SWP #66: Star Wars Episode VII bis IX

Wir reisen in eine weit, weit entfernte Galaxis! Angedeutet haben wir das bereits in unserer „Nerd“-Ausgabe, doch richtig umsetzen konnten wir es dann doch immer wieder nicht. Zu viel andere Themen sind uns dazwischengekommen, doch…

SWP #64: Star Wars Episode I bis III

Nachdem wir in den letzten Podcasts in den Tiefen der Brettspielwelten versunken sind, reisen wir nun in eine weit, weit entfernte Galaxis. Und lang, lang ist es auch her, dass wir diesen Plan hatten. Angedeutet…

Weihnachtsspezial 2023: Der Podcast – Teil 2

Terminplan: Weihnachtsspezial 2023: Teil 1 (24.12.23) Weihnachtsspezial 2023: Teil 2 (25.12.23) Die Geschenke sind ausgepackt und zu allem Glück wartet der zweite Podcast-Teil des Weihnachtsspezials auf euch. Wieviel besser kann der Tag wohl noch werden? 🙂…

SWP #63: Star Wars Episode IV bis VI

Nachdem wir in den letzten Podcasts in den Tiefen der Brettspielwelten versunken sind, reisen wir nun in eine weit, weit entfernte Galaxis. Und lang, lang ist es auch her, dass wir diesen Plan hatten. Angedeutet…

SWP Nanocast #030 – Horrorspiele zu Halloween

Zu Halloween starten Benni und Patrick in einen gemütlichen Austausch über gruselige und nicht ganz so gruselige Videospiele. Dabei gehen sie zunächst mal ein paar Fragen auf den Grund und verlieren sich dann in etlichen…

SWP Nanocast #029 – Jagged Alliance 3

Flo und Alex machen Urlaub. Nicht im schönen Karibik-Paradies Arulco (da waren wir früher einmal), dafür jedoch im nicht minder heißen Grand-Chien. Und heiß her geht es dort wirklich: Der Präsident wurde entführt. Eine marodierende…

SWP #59: Der MCU Podcast – Phase 4-1

15 Jahre, 30 Filme, vier Phasen — das Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, als episch zu bezeichnen, dürfte als glatte Untertreibung durchgehen. Wir wollen in diesem Podcast einen Blick auf die einzelnen Phasen und deren Filme werfen. In SWP #59 widmen wir uns der MCU-Phase 4 – Teil 1.

SWP #58: Gemischtes Gameüse VIII

Herzlich willkommen zur 58. Folge des Spielwiese Podcasts! In dieser Ausgabe dreht sich alles um ein weiteres unterhaltsames und abwechslungsreiches Gemischtes Gameüse. Mit dabei sind Flo, Kai, Benni und Patrick, die euch durch eine spannende…

SWP #57: Gemischtes Gameüse VII

Herzlich willkommen zur 57. Folge des Spielwiese Podcasts! In dieser Folge bringen wir nach schlappen sechs Jahren endlich mal wieder ein Gemischtes Gameüse, genauer gesagt, das 7. Gameüse seit Bestehen des Podcasts und in diesem…

Weihnachtsspezial 2022: Der Podcast – Teil 2

Weihnachtsspezial 2022 Terminplan: Weihnachtsspezial 2022: Teil 1 (23.12.22) Weihnachtsspezial 2022: Teil 2 (24.12.22) Es ist Heilig Abend. Draußen rieselt leise der Schnee. Die Glöckchen klingelingelingen und irgendwo ist ein Ros‘ entsprungen. Und zu allem Glück…

Weihnachtsspezial 2022: Der Podcast – Teil 1

Weihnachtsspezial 2022 Terminplan: Weihnachtsspezial 2022: Teil 1 (23.12.22) Weihnachtsspezial 2022: Teil 2 (24.12.22) Und damit beginnen wir wie in unserem Blogeintrag angekündigt mit Teil 1 des wunderbares Weihnachtsspezial 2022. Flo, Benni (Vampiro), Patrick (MajorPanno) und…

SWP #53: Der MCU Podcast – Serien Teil 1

Wir lassen Phase 3 hinter uns und richten in SWP #53 unseren Blick auf die MCU-Serien: Mit WandaVision, Loki, The Falcon and The Winter Soldier, Hawkeye, What If…? und Moon Knight schließt Disney die Lücken zwischen Phase 3 und 4 und setzt gleichzeitig neue Impulse.

