Kampfsystem. Also so wie bei Spider-Man wäre okay.
Flo (2:33:08 – 2:33:30)
Ja, das Spider-Man-System ist eigentlich gar nicht so, also es ist natürlich nicht so komplex wie zum Ninja Gaiden 4. Aber es ist eigentlich ganz nett, vor allem auf der höchsten Schwierigkeit, wo du gezwungen bist, wirklich ständig zu wechseln und hin und her zu switchen, würde mir schon ein Gelegen kommen. Also bin ich echt gespannt.
Freue mich drauf.
Kai (2:33:31 – 2:33:35)
Das Original-System kommt ja von den alten Batman-Spielen. Das wissen wir ja alle.
Flo (2:33:36 – 2:33:37)
Arkham, ja.
Kai (2:33:38 – 2:33:43)
Das Arkham-System. Und übrigens, ich fand auch das Kampfsystem in Spider-Man 1 besser als in Spider-Man 2.
Flo (2:33:44 – 2:33:48)
Oh, danke Kai. Dann bin ich nicht alleine. Hat mir auch besser gefallen.
Kai (2:33:48 – 2:34:01)
Massiv überladen mit den ganzen Hecak. Wolverine habe ich aber vorher schon auf der Uhr gehabt. Also bevor du es gesagt hast, wusste ich schon, dass das cool wird.
Ich glaube nur nicht, dass es dieses Jahr erscheint. Aber ich bin gespannt.
Flo (2:34:01 – 2:34:04)
Aber jetzt geht es so richtig ans Eingemachte, oder?
Alex (2:34:06 – 2:38:10)
Es geht unter Wasser vor allen Dingen. Ja, es geht in die tiefe See. Ja, das Lustige ist ja, wir hatten ja ganz am Anfang unsere Top 5 für 2025 genannt.
Und ich hatte damals tatsächlich vergessen, dieses Spiel hier auf die Liste zu setzen. Das wäre nicht mein Top 1 noch vor Slay the Spire 2 gewesen. Damals.
Aber jetzt habe ich es nicht vergessen und jetzt ist es drauf. Nämlich Subnautica 2 von den Unknown Worlds Publisher Kraften. Und da muss man ja sagen, gibt es Querelen.
Also zum Spiel selber kann man, ja, was soll man dazu sagen? Also wer Subnautica kennt, ein Survival Crafting Spiel unter Wasser. Erster Teil sieht fantastisch aus, finde ich, weil es so ein tolles Art Design hat.
Eines der Spiele, die ich tatsächlich auch durchgespielt habe. Eines der ersten Xbox Spiele auf die Series X, die ich durchgespielt habe, im Game Pass damals, glaube ich. Und das habe ich wirklich genossen.
Ich habe damals dieses Below Zero gespielt, das Original Subnautica kenne ich tatsächlich gar nicht so gut. Aber ja, also was soll ich sagen? Das perfekte Survival Crafting Spiel.
Ich habe schon viele gespielt, aber das ist wirklich das Beste. Und natürlich, es gibt eine riesige Fangemeinde, natürlich warten alle auf Subnautica 2. Und jetzt muss man natürlich dazu sagen, es gab ja riesen Querelen.
Also normalerweise hätte das Spiel ja 2025 schon rauskommen sollen, oder mehrmals schon rauskommen sollen. Wurde dann aber auf 26 verschoben. Und jetzt kommt der Twist bei der Sache.
Der offizielle Verschiebungsgrund ist, dass die Entwickler sagen, wir haben auf das Feedback der Spieler gehört, man möchte zum Early Access Start, übrigens wenn das rauskommt, geht es erstmal in Early Access, noch mehr Inhalte bieten, mehr Biome, mehr Geschichte, mehr Kreaturen. Das sagen die Entwickler jetzt. Die Gründer, die sagen was anderes, und die Gründer sind diejenigen, die letztes Jahr von Craften oder Crafton, ich weiß gar nicht, wie sie ausgesprochen werden, rausgeschmissen worden sind.
