Es ist Jubiläum! Ganze 20 Folgen Spielwiese Podcast verteilt über… hüstel… 3 Jahre. DAS muss gefeiert werden! Und weil es sonst keiner tut, haben wir uns zu diesem runden Geburtstag selbst beschenkt. Und zwar mit einem Thema, das Kai und ich schon lange angehen wollten: Wir sprechen über die sagenumwobenen Westwood Studios. Oder wie Kai sie nennt: Das Blizzard der 90er.

Und da kommt in über 2 Stunden Spielzeit wirklich alles aufs Tablett: die frühe Gründerzeit, die SSI-Ära (Beholder-Saga!), die fruchtbare Kooperation mit Virgin, exotische Perlen wie NOX und natürlich der langsame, aber stetige Untergang unter dem EA-Banner.

Abgesehen vom heutigen Podcast-Thema hat die Jubiläumsfolge noch eine andere, vielleicht wichtigere Funktion: Wir haben den Spielwiese Podcast nämlich emanzipiert! Das bedeutet im Einzelnen:

  • Der Podcast ist umgezogen und ist ab sofort unter podcast.sothi.de erreichbar. Wer ist noch nicht gemerkt hat: Damit ist DIESE Seite gemeint 😉
  • Für die Seite dient WordPress (was sonst) als Basis, allerdings deutlich aufgehübscht mit einem sehr schicken, funktionalen (und nicht ganz billigen) Theme. Und: Wir haben ein leicht modernisiertes Podcast-Logo. Außerdem wurden mit sehr viel Hingabe und Liebe zum Detail jede Menge Grafiken eingebaut, um euch die Seite präsentationstechnisch schmackhaft zu machen.
  • Der Umzug hat nicht nur optische Vorteile, sondern macht auch rein technisch mehr Sinn: Endlich bieten wir einen anständigen (HTML 5)-Mediaplayer. Und endlich sind wir auch (wieder) in iTunes gelistet.
  • Auch wenn ich mich über die Anzahl und Qualität der Podcast-Kommentare hier im Blog kaum beschweren konnte: Auf der neuen Seite gibt es mit Disqus den defacto-Standard für Kommentarbereiche, der es Hörern hoffentlich angenehmer und leichter macht, eine Meinung zu äußern.
  • Ich habe meine Liebe für sprechende Kürzel entdeckt: Der Spielwiese Podcast holt euch nun Stöckchen, wenn ihr ihn SWP (SpielWiesePodcast) ruft — über den Begriff werdet ihr also in Zukunft noch öfter stolpern.

Wenn wir schon bei Ankündigungen sind, noch etwas in eigener Podcast-Sache: Ich verwirkliche mit Benni den lang gehegten Traum einer neuer Podcast-Miniserie innerhalb des SWP: Ähnlich wie schon bei unserer dreiteiligen Strategiereihe werden wir über mehrere Episoden hinweg (grob geplant sind acht Folgen) das Thema Computerrollenspiele in Angriff nehmen — in chronologischer Reihenfolge beginnend im Jahr ’79, endend in 2016.

Dieses Mammutprojekt ist für uns beide eine ziemliche Herausforderung und mit unheimlich viel Aufwand verbunden. So ist unter anderem geplant, parallel zum Podcast zu den bedeutensten Spielen jeweils einen Artikel auf Sothis Spielwiese zu veröffentlichen. Die ganze Serie wird sich voraussichtlich über ein Jahr hinweg verteilen, allerdings in so großen Abständen, dass ausreichend Platz für unsere regulären Spielwiese Podcast-Episoden bleibt.

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – auch wenn zweiwöchig bei uns ein arg dehnbarer Begriff ist. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über spielebezogene Dinge, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung

Spielwiese Podcast © 2016