SWP #52: Wir sprechen über… Elden Ring

Spielwiese Podcast #52: Es gilt bereits jetzt als eines der wichtigsten Spiele der letzten Jahre und zementiert mit über 12 Millionen verkaufter Exemplare (in nur wenigen Tagen!) den Einfluss der Souls-Like-Spiele und dessen Entwickler From Software in der gesamten Branche. Und weil auch das SWP-Team vom Ringfieber erfasst wurde, sprechen wir nun über… Elden Ring.

SWP #51: Masters of the Universe Revelation – Teil 2

Spielwiese Podcast #51: Masters of the Universe ist dank der Netflix-Serie Revelation (endlich!) wieder in aller Munde, aber nicht unumstritten. Kai und Alex nehmen all‘ ihr Wissen zusammen, um den zweiten Teil der Serie in seiner ganzen Tiefe (also quasi bis runter zu Subternia) zu besprechen und ein Gesamtfazit zu bilden.

SWP #50: Jubiläumsausgabe – Unsere Wurzeln in der Nerdkultur

Spielwiese Podcast #50: Wir feiern unsere 50. offizielle Folge mit einem besonderen Thema: Kai, Patrick und Alex plaudern aus dem Nähkästchen über ihre nerdkulturen Wurzeln und springen dabei ganz weit in die Vergangenheit. Ihr wolltet schon immer Persönliches über uns wissen? Jetzt habt ihr die Chance dazu!

SWP #49: Masters of the Universe Revelation – Teil 1

Spielwiese Podcast #49: Masters of the Universe ist dank der Netflix-Serie Revelation (endlich!) wieder in aller Munde, aber nicht umumstritten. Kai und Alex nehmen all‘ ihr Wissen zusammen, um den ersten Teil der Serie in seiner ganzen Tiefe (also quasi bis runter zu Subternia) zu besprechen.

SWP #48: Supernatural (Serie)

Spielwiese Podcast #48: Eine Ära geht zu Ende. Nach 15 Jahren ist Schluss mit der Serie Supernatural. Patrick und Kai ziehen Resümee und schwelgen in Erinnerungen.

SWP #47: Battle Brothers – Nintendo Switch + Interview

Spielwiese Podcast #47: Battle Brothers für Nintendo Switch ist seit dem 11.03.2021 offiziell im Nintendo eShop Euro erhältlich. Grund genug, dem Spiel nochmals einen Besuch abzustatten und Overhype Studios-Mitgründer Jan Taaks im Interview über das Projekt auszufragen.

SWP #46: Der MCU Podcast – Phase 3-2

Elf Jahre, 23 Filme, drei Phasen — das Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, als episch zu bezeichnen, dürfte als glatte Untertreibung durchgehen. Wir wollen in diesem Podcast einen Blick auf die einzelnen Phasen und deren Filme werfen. In SWP #46 widmen wir uns der MCU-Phase 3 – Teil 2.

SWP #45: Battle Brothers Blazing Deserts + Interview

Spielwiese Podcast #45: Ein Podcast-Déjà-vu? Ja, durchaus. Die Battle Brothers haben sich allerdings weiter entwickelt! Seit 2017 wurden insgesamt vier DLCs veröffentlicht und über die gilt es zu berichten. Außerdem haben wir erneut Jan Taaks im Interview.