Also es gibt, glaube ich, zwei oder drei Gründer, die haben damals Unknown Worlds an Crafton verkauft. Und die hätten jetzt, wenn es, glaube ich, 2025 noch rausgekommen wäre, einen dicken Bonus eingestrichen, nämlich von 250 Millionen Euro. Und sie sagen, das Spiel wurde nicht rausgebracht, nicht weil es nicht fertig ist, oder weil man es nicht den Leuten zumuten kann, sondern weil sich der Publisher uns das Geld ersparen wollte, uns das Geld auszuzahlen.
Und der Publisher wiederum sagt, naja, die Gründer, die sollen mal ganz still sein, die haben das damals lukrativ an uns verkauft, das ganze Unternehmen. Als sie das dann gemacht haben und Abermillionen eingestrichen haben, der eine hat 100 Millionen, der andere hat 60 Millionen eingestrichen und so weiter, haben sie null Interesse mehr an Subnautica 2 gezeigt und sich komplett andere Dinge zugewandt. Und das hätte der Marke insgesamt geschadet.
Also eine riesen Schlammschlacht im Hintergrund und alles auf dem Rücken dieses wunderschönen Spiels. Wie gesagt, vom Spielsystem her, ich weiß nicht, es wird wahrscheinlich nochmal größer, schöner, besser. Der große unique selling point ist, dass es jetzt im Koop spielbar ist, mit bis zu vier Spielern tatsächlich.
Und da ist es tatsächlich so, das werde ich mit meinem Sohn spielen, das ist einer der wenigen Koop-Spiele, die mich jetzt wirklich interessieren. Haben wir schon beide gesagt, kaufen wir zweimal und dann geht’s da los. Ja, das Interessante ist übrigens auch, das ist kein prozedural generiertes Spiel oder so, sondern das ist alles mit Hand gebaut.
Also es gibt ja etliche Videos, wo die Entwickler zeigen, wie sie da, oder die Artists zeigen, wie sie da diese Welt bauen, mit den ganzen Korallen und allen. Und das sieht so dermaßen hübsch aus. Fatekeeper habe ich vorhin schon gesagt, ist ein Spiel, auf das freue ich mich sehr, aber Subnautica 2, das ist für mich das Spiel 2026.
Ich hoffe, es kommt raus. Ich hoffe, es wird nicht eingestellt, weil es Gerichtsprozesse gibt, die dann vielleicht den Publisher noch pleite machen oder sonst irgendwas. Also wenn das nicht käme, das wäre die größte Schande im gesamten Spieleuniversum.
Und ich bin echt heiß drauf.
Flo (2:38:10 – 2:38:17)
Du hast auch immer sehr, sehr geschwärmt von Subnautica, von diesem Frozen, wie hieß es noch?
Patrick (2:38:17 – 2:38:17)
Below Zero.
Flo (2:38:19 – 2:38:29)
Below Zero Expansion. Also das ist mir wirklich im Gedächtnis geblieben. Ich habe es leider, glaube ich, nur einmal kurz angespielt, aber du hast immer sehr, sehr geschwärmt davon.
Alex (2:38:30 – 2:38:31)
Ist ja auch nicht dein Genre eigentlich.
Flo (2:38:31 – 2:38:32)
Nein, ist nicht mein Genre.
Alex (2:38:33 – 2:38:35)
Was ist mit Kai? Der ist doch auch so ein Survival-Mensch.
Kai (2:38:36 – 2:38:57)
Ja, ich habe Subnautica tatsächlich mal ausprobiert, aber ich bin mit dem Ur-Subnautica nicht mit dem Below Zero, sondern mit dem Ur-Subnautica bin ich nicht so richtig warm geworden. Weil ich weiß nicht so genau, warum. Wahrscheinlich weil mir auch komplett die Orientierung flötengegangen ist in dem Spiel.
Ich fand das anstrengend. Echt? Ja, also.
Alex (2:38:58 – 2:39:02)
Ist ja kein Descent oder so, wo man da irgendwie Dings verliert.
Kai (2:39:02 – 2:39:18)
Ich habe ja generell eine schlechte Orientierung und wenn es dann noch mit Unterwasser ist und du hast nur begrenzt Atemluft oder so, dann gerate ich ganz schnell in den Stress. Das sind zumindest die Gefühle, die ich mir gerade wieder in Erinnerung rufe. Hab da jetzt aber keine analytische Aussage dazu.
Alex (2:39:19 – 2:39:21)
Und Patrick, was sagst du dazu?
Patrick (2:39:22 – 2:39:57)
Ich weiß nicht, ob mich das interessiert. Ich bin gespannt. Ich bin kein Survival-Fan, ich bin kein Crafting-Fan.
Mal gucken. Wie gesagt, an sich ist es ein Titel, den ich mal nachholen müsste. Gerade jetzt Teil 1 oder Below Zero.
Mal schauen. Ich habe halt lieber eine Story oder habe kurze Abschnitte, die ich spielen kann. Bei diesem langen Survival-Crafting habe ich immer so den Eindruck, ich arbeite eigentlich gerade.
Ich glaube, weshalb Nautica ist es zumindest auf eine Story so wie soll ich sagen, auf eine Story runter reduziert, dass du eben nicht so endlos spielst. Ist das so?
Alex (2:39:57 – 2:40:32)
Ja, bei Below Zero war das so. Beim Original bin ich mir gar nicht so sicher. Aber bei Below Zero hast du ja tatsächlich diese Story gehabt und das Spiel hat man angefangen und hat es bis zum Ende gespielt und hat sich dann nicht irgendwo verloren.
Dieses Verlieren irgendwo in dem System, in dem Spielsystem, das macht mir auch keinen Spaß. Es muss schon irgendwann ein Ende haben. Insofern war das Below Zero super.
Ich bin mal gespannt, ob das beim zweiten Teil dann auch so ähnlich ist. Ich habe jetzt ein leidenschaftliches Plädoyer gehalten, aber offensichtlich ist es nicht so gut angekommen bei euch. Deswegen gehen wir jetzt mal zu einem Spiel, das hätte bei mir auch in die Top 3 gehört, wenn ich es dem Kai nicht abgetreten hätte.
Kai (2:40:33 – 2:40:36)
Ja, weil es ordinär mir gehört.
Flo (2:40:36 – 2:40:41)
Nein! Moment, das könnte ja auch bei mir sein.
Kai (2:40:42 – 2:42:18)
Darum streiten wir. Ich habe das schwarz auf weiß, dass ich euch das damals vorgeschwärmt habe. Ja, stimmt.
Wovon reden wir? Eigentlich reden wir von einem billigen Kartenspiel. Nein, wir reden von einem zweiten Teil eines sehr beliebten Kartenspiels.
Das ist auch eine gute Aussagelage, um mal zu sagen, was gehört denn in einen guten zweiten Teil dazu? Da habe ich in letzter Zeit öfter drüber nachgedacht. Dieses Jahr war auch ein relativ starkes Jahr für Fortsetzungen.
Hades 2 und ganz viele andere Spiele. Es gab relativ viele zweite Teile und ich habe etliche davon gespielt. Auch Spider-Man 2 ist zum Beispiel gerade darüber gesprochen und oft fand ich den zweiten Teil schlechter, weil er versucht hat, Sachen besser zu machen, die schon gut waren und dadurch schlechter wurden.
Ich habe den Eindruck, das passierte nicht. Die Rede ist von Slayer 2. Slayer 2, ich habe es gerade nochmal nachgeguckt, ist bei mir in den Top 5 meiner längst gespielten Spiele auf Steam.
Ich glaube, ich habe 120-130 Stunden da drin versenkt und immer wieder Spaß gehabt. Ich habe neulich tatsächlich nochmal eine neue Runde gestartet. Davor ist es aber auch monatelang liegen geblieben.
Wer es nicht kennt, der hat tatsächlich was verpasst. Wenn man irgendein Interesse hat an Rougelike, Kartenspielen, Durchläufe, das ist das Original. Danach kamen alle anderen, Monster Train und wie sie alle heißen.
Alex (2:42:19 – 2:42:20)
Und alle nicht so gut wie das Original.
Kai (2:42:21 – 2:43:19)
Viele haben einen anderen Ansatz und teilweise auch keinen schlechten. Slayer 2 bringt im zweiten Teil ein paar neue Sachen dabei. Unter anderem mindestens einen neuen Helden, der angekündigt ist.