SWP #44: Der MCU Podcast – Phase 3-1

Elf Jahre, 23 Filme, drei Phasen — das Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, als episch zu bezeichnen, dürfte als glatte Untertreibung durchgehen. Wir wollen in diesem Podcast einen Blick auf die einzelnen Phasen und deren Filme werfen. In SWP #44 widmen wir uns der MCU-Phase 3 – Teil 1.

SWP #43: Der MCU Podcast – Phase 2

Elf Jahre, 23 Filme, drei Phasen — das Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, als episch zu bezeichnen, dürfte als glatte Untertreibung durchgehen. Wir wollen in diesem Podcast einen Blick auf die einzelnen Phasen und deren Filme werfen. In SWP #43 widmen wir uns der MCU-Phase 2.

SWP Nanocast #013 – Spider-Man Far From Home

Er ist wieder da: Nachdem Flo in Nanocast #12 verschwunden war (aber sehr würdig von Patrick vertreten wurde), darf Alex in Nanocast #13 wieder ohne zu erschrecken „Hallo Flo“ ins Mikrofon säuseln. In Nanocast #13…

SWP #42: Der MCU Podcast – Phase 1

Elf Jahre, 23 Filme, drei Phasen — das Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, als episch zu bezeichnen, dürfte als glatte Untertreibung durchgehen. Wir wollen in diesem Podcast einen Blick auf die einzelnen Phasen und deren Filme werfen. In SWP #42 widmen wir uns der MCU-Phase 1.

SWP #41: Aeon of Sands – The Trail + Interview

SWP #41: Es ist Zeit, über ein außergewöhnliches Rollenspiel zu berichten: Aeon of Sands bricht mit gängigen Konventionen und das ist gut so. Auch deshalb nutzt Benni die Chance, unser zweites Entwicklerinterview zu führen.

SWP – Nanocast #011 – Apex Legends

Ich zitiere Alex, als er das erste Mal von Apex Legends hörte: Das wird ein Flop Ich zitiere Wikipedia: Bereits acht Stunden nach Release hatten über eine Million Spieler den Titel gespielt und war das…

SWP #39: Gaming-Medien in der Kritik

Spielwiese Podcast #39: Wir beleuchten den Gaming-Journalismus kritisch und widmen uns Themen wie einseitiger Berichterstattung, fehlende Tiefe bei News und Artikeln, Hypetrains, Clickbaiting und der Frage, ab wann eine Wertung auch bei unfertigen Spielen gerechtfertigt ist.

SWP #38: Nintendo SWITCH Reloaded

Knapp 1 1/2 Jahre haben wir uns seit der letzten Switch-Aufnahme Zeit gelassen — aber wie ein guter Wein, muss auch manchmal ein Podcast reifen. Und da ist der nun — Nintendo SWITCH RELOADED —…

SWP #37: E3 2018 (Live-Aufnahme)

Die E3 2018 Nach vielen spaßigen Nanocasts wird es jetzt wieder ernst: Der Spielwiese Podcast produziert mit SWP #37 endlich wieder eine reguläre Folge und die hat es gleich in zweierlei Form in sich: Erstens…

Weihnachtsspezial 2017: Der Podcast

Und da isser wieder, unser alljährlicher Weihnachtsspezial-Podcast – inzwischen in der Version Weihnachtsspezial 2017. Und dann auch noch gleich zu Heilig Abend – quasi als Geschenk, dass das Christkind unseren artigen Lesern unter den Weihnachtsbaum…

SWP 35: Microsofts XBOX One X

Spielwiese Podcast #35: Am 07. November erschien sie, das „Biest“ unter den Konsolen, die „Maschine“, die mit 6 Terraflops der Konkurrenz (allen vorran der PS4 Pro) das Fürchten lehren soll. Ob das gelingt und wer die Zielgruppe der 500 Euro teuren Konsole ist, versucht die 35. Ausgabe des Spielwiese Podcasts für euch zu klären.

SWP #34: Wir sprechen über… ELEX

Wenn der Name Piranha Bytes fällt, schweifen die Gedanken unweigerlich zu Gothic, dem vielleicht erfolgreichsten und beliebsten RPG aus deutschen Landen, ab. Und auch wenn die Bochumer (jetzt in Essen) Entwickler mit dem inoffiziellen Nachfolger…

SWP #33: Die besten Echtzeitstrategiespiele

Spielwiese Podcast #33: Drei edle Streiter für die Echtzeitstrategie diskutieren über die besten RTS der vergangenen Jahre — inklusive Top Ten-Hitlist, rührigen Annekdoten aus der früheren Tagen und dem Stöbern in Packung&Handbuch.

SWP #32: Gemischtes Gameüse VI

Spielwiese Podcast #32: Endless Space 2, Zelda: BOTW, Dead Cells, Mario Kart 8, Quake Champions (und einiges mehr) — auch unser sechstes Gameüse ist wieder randvoll mit Themen. Diesmal präsentiert von Flo und Alex.

SWP #31: Battle Brothers + Interview

Spielwiese Podcast #31: Benni und Alex schwärmen über den Taktik-/Strategie-/RPG-Mix Battle Brothers, der in Kennerkreisen aktuell für Begeisterungsstürme sorgt. Außerdem führt Alex sein erstes Entwicklerinterview mit den Overhype Studios.

SWP #30: Thimbleweed Park

Spielwiese Podcast #30: Mit Thimbleweed Park verspricht uns Entwickler-Urgestein Ron Gilbert einen Trip in die gute, alte Lucasarts-Adventure-Zeit. Ob ihm das vollumfänglich gelungen ist, klären Flo und Alex in SWP #30.

SWP #29: Switch & PSVR im Praxistest

Spielwiese Podcast #29: Viel wurde im SWP über die Switch und PSVR geredet — doch das war meist graue Theorie. Jetzt treten wir den Praxistest an: Kai an der Switch, Alex bei PSVR.

SWP #28: CRPG-History (Teil 3): 1988

Spielwiese Podcast #28: In der dritten Folge unserer epischen CRPG-Reihe befassen wir uns mit Rollenspielen aus dem Jahr 1988. Unter anderem mit: Ultima V, The Bard’s Tale 3, Wasteland, Pool of Radiance

SWP #27: Wir sprechen über… Conan Exiles

Conan Exiles — ein Name, der klingt! Nach Age of Conan versuchen sich die MMO-Experten Funcom an einem weiteren Titel aus dem Conan-Franchise und landen bei dem unvermeidlichen Genre der Survival/Sandbox/Crafting-Games. Dabei erinnert das Spiel…

SWP #26: Nintendo Switch

Es ist noch gar nicht so lange her, da philosophierten wir in SWP #22 unter anderem über die Frage, wohin Nintendos Weg im hart umkämpften Konsolenmarkt führt. Seit Oktober letzten Jahres und spätestens seit dem…

Weihnachtsspezial 2016: Der Podcast

Und da isser wieder, unser alljährlicher Weihnachtsspezial-Podcast – inzwischen in der Version Weihnachtsspezial 2016. Und dann auch noch gleich zu Heilig Abend – quasi als Geschenk, dass das Christkind unseren artigen Lesern unter den Weihnachtsbaum…

SWP #25: Gemischtes Gameüse V

Spielwiese Podcast #25: Das Gemischte Gameüse geht in die 5. Runde und thematisiert den Start der PS 4 Pro, das KI-Desaster von Civilization 6 und Perlen wie Tyranny, die auf keinen Fall im Wust der ganzen November-Releases untergehen dürfen. Und Kai ist wieder mit dabei.

SWP #24: CRPG-History (Teil 2): 1986-1987

Spielwiese Podcast #24: In der zweiten Folge unserer epischen CRPG-Reihe befassen wir uns mit Titeln aus dem Jahr 1986 und 1987. Mit dabei: Perlen wie Dungeon Master, Might and Magic oder Starflight.