Die anderen sind noch nicht angekündigt, werden wieder kommen. Bestätigt ist auch schon Ironclad, der Eiserner, und die Stille, also Silent, die kommen wieder. Neu ist der Necrobinder, der offensichtlich mit Pet unterwegs ist und noch neue Debuffs macht.
Was wir erwarten können, laut den Screenshots und der Analyse des Videos, ist Neues vom Gleichen. Neue Debuffs, neue Helden, neue Items, neue Karten, neue Feinde. Mehr vom Gleichen.
Ich hab da Bock drauf. Es muss nicht immer mit einem zweiten Teil alles neu erfunden werden.
Alex (2:43:19 – 2:43:50)
Ich kann dazu nur sagen, ich freue mich unheimlich drauf. Ich glaube auch, dass es in der ersten Hälfte 2026 kommt, oder? Also relativ zeitnah.
Ja, das ist angekündigt für März. Also das ist wahrscheinlich das erste Spiel des Jahres, das ich direkt kaufen werde. Es ist natürlich eine absolute Schande, wenn der Defekte nicht mehr dabei wäre, weil es natürlich die beste Klasse ist, wie jeder weiß.
Aber mal gucken, ich glaube, die haben noch so eine Geheimklasse oder so, oder?
Kai (2:43:51 – 2:44:02)
Dem Trailer sah der eine nach dem Defekten aus, ohne dass sie den Namen eingeblendet haben. keine Ahnung, vielleicht machen sie den auch. Das ist dann nicht mehr der Defekte, sondern der Heile.
Keine Ahnung.
Alex (2:44:02 – 2:44:03)
Oder ist der Endboss.
Kai (2:44:04 – 2:44:51)
Ja, und ist jetzt richtig kaputt. Ich weiß es ja auch nicht. Die Leute nehmen auch tatsächlich, ich hab ein bisschen in den Kommentaren auf den Videos geguckt und die Leute nehmen ja wirklich alles auseinander.
Da wird ja sogar auseinandergenommen, dass es bei dem Shop, der immer wieder auftaucht, früher immer unten dran stand, bei der Tasche, die es da gibt, da stand immer ein Zettel not for sale. Jetzt ist der Zettel weg. Jetzt kommen die Leute auf die Idee, dass man die Tasche kaufen könnte.
Das ist alles ganz großartig. Ich mag das. Was man noch sagen kann, die haben relativ lange entwickelt.
Ich finde, unglaublich lange dafür, dass sie sich eigentlich auch relativ früh entschieden haben, einen Nachfolger zu machen. Der Grund dürfte aber dafür sein, dass sie umgestiegen sind auf eine neue Engine. Habt ihr das gewusst?
Flo (2:44:53 – 2:44:55)
Unreal 5, oder? Unreal 5 wollte ich auch sagen.
Kai (2:44:56 – 2:45:00)
Nein. ID Tech 7. Nein.
Und zwar sind sie nach Godot gewechselt.
Flo (2:45:00 – 2:45:01)
Achso, wegen dem Skala damals.
Kai (2:45:03 – 2:45:17)
Das hat mich tatsächlich auch gefreut, weil es gibt gar nicht so viele große Spiele, die auf Godot laufen. Das wäre tatsächlich das Erste, was ich kenne. Ich bin gespannt, wie es wird.
Die waren vorher auf wie hieß diese Engine noch?
Flo (2:45:17 – 2:45:18)
War das nicht vorher sogar Java?
Kai (2:45:19 – 2:45:42)
Unity waren die doch. Ich bin mir ziemlich sicher. Und das ist das, was man vielleicht auch für die Nachwelt mitnimmt.
Unity hat ja allen die Pistole auf den Brust gesetzt. Wir wollen demnächst ganz viel Kohle von euch haben. Damit sind sie ja massiv auf Fresse gefallen.
Und jetzt lernen sie vielleicht auch, dass sie nicht die einzige Engine sind, mit der man Spiele machen kann. Mal schauen.
Flo (2:45:45 – 2:45:53)
Musste ich aber enttäuschen. Es war nicht Unity. Hier steht im Wikipedia Slay the Spire Engine Lib GTX.