SWP #23: Descent (2nd Ed.) – Brettspiel-Cast

Spielwiese Podcast #23: Dungeon Crawler haben spätestens seit MBs Hero Quest eine lange Tradition im Brettspielbereich. Wir schauen uns in Folge 23 den vielleicht erfolgreichsten Erben an: Descent und dessen Nachfolger Descent 2nd Edition aus dem Hause Fantasy Flight Games.

SWP #22: Sony, MS, Nintendo, wo geht’s hin

Spielwiese Podcast #22: Es brodelt: Sony prescht mit einer stark verbesserten PS4 (Neo) und PSVR mutig vor, Nintendo versucht in mit Projekt NX verlorenen Boden gut zu machen und Microsoft führt PC und XBOX via Windows 10 immer weiter zusammen.

SWP #20: Die Westwood Studios

Es ist Jubiläum! Ganze 20 Folgen Spielwiese Podcast verteilt über… hüstel… 3 Jahre. DAS muss gefeiert werden! Und weil es sonst keiner tut, haben wir uns zu diesem runden Geburtstag selbst beschenkt. Und zwar mit…

SWP #19: Stardew Valley & Bravely Second

Und da isser wieder, der Spielwiese Podcast. Zeitlich näher an der vorherigen Folge, da brandaktuelle Themen besprochen werden wollten – und somit quasi am Puls der Zeit. Warum geht’s in Episode 19? Zum einen steht…

SWP #18: Wir reden über… XCOM 2

Ab und zu versuchen wir uns im Spielwiese Podcast an etwas Neuem. Zum Beispiel in just dieser Episode – denn in Folge 18 geht es ausnahmsweise mal nicht um ein episches Grundsatzthema (“Spielemagazine – das…

SWP #17: Gemischtes Gameüse IV

Wie versprochen und fast pünktlich: Der Spielwiese Podcast geht in die inzwischen 17. Runde und präsentiert ein weiteres Gemischtes Gameüse (4. Edition) mit vielen leckeren Zutaten. Die interessanteste Komponente im neuen Gameüse ist sicherlich unser Neuzugang…

SWP #16: Spieleausblick für 2016

Ihr erinnert euch: Im Weihnachtsspezial-Podcast 2015 thematisierten wir DIE Spielehoffnung für das Jahr 2016. Die eine! Singular. Für Kai und mich, beide bekannt als passionierte Steam-Bibliothekare, reicht das natürlich nicht aus. Wir wollten mehr. Und…

SWP #15: Gemischtes Gameüse III

Auch in Spielwiese Podcast #15 tischen wir euch wieder unser Gemischtes Gameüse auf: Alex bewegen die Themen Nintendo und Games for Windows Live, während sich Kai nochmal rückbesinnend auf das vergangene Spieljahr 2013 stürzt. Abgerundet…

SWP #14: Gemischtes Gameüse II

Nach einer kleinen Kreativpause startet das Podcast-Dreamteam Alex und Kai wieder voll durch: Im Spielwiese Pocast #14 haben sich die beiden viel zu erzählen – so fühlt sich Kai insbesondere durch die RedTube-Abmahnwelle auf den…

SWP #13: Gemischtes Gameüse I

Dank Druzils freundlicher Genehmigung bedienen wir uns im heutigen Podcast am Untertitel Gemischtes Gamemüse – was soviel heißen soll wie: Kai und Alex labern über verschiedene aktuelle Gaming-Themen munter drauf los. Während es Kai in…

SWP #12: Blizzard Entertainment

Blizzard Entertainment – es ist gar nicht so lange her, da brauchten die Kalifornier nur einen Hauch einer Spieleankündigung zu machen, um das Internet Kopf stehen zu lassen. Niemals hätte jemand vermutet, dass diese nahezu…