Echt?
Kai (2:45:54 – 2:45:56)
Ich hätte schwören können, dass das…
Flo (2:45:59 – 2:46:05)
Das hatte ich noch richtig im Kopf. Das ist in Java geschrieben. Das heißt, kann nur besser werden.
Kai (2:46:06 – 2:46:17)
Slay the Spire ditched Unity for Open Source Engine Godot. Sie sind in der Entwicklung von Unity auf Godot gewechselt.
Flo (2:46:17 – 2:46:19)
Für Slay the Spire 2, ja.
Kai (2:46:19 – 2:46:19)
Offensichtlich.
Flo (2:46:20 – 2:46:26)
Man merkt, die Entwickler unter sich, Kai und ich, haben da Spaß dran. Für die anderen ist es nur langweilig.
Kai (2:46:27 – 2:47:11)
Aber Godot, so eine Open Source Engine zu propagieren, das finde ich tatsächlich cool. Weil das dann nochmal dafür sorgt, dass die Engine sich weiterentwickelt. Man muss ja auch immer sagen, und so ging es ja auch allen großen Titeln immer, die haben ja nicht einfach nur Unreal Engine oder sonst was genommen und einfach hingeschmissen.
Sondern die haben ja immer auch irgendwelche Extensions, Erweiterung, proprietäre Sachen geschrieben, die Engine weiterentwickelt oder mit dem Engine-Entwickler zusammengearbeitet. Das heißt, er ist neben dem Geld für die Lizenzierung ist ja auch ganz viel Know-how immer reingeschmissen. Und ich finde sowas viel cooler, wenn sowas in die Allgemeinheit zurückfliegt, anstatt dass es bei den einzelnen Entwickler oder bei dem Engine-Entwickler liegen bleibt und proprietär weiter verscheuert wird.
Flo (2:47:12 – 2:47:17)
Amen. Amen dazu, Kai. Martin steht auch total oben auf meiner Liste.
Das ist bei der zwei.
Kai (2:47:18 – 2:47:24)
Nein, er stand ganz oben auf meiner Liste. Und jetzt können wir gucken, was ist denn bei Patrick ganz oben auf der Liste?
Patrick (2:47:24 – 2:47:28)
Ich habe schon überlegt, ob ich mal schnell in der Zeit mir was zu Abendessen mache.
Flo (2:47:29 – 2:47:30)
Ja, komm jetzt, mach hin.
Patrick (2:47:32 – 2:49:16)
Ich bin mal gespannt. Ich habe ja hier anscheinend bis jetzt immer die konträre Meinung gehabt. Mein Titel des Jahres, der demnächst schon kommt, also zumindest noch in diesem Halbjahr kommt, ist das neue James-Bond-Spiel 007 First Light.
Es ist von den Hitman-Machern von IO Interactive. Da bin ich echt sehr gespannt, weil ich, glaube ich, einer der wenigen Leute hier bin, die die Hitman-Titel mögen. Und bei Hitman hat mir besonders gefallen bei den letzten drei Hitman-Spielen, dass die immer so eine Map hatten und du spielst quasi ein Level durch.
So zwei Stunden brauchst du dafür maximal. Du kannst das Level immer wieder spielen, indem du sagst, ja gut, dann gehe ich als Kellner da rein. Oder dann nehme ich den anderen Weg.
Oder dann versuche ich es mal, dass es keiner mitkriegt. Oder ich gehe mit Anzug rein und baller. Du kannst eigentlich machen, was du willst.
Macht auch viel Spaß. Und irgendwie könnte man ja auch sagen, man könnte so ein Spiel ein bisschen gewaltfrei machen, indem man eben nicht ein Hitman spielt, sondern ein Agenten. Und jetzt hat IO schon länger die Lizenz zum Töten quasi, indem sie sagt, wir wollen ein James-Bond-Spiel machen.
Und jetzt kommt endlich dieses Jahr 007 First Light raus mit laut Experten einem jungen James-Bond, der anscheinend der Buchvorlage auch komplett gerecht wird, der auch diese Narbe trägt, die James-Bond in den Büchern hatte und in den Filmen logischerweise nie. Wird gespielt von Schauspieler Patrick Gibson, der den jungen Dexter bei Dexter Origins hingespielt hat. Und das ist optisch erstmal für mich was Schickes.
Man darf es aber eben auch nicht so übervergleichen mit AAA-Spielen, weil es sieht trotzdem aus wie Hitman 3, wenn man mal die Optik sich ganz genau anguckt. Jetzt kam heute tatsächlich die Hardwareanforderungen raus und die sind saftig. Anscheinend braucht das Spiel für 1080p und 60 Frames, braucht es auf jeden Fall 32 GB RAM.
Sonst läuft es nicht mit 60 Frames.
Flo (2:49:17 – 2:49:19)
Also 500 Euro. Kostet 500 Euro.
Patrick (2:49:19 – 2:51:14)
Ja, genau. Da werde ich eindeutig richtig aufregen. An der Stelle habe ich mir noch kurz notiert, weil wir vorhin über die Steam Machine geredet haben.
Das könnte das erste Spiel sein, was schon auf der Steam Machine nicht super läuft auf dem Fernseher. Mal gespannt. Weil das wird ja auch so, wenn es im Mai rauskommt, wird es auch so ein typisches Steam Machine Spiel.
Ja, ich bin echt gespannt. Es gibt auf YouTube vom Entwickler ein 30-minütiges Video, wo du die komplette erste Mission dir anschauen kannst. Und die Story ist quasi, wie wird James Bond zu der 007-Lizenz zum Töten Version, die wir aus den Filmen kennen.
Also das, was vor Casino Royale passiert. Und ich muss echt sagen, ich fand das cool. Du entscheidest quasi im Spiel, was du machst.
Es gibt natürlich geskriptete Dinge, wie eine Autoverfolgungsjagd oder auch schöne Sequenzen, die du anscheinend auch nicht überspringen kannst, die du so spielen musst, wie es vorgesehen ist. Es gibt aber anscheinend auch genug so, ja, ich will jetzt nicht sagen Open World, aber Open Level Spiele, dass du gesagt bekommst, ja, brich doch mal in den Safe ein und klau das und das. Und wie du es machst, ist dir überlassen.
Man kann sich wie bei Hitman nicht verkleiden, kannst deine Gadgets nutzen, kannst Leute da mit irgendwelchen Giftpfeilen K.O. schießen, kannst Leute da Zeugen weglocken und so weiter, kannst Sachen werfen, um die abzulenken. Im Gegensatz zu Hitman ist es aber so, dass du nur in bestimmten Bereichen Lizenz zum Töten bekommst und ansonsten darfst du auch niemanden umbringen, bis auf den oder bis auf die Tatsache, wenn so ein Shootout kommt, ne. Aber es gibt, wenn du jetzt, keine Ahnung, in einem Casino bist und kriegst irgendwer eine Mission, infiltriere das, darfst du keinen töten, weil du bist ja ein Agent.
Du bist einer der Guten. Und da bin ich echt mal gespannt, was da rauskommt dabei. Es wurde um zwei Monate verschoben, es hätte eigentlich im März erscheinen sollen.
Die Community hat anscheinend rückgemeldet durch Playtest, ne, bitte mach da noch folgende Dinge anders und Ivar direkt reagiert. Ich bin echt mal positiv interessiert. Ich hoffe, das wird gut, weil ich hoffe, es wird so wie Hitman, dass man die Mission immer wieder spielen kann mit anderen Abläufen.
Dadurch hat es Wiederspielwert. Es könnte aber auch sein, dass es einfach nur eine Kampagne ist, darüber weiß ich nichts genaues. Aber ich vermute, es ist eine Mischung aus beiden.
Also mal gespannt, was das wird und das ist auch, glaube ich, das erste James-Bond-Spiel seit GoldenEye für N64. Kann das sein?
Flo (2:51:16 – 2:51:17)
Weiß ich jetzt gar nicht.
Patrick (2:51:17 – 2:51:19)
Auf jeden Fall, es gibt sehr wenig James-Bond-Spiel.