SWP #11: GamesCom und so

Die GamesCom ist zuende, Kai durfte dank GamersGlobal auf den Fachbesuchertag und steht jetzt natürlich kurz davor, vor überschwänglicher Mitteilungsbedürftigkeit schier auseinanderzuplatzen – Grund genug also für eine neue Folge des Spielewiese Podcasts. Folgerichtig trägt…

SWP #10: Strategiespiele – Teil 3

Es ist vollbracht: Nach drei langen Folgen zum Thema Strategie, sind Kai und Alex unisono der Meinung, dass alles gesagt wurde, was es zu sagen gab. Heute also, in unserem großen Jubiläumspodcast (schon 10 Folgen!)…

SWP #9: Strategiespiele – Teil 2

Au weia: Wenn Kai und Alex ins Schwärmen geraten, dann können Podcasts schon mal Überlänge bekommen. Und die hat Folge Nr. 9 dann auch: Mit 2 Stunden und 32 Minuten stellen wir einen neuen Laufzeitrekord…

SWP #8: Strategiespiele – Teil 1

Endless Space, Siedler 7, Sins of a Solar Empire, Civilization 5 – wenn Alex und Kai Zeit für ein Multiplayermatch finden, handelt es sich dabei fast immer um ein Strategiespiel. Und das hat einen einfachen…

SWP #7: Jugendheld Spieleredakteur

Spieleredakteur – Held unserer Jugend Wer ab den 80ern mit der (Home-)Computer- und Videospielkultur im Einklang stand, kannte mit großer Wahrscheinlichkeit auch Publikationen wie ASM, PowerPlay, Amiga- und PC-Joker, Videogames und all die anderen Magazine,…

SWP #6: Spielemags – Ende des Print?

Es ist ein trauriges Kapitel, aber ein sehr reales: Gedruckte Spielemagazine scheinen ihren Zenit nicht nur überschritten zu haben, sondern schlittern sehendes Auges in die absolute Bedeutungslosigkeit. Nicht gefühlt, sondern sehr gut belegt: Laut IVW-Statistik…

SWP #5: PCs vs PS4 vs Xbox One

Was bot der 21. Mai 2013 doch für einen spannenden Abend: Microsoft stellte seine neue NextGen-Konsole vor und stieß damit einem großen Teil der Gamer-Community, inklusive bisheriger Xbox-Veteranen, gehörig vor den Kopf: Nicht nur, dass…

SWP #4: Sony – Angeschlagener Riese?

Mit Einführung der PS3 verlor Sony, trotz mittlerweile 80 Millionen verkaufter Einheiten, die althergebrachte Dominanz im Konsolenmarkt. Nach PSN-Hack und dem beinahe-Flop PS Vita hatten viele die Japaner bereits abgeschrieben. Nun wurde die PS4 angekündigt…

SWP #3: Genres im Wandel der Zeit

Rollenspiele, Adventures, Echtzeit- und Rundenstrategie – sie und viele andere hat es erwischt. Einst als populäre Spielegenres verehrt, nur um sodann auf der Begehrtheitsskala der Spieler den Nullpunkt anzukratzen. Einige Spielkonzepte hatten das Glück, wie…

SWP #2: Quo Vadis, MMORPG?

Nachdem sich die Nr. 1 des Spielwiese Podcast an dem gewichtigen Thema Kickstarter abgearbeitet hat, schalten wir in Folge 2 keinen Gang zurück, im Gegenteil: Heute geht es den MMORPGs an den Kragen und damit…

SWP #1: Crowdfunding Plattform Kickstarter

Der Osterhase ist ja bekanntlich für die dicken Eier zuständig, aber zu diesem Osterfest hat er was ganz besonderes im Gepäck: Den einzigen, den originalen, den unverwechselbaren Spielwiese Podcast. Ja, ihr habt richtig gehört: Sothi…