Flo (2:51:20 – 2:51:42)
Stimmt. Ich habe kurz mal reingeschaut und mich hat es irgendwie gar nicht so, mich hat es eher irgendwie so an Ubisoft-Titel Assassin’s Creed irgendwie erinnert. Also da gab es eine Szene, wo er dann im Gras irgendwie rumgekrochen ist.
Aber ich habe mich nicht so stark damit beschäftigt. Ich hatte es auch nicht so stark auf dem Zettel und bisher muss ich sagen, ist es auch da noch nicht auf diesem Zettel. Mal schauen.
Patrick (2:51:43 – 2:51:54)
Ich bin mal gespannt. Es könnte geil werden, es könnte aber auch wirklich ein Flop werden. Es könnte so ein 70er-Titel werden.
Ich bin echt sehr gespannt, in welche Richtung sie gehen. Ja, wie gesagt, es ist auch mal was anderes.
Flo (2:51:56 – 2:52:07)
Aber es gab schon noch ein paar James-Bond-Spiele. Es gab noch Nightfire, glaube ich, sogar für originalen Xbox. Es gab sogar, glaube ich, auf der ich glaube, es gab noch mal eins, ich glaube, zu Quantum of Solace gab es, glaube ich, auch ein Spiel.
Patrick (2:52:07 – 2:52:09)
Ja, stimmt, du hast recht. Da gab es noch ein Spiel.
Kai (2:52:11 – 2:52:52)
Ich habe das vorher nicht auf dem Schirm gehabt. Sieht eigentlich ganz gut aus. Mich erinnert das vom Aussehen her, vom Look her irgendwie eher an Uncharted oder so, aber das sieht insgesamt ganz hübsch aus.
Ich habe es überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Ich habe bei Hitman immer das Problem gehabt, ich finde das ja von der Prämisse her auch total cool, aber ich bin immer zu doof dafür. Das heißt, ganz offensichtlich verstehe ich diese Rätsel, die da eingebaut sind und diese 5000 Wege nicht und dann komme ich mir immer total dumm vor, wenn ich dann irgendwie mich da durchballere oder total unfähig bin, irgendwie den gewaltfreien Weg, den es ja eigentlich immer geben muss.
Das ist ja im Prinzip ein Rätselspiel.
Patrick (2:52:52 – 2:52:53)
Genau.
Kai (2:52:53 – 2:52:59)
Und ich mag keine Rätselspiele, wo ich mir doof vorkomme. Aber das ist vielleicht auch mein eigenes Problem an Unaufmerksamkeit.
Patrick (2:53:00 – 2:53:57)
Ja gut, es ist ein Spiel, bei dem man sich halt Zeit lassen muss und deswegen hoffe ich, dass First Light genauso wird wie Hitman, weil ich Hitman mag, dass du einfach, du bist in einem Hotel und du sollst ins Zimmer 15 kommen. Da kommst du nur rein, wenn du verkleidet bist oder wenn du halt diese Codekarte hast und ansonsten lässt dich auch keiner rein. Du brauchst erstmal, du bist normaler Hotelgast und die melden dich da an und dann geben sie dir, geh mal da rein, klau einem Kellner das Outfit und dann denkt jeder, du bist ein Kellner und dann kannst du da rein, wo auch der Kellner rein kann und so weiter.
Dann hast du einen Securityanzug, kannst da rein, wo die Security rein kann. Du musst quasi immer bestimmte Bereiche freispielen und du musst auch die Umgebung beobachten. Das hat mir gut gefallen, weil das machen wenige Spiele, dass man sagt, guck dir doch mal an, wie laufen denn die Leute rum?
Wie patrouillieren die? Wo kannst du eine Lücke finden, wo du durchkommst? Und so ist es ja auch für ein Geheimagent.
Wenn man sich eine Impossible-Filme anschaut, die machen das ja auch, diese Heist-Dinger. Wie kann ich am besten in den Safe reinkommen, ohne dass jemand merkt, das ist ja die Kunst. Da bin ich mal gespannt, wie der Spiel wird, ob das so geht bei den Levels, ob man es einfach nur durchballern kann und fertig.
Kai (2:53:57 – 2:54:01)
Ich glaube, dann bin ich ein zu ungeduldiger Mensch und sollte das Spiel nicht spielen.
Patrick (2:54:03 – 2:54:33)
Ja, oder du spielst mal rein. Hitman hat ja auch jeweils freie Level, die man so spielen kann, ohne es zu kaufen. Ich bin mal gespannt.
Das ist so meine Nummer 1 irgendwie, weil das ist so was, wo ich denke, es könnte genau auf mich zugeschnitten sein. Ich bin auch ein großer James Bond-Fan. Ich hab da Bock drauf, aber wenn ich jetzt total enttäuscht bin, dass Amazon da die Rechte hat, eine Serie draus machen will.
Ich bin nicht begeistert von den Filmenplanungen von James Bond, aber ich denke, das könnte jetzt sowas werden. Warum nicht? Es ist auf jeden Fall eine Nische aus meiner Sicht eher, aber es ist für mich das, was ich am meisten erwarte dieses Jahr.
Alex (2:54:34 – 2:54:39)
2026 wird dein James Bond. Ja, nachdem du jetzt diese Filmkollektion gekauft hast, Patrick.
Patrick (2:54:40 – 2:54:45)
Genau, vielleicht machen wir noch einen Filmpodcast drüber. Da musst du mich auch gucken, Alex. Alle.
Oh Gott.
Alex (2:54:47 – 2:55:13)
Ja, Leute. Damit sind wir durch mit unserer Liste. Das war jetzt ein Mammut-Podcast über drei Stunden.
Hätte ich nicht gedacht. Ich wollte ja den eigentlich auf zwei Stunden reduzieren, aber das haben wir bei der Fülle der Titel wirklich nicht geschafft. Und wir haben jetzt nicht ausgiebig über jedes Spiel gesprochen, sondern halt so das Knappeste, was man machen kann.
Das ist schon ein ganz schön großes Stück Podcast jetzt geworden. Aber hat Spaß gemacht.
Flo (2:55:15 – 2:55:17)
Ja, kürzer ging’s auch nicht, muss man ehrlich sagen.
Patrick (2:55:17 – 2:55:21)
Man muss ja jedem Titel ein bisschen gerecht werden. Jeder von uns hat auch seine Lieblinge, auf die er sich freut.
Alex (2:55:23 – 2:55:51)
Wir hätten vielleicht was rausschmeißen können, aber das konnte man ja auch nicht. Die Liste muss ja auch so sein, dass sich jeder Zuhörer auch irgendwo wiederfindet. Das muss ja akkurat sein.
Naja, gut. Aber wir sind durch. Damit kann das Jahr also quasi jetzt starten.
Der erste Podcast des Jahres mit dem Jahresausblick ist erledigt. Und jetzt müssen wir nur noch uns sozusagen als guten Vorsatz auf die Fahne schreiben, dass wir jetzt regelmäßig wieder Podcasts machen. Was meint ihr dazu?
Unbedingt.
Patrick (2:55:53 – 2:55:55)
Solange ich kein Resident Evil dafür spielen muss, bin ich dabei.
Kai (2:55:55 – 2:55:57)
Da schließe ich mich an.
Flo (2:55:58 – 2:55:59)
Spiel ich ja für euch.
Patrick (2:56:00 – 2:56:12)
Genau, da können wir drüber reden. Wir reden drüber. Ja, mal schauen.
Ich hoffe auch, dass wir das schaffen, weil ich bin jetzt eigentlich mal wieder mehr beim Spielen und Filme gehen ja auch in Serien. Mal gucken, was dieses Jahr so bringt.
Alex (2:56:15 – 2:56:42)
Naja, in diesem Sinne, ich bedanke mich bei euch allen, dass ihr mitgemacht habt. Ich bedanke mich bei den Zuhörern, dass ihr so lange am Start wart. Und ich hoffe, dass ihr uns auch dem restlichen Jahr 2026 gewogen bleibt und euch weitere Folgen unseres wunderschönen, kostenfreien, übrigens völlig kostenfreien Podcasts anhört.
In diesem Sinne, vielen Dank und bis zum nächsten Mal. Tschaui. Tschüss